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BMW E30 320i Rasseln Katalysator


MaxKl
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Hey Leute,

 

Ich habe meinen alten E30 Bj, 89 jetzt in zwei Jahren wieder wunderbar fit gemacht und schon stehe ich vor einem neuen Problem. Im Leerlauf rasselt es extrem und ich konnte mit Hilfe der Hebebühne schon lokalisieren woher es kommt. Die Katalysator Einheit mit dem Dämpfer. Dort rasselt es relativ laut aber nur in Leerlauf. Sobald man in die Last geht ist das Geräusch kaum zu hören oder nur sehr leicht. Wenn man behutsam gegen diese Einheit schlägt hört man es auch wackeln jedoch hört es sich an als läge dort etwas drin was hin und her rollt. Etwas kleines. 
meine Frage ist nun ob es wohl am Kat liegt der sich verabschiedet hat oder lediglich etwas kleines dort lose ist. Habe bereits einen neuen Kat mir angeschaut und hätte dies bezüglich gerne eine zweite Meinung. 
 

Hier mal der angebotene Kat. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und weiß was davon zu halten ist. 
 

 

freue mich auf eventuelle Hilfe 

 

euer 

 

Max 

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oft ist doch nur die Blechummatellung des Katkörpers abgerostet und deshalb vibriert das im Leerlauf hörbar, bei etwas mehr Drehzahl verschwindet das.

 

Lösung, erstmal genau lokalisieren und ggf. die Ummantelung abpfrimeln und das gesparte Geld anderweitig einsetzen, der Katkörper an sich ist ziemlich robust und solange die AU passt ist kein Handlungsbedarf

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Genau, die äußere Blechhülle rasselt sehr gerne. Bei besserem Zustand kann man versuchen, den umlaufenden Falz mit ner Zange festzuquetschen. Wenn rostig, dann ab und fortan nicht mehr mit heißem Fz. auf einer trockenen Wiese parken! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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vor 1 Stunde schrieb helheb:

oft ist doch nur die Blechummatellung des Katkörpers abgerostet und deshalb vibriert das im Leerlauf hörbar, bei etwas mehr Drehzahl verschwindet das.

 

Lösung, erstmal genau lokalisieren und ggf. die Ummantelung abpfrimeln und das gesparte Geld anderweitig einsetzen, der Katkörper an sich ist ziemlich robust und solange die AU passt ist kein Handlungsbedarf


Die Ummantelung des Katalysators ist bereits ab. Die war schon lose und wurde von mir schon beim letzten Ausbau komplett entfernt. 
wenn man mir der Faust gegen den Kat schlägt hört man ein Klirren wie als würde eine Schraube da drin liegen und immer wieder leiser hin und her rollen bis es am Ende ganz verschwindet. Vielleicht sollte ich ihn einfach nochmal ausbauen ? Meint ihr da sieht man dann eventuell etwas wenn man rein leuchtet ?  
 

ansonsten eben oben genannter neuer Kat 

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vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii:

Genau, die äußere Blechhülle rasselt sehr gerne. Bei besserem Zustand kann man versuchen, den umlaufenden Falz mit ner Zange festzuquetschen. Wenn rostig, dann ab und fortan nicht mehr mit heißem Fz. auf einer trockenen Wiese parken! ;-)

Die wurde von mir eben leider schon abgemacht :D das mit der Wiese beherzige ich immer haha.

vielleicht muss ich ihn einfach mal abbauen und schauen 

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OK, dann wird der Keramikkörper sich wohl langsam zerlegen, das sollte sich dann irgendwann durch Leistungseinbußen bemerkbar machen! Ich würde versuchen, einen gebrauchten originalen zu bekommen, der ebay-Billigkram taugt leider nix. Oder einen Motorsportkat einschweißen (lassen).

 

Zitat

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vor 6 Minuten schrieb NULLZWOtii:

OK, dann wird der Keramikkörper sich wohl langsam zerlegen, das sollte sich dann irgendwann durch Leistungseinbußen bemerkbar machen! Ich würde versuchen, einen gebrauchten originalen zu bekommen, der ebay-Billigkram taugt leider nix. Oder einen Motorsportkat einschweißen (lassen).

Ok danke erstmal für die schnellen antworten ! 
Heißt der von mir oben gezeigte lieber nicht ? Und besser einen originalen gebrauchten ? 
 

ich werde mal die Tage die Anlage demontieren und gucken was sichtbar ist 

 

 

 

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