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325i Probleme mit Starten und Gasannahme nach längerer Standzeit


bimmer_E30
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Hallo,

leider ist von Deinem Video nur die Tonspur zu "sehen"

 

Du musst das Video bei youtube hochladen und dann hier verlinken.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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das Video kann ich nicht sehen, weiss also nicht was Du da machst ;-)

 

aber den LMM per Widerstandsmessung zu prüfen halte ich für nicht zielführend, der Aufbau der Widerstandsbahn mit parallel liegenden gelaserten Trimmwiderständen ergibt ein komplexes Widerstandsnetzwerk, dem man m.M.n. mit einer einfachen Widerstandsmessung nicht so recht auf die Schliche kommen kann

 

der LMM arbeitet als variabler Spannungsteiler, der die vom Steuergerät bereitgestellten 5V Referenzspannung "stufenlos" je nach Stauklappenstellung reduziert, theoretisch also von 0V bis 5V aber praktisch geht es nicht ganz bis 5V hoch, und genau als Spannungsteiler würde ich den auch messen

 

eine Spannungsmessung am LMM Ausgang und das bewegen der Stauklappe über den Bereich hinweg sollte eine kontinuierlich ansteigende Spannung ergeben, es dürfen keine Aussetzer oder "Rücksprünge" auftreten, das ist die bessere Methode um den LMM zu prüfen als irgendwelche Widerstände an den Anschlüssen zu messen

 

eine verschlissene Hauptbahn oder schlechter Kontakt am Schleifer bringt (neben einer natürlich möglichen geringen Änderung der Kennlinie) vor allem erstmal einen größeren Serienwiderstand zum Steuergeräteeingang hin, der aber die ausgegebene Spannung nicht signifikant beeinflusst, denn das Steuergerät hat einen hochohmigen Eingang wodurch der entstehende Spanungsverlust eher unerheblich ist

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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vor 15 Stunden schrieb bimmer_E30:

Falls jemand einen Fehler im Messaufbau entdeckt bitte Bescheid geben, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Ich erkenne es im Video nicht genau, aber wenn ich es richtig sehe, hängt dein Multimeter "in der Luft" und ist nur an einem Pin am LMM angeschlossen.

 

Hier aus dem Gedächtnis heraus (habe in letzer Zeit nur am 316i-LMM gemessen, da ist die Pin-Belegung anders) :

+5V vom Netzteil muss an Pin 3, Masse vom Netzteil an Pin 4, dein Multimeter zwischen Pin 2 und 4. An Pin 4 müssen also zwei Kabel ankommen, eins vom Netzteil, eins vom Multimeter.

 

Falls du Bilder brauchst: Ich grabe heute abend mal einen Sechzylinder-LMM aus und verkabel das Ding mal so, wie man es messen muss und mache Fotos.

 

Gruß

Markus

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Ich hatte Masse für die Spannungsmessung am Gehäuse des LMM abgegriffen, hab sie jetzt an Pin 4 angeschlossen und siehe da, es funktioniert. 4,6V bei komplett geöffneter Stauklappe.

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Ah, ok. Jetzt sehe ich dein Kabel im Video auch, in der Öffnung für die CO-Schraube ;-). Da hatte ich garnicht hingeschaut, sondern nur auf den LMM-Stecker.

Kann so nicht funktionieren, denn das LMM-Gehäuse hat keine Verbindung zu den Pins. Taugt also nicht als Masse-Verbindung, aber das hast du ja jetzt selber gesehen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
räschtschraipfäler
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So, um das ganze hier jetzt mal abzuschließen. Nachdem mich Markus auf meinen Fehler mit dem Abgreifen der Masse hingewiesen hat habe ich beide Platinen (original und AliExpress Nachbau) nochmal getestet.

Die originale ist definitiv hinüber, die AliExpress funktioniert, hat aber noch ein paar Aussetzer bei denen die Spannung auf 0,0V abfällt (siehe Video). Das sollte ich aber denke ich behoben bekommen, indem ich die Anpresskraft von dem Mitnehmer noch etwas erhöhe und die Platine vernünftig befestige (ist nur provisorisch eingelegt). Danke an der Stelle nochmal für eure Hilfe!

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
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Falls irgendwer nochmal über die Suchfunktion hierauf stoßen sollte:

Der Aussetzer bei ziemlich genau 2,00V ließ sich nicht mehr beheben und liegt definitiv an der Nachbau-Platine von AliExpress. Die Spannung fällt dann kurzzeitig auf 0,00V ab, selbst wenn man die beiden Pins vom Mitnehmer auf die Leiterbahn drückt.

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  • 1 Monat später...

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