Zum Inhalt springen

BMW Bavaria C Electronic BE0728


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe für meinen 325i ein schickes BMW Bavaria C Electronic BE0728 vorgesehen. Leider ist der linke Kanal komplett tot, alles andere - UKW-Radioempfang und Cassettenteil - funktioniert einwandfrei, auch optisch ist es prima erhalten. Von zwei Seiten erfuhr ich bei meinen Nachfragen in Fachbetrieben, dass  diese Becker-Geräte sehr reparaturunfreundlich seien und  gleich ganz viele Elkos etc. prophylaktisch ersetzt werden müssen, weil es sonst in Kürze neuen Ärger gäbe. Kostenpunkt ca. 350-400 Euro. Daher meine Frage  an die Fachleute: Kann man den Verstärkerteil nicht zu einem zivileren Kurs instandsetzen?

 

Alternativ: Kann die 8-polige DIN-Buchse als  Anschluß für einen externen  Verstärker herangezogen werden und die Lautstärke- sowie Klangregelung weiter am Bavaria erfolgen? Habe für die DIN-Buchse bereits einen Adapter mit Klinkenanschluß für den MP3-Player bzw. Smartphone angeschafft. Mit dem bisherigen Apple, welches damals noch mit Klinkenanschluss versehen war, funktionierte das auch: Sobald man es via Klinke anschloss, schaltete das Radio um von UKW-Empfang auf Handymusik. Das neue Apple - mit Dockinganschluss-Adapter für Lightning auf Klinke versehen - weigert sich nach einer Sekunde, die Musik abzuspielen und hängt sich sogar  auf! Toll... Na ja,zur Not würde ich auch mit nem Cassettenadapter herumfuchteln.

 

Ein weiterer Punkt: Beim Ausschalten per Lautstärkeregler kracht es recht ordentlich im rechten und leiser auch im linken Kanal. Bei Abschaltung per Zündschlüssel kracht es wesentlich weniger laut.

 

Klar, bei dem Reparaturpreis könnte man zum Remake Blaupunkt Bremen SQR 46 greifen, aber orischinohl is halt orischinohl... Freue mich über den entscheidenden guten Rat :-)

IMG_4563.JPG

IMG_4590.JPG


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir das Teil für einen normalen Kurs reparieren und oder gleich mit einem BT Empfänger ausstatten. Allerdings musst du da etwas warten, denn ich fange mit den Radios erst im Herbst/Winter wieder an. Falls dich das interessiert, kannst du auch mal hier

https://www.youtube.com/channel/UCnvHwjrVt8JrNYV1izkPqEA/videos

Schauen. (das bin ich)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...