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M62 Umbau lässt sich nichtmehr ausschalten


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Einen schönen Sonntag an die Altblechgemeinde!

 

Mit meinem neuen Motorkabelbaum am M62 läuft die Bude nun auf allen 8 Töpfen, dafür hab ich ein anderes Problem. Und zwar kann ich den Bock nichtmehr ausschalten. Ich kann den Zündschlüssel während dem Lauf abziehen und der Motor läuft weiter. Die Beleuchtung vom Lichtschalter (die ja auch über Zündung an läuft) geht dann aber aus. Grundsätzlich kann man also das Zündschloss ausschließen denke ich.

Am X20 hab ich an Pin 6 und Pin 7 bei abgezogenem Schlüssel und laufendem Motor noch gut 10V, obwohl es hier ganz klar 0V sein sollten. Die Spannung am Starthilfepunkt sind dennoch 13,8V - die LiMa arbeitet einfach weiter, wie der Rest vom Motor.

 

Verkabelungen alter zu neuer Motorkabelbaum ist mehrfach geprüft. Alter Kabelbaum ist aus einem 740i 12/96 und der Neue aus einem 735i 06/97.

 

Ausschalten ist aktuell nur möglich über das ziehen des Motorsicherungenrelais.

 

Hatte jemand sowas schonmal?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Bei meinem Vater seinem Skoda war das mal das das Licht und andere Sachen ein Eigenleben hatten. Er ließ sich starten aber nicht mehr abstellen. Schlüssel konnte abgezogen werden und er lief weiter. Es war ein Massekabel gebrochen und somit zog er sich über andere Wege die Masse und reagierte kaum auf irgendwelche Schalter.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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Hast du die zwei Kabel PIN 6 und 7 schon mal abgeschossen? Dann könnt man schon mal klären ob die 10V Fahrzeugseitig sind oder Motorseitig.

 

Dadurch könnte man den Suchradius schon mal eingrenzen.

 

Gruß Wolfgang

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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vor 6 Stunden schrieb Rara666:

Bei meinem Vater seinem Skoda war das mal das das Licht und andere Sachen ein Eigenleben hatten. Er ließ sich starten aber nicht mehr abstellen. Schlüssel konnte abgezogen werden und er lief weiter. Es war ein Massekabel gebrochen und somit zog er sich über andere Wege die Masse und reagierte kaum auf irgendwelche Schalter.

 

Marco

Masse kann ich theoretisch ausschließen. Es funktioniert auch alles, bis auf das Abstellen des Motors.

vor 6 Stunden schrieb Machine Head:

Hast du die zwei Kabel PIN 6 und 7 schon mal abgeschossen? Dann könnt man schon mal klären ob die 10V Fahrzeugseitig sind oder Motorseitig.

 

Dadurch könnte man den Suchradius schon mal eingrenzen.

 

Gruß Wolfgang

Wenn ich die beiden abstecke, geht er logischerweise aus. Über die beiden Pins werden am V8 Zündungsplus gesichert und ungesichert verteilt. Das bedeutet es werden unter anderem das Relais für die Motorsicherungen geschalten. Ich werd das aber mal umbauen. Hab nämlich einen Kammverbinder, der eigentlich als Masseverbinder gedacht ist, umfunktioniert zum Kl. 15 Verteiler. Wenn ich dort dann alles anstecke, bin ich gespannt ob es besser wird.

 

Ist ein bisschen schwierig zu erkennen in dem alten Schaltplan, aber man sieht recht deutlich, was alles über das Kl. 15 Kabel vom Zündschloss läuft. Unter anderem Sicherung F9 und F10. Das erklärt auch, wieso ich den Motor über das ziehen von F9 ausschalten kann. Beim Ziehen von F10 passiert nichts. Mein Übeltäter hängt also an F9.

Blauer Pfeil = F10

Oranger Pfeil = F9

Roter Pfeil = Motorstecker X1 Pin 6 (abgesichertes Plus GN/GE)

Grüner Pfeil = Motorstecker X1 Pin 7 (ungesichertes Plus GN)

Bildschirmfoto 2021-08-29 um 18.05.47.png

 

Die Fahrzeugseite hab ich quasi abgearbeitet und alles abgesteckt, was in an dem dicken grünen 2,5qmm Kabel gefunden hab. Da hängt unter anderem der SA Stecker mit den Belegungen Crashsensor ZV, el. Schiebedach und Kl. 15 Stellung am Zündschloss. Bringt nix, das abzustecken. Läuft trotzdem weiter. Den Fehler hab ich mir wohl Motorseitig eingebaut.

greets Alex.

 

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Also es gibt neue Erkenntnisse. Es macht keinen Unterschied, wenn ich mein "Kl. 15 Wecksignal" der DME an den Verteiler Stecke und auch keinen Unterschied wenn ich das Klemme 15 Plus vom 2,5qmm Kabel in GN/WS auf den Verteiler stecke. Also hab ich ein wenig gesucht und meinen Sicherungskasten zerlegt und eine fragwürdige Entdeckung gemacht.

 

Das bild ist geborgt aus de E-Lüfter V1 Anleitung von www.e30.de, daher bitte den roten Pfeil ignorieren.

 

Der orange Pfeil deutet auf das Kl. 15 Kabel vom Zündschloss, das über Sicherung F9 weiter geht zum Motorstecker X1.

Der violette Pfeil deutet auf ein violettes Kabel, das ebenfalls im Innenraum verschwindet, ich aber nicht weiß wohin.

 

Das wichtige an der Geschichte ist: Wenn ich den Stecker abziehe und eine Widerstandsprüfung mache, habe ich zwischen violettem und grünem Kabel eine Verbindung mit 138 kOhm Widerstand.

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 18.58.34.png

 

Jetzt die Frage: Woher kommt das violette Kabel? Das scheint nämlich mein Problem zu sein! Irgendwo müssen sich die beiden Kabel berühren und Kontakt haben  :kotz:

greets Alex.

 

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So, Problem gelöst. Man sollte die Anleitung schon genau beachten. Beim vorigen Kabelbaum musste ich das GN/WS Kabel von X20 Pin 6 verkabeln auf Zündung am E30. Zumindest war es so verkabelt und hat auch funktioniert.

 

Diesmal durfte es eben nicht verkabelt sein. Die 10V die ich hatte, müssen über die Lichtmaschine gelaufen sein, da das eigentlich der einzige verbliebende Anschluss an der Lötstelle war.

 

Schwamm drüber, hauptsache der Bock rennt und man kann ihn wieder wie gewohnt abschalten.

greets Alex.

 

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