Zum Inhalt springen

BMW E30 320i Rasseln Katalysator


MaxKl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Ich habe meinen alten E30 Bj, 89 jetzt in zwei Jahren wieder wunderbar fit gemacht und schon stehe ich vor einem neuen Problem. Im Leerlauf rasselt es extrem und ich konnte mit Hilfe der Hebebühne schon lokalisieren woher es kommt. Die Katalysator Einheit mit dem Dämpfer. Dort rasselt es relativ laut aber nur in Leerlauf. Sobald man in die Last geht ist das Geräusch kaum zu hören oder nur sehr leicht. Wenn man behutsam gegen diese Einheit schlägt hört man es auch wackeln jedoch hört es sich an als läge dort etwas drin was hin und her rollt. Etwas kleines. 
meine Frage ist nun ob es wohl am Kat liegt der sich verabschiedet hat oder lediglich etwas kleines dort lose ist. Habe bereits einen neuen Kat mir angeschaut und hätte dies bezüglich gerne eine zweite Meinung. 
 

Hier mal der angebotene Kat. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und weiß was davon zu halten ist. 
 

 

freue mich auf eventuelle Hilfe 

 

euer 

 

Max 

544DCBC8-6898-4780-A4A5-823C18714285.png

9EA64991-29B8-4EE4-9E1C-8BC7E701DA25.png

3A686892-4014-4503-847B-0A7551DC0C2C.png

76584E53-9888-42A8-A80B-12A87B92D621.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


oft ist doch nur die Blechummatellung des Katkörpers abgerostet und deshalb vibriert das im Leerlauf hörbar, bei etwas mehr Drehzahl verschwindet das.

 

Lösung, erstmal genau lokalisieren und ggf. die Ummantelung abpfrimeln und das gesparte Geld anderweitig einsetzen, der Katkörper an sich ist ziemlich robust und solange die AU passt ist kein Handlungsbedarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die äußere Blechhülle rasselt sehr gerne. Bei besserem Zustand kann man versuchen, den umlaufenden Falz mit ner Zange festzuquetschen. Wenn rostig, dann ab und fortan nicht mehr mit heißem Fz. auf einer trockenen Wiese parken! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helheb:

oft ist doch nur die Blechummatellung des Katkörpers abgerostet und deshalb vibriert das im Leerlauf hörbar, bei etwas mehr Drehzahl verschwindet das.

 

Lösung, erstmal genau lokalisieren und ggf. die Ummantelung abpfrimeln und das gesparte Geld anderweitig einsetzen, der Katkörper an sich ist ziemlich robust und solange die AU passt ist kein Handlungsbedarf


Die Ummantelung des Katalysators ist bereits ab. Die war schon lose und wurde von mir schon beim letzten Ausbau komplett entfernt. 
wenn man mir der Faust gegen den Kat schlägt hört man ein Klirren wie als würde eine Schraube da drin liegen und immer wieder leiser hin und her rollen bis es am Ende ganz verschwindet. Vielleicht sollte ich ihn einfach nochmal ausbauen ? Meint ihr da sieht man dann eventuell etwas wenn man rein leuchtet ?  
 

ansonsten eben oben genannter neuer Kat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii:

Genau, die äußere Blechhülle rasselt sehr gerne. Bei besserem Zustand kann man versuchen, den umlaufenden Falz mit ner Zange festzuquetschen. Wenn rostig, dann ab und fortan nicht mehr mit heißem Fz. auf einer trockenen Wiese parken! ;-)

Die wurde von mir eben leider schon abgemacht :D das mit der Wiese beherzige ich immer haha.

vielleicht muss ich ihn einfach mal abbauen und schauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann wird der Keramikkörper sich wohl langsam zerlegen, das sollte sich dann irgendwann durch Leistungseinbußen bemerkbar machen! Ich würde versuchen, einen gebrauchten originalen zu bekommen, der ebay-Billigkram taugt leider nix. Oder einen Motorsportkat einschweißen (lassen).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NULLZWOtii:

OK, dann wird der Keramikkörper sich wohl langsam zerlegen, das sollte sich dann irgendwann durch Leistungseinbußen bemerkbar machen! Ich würde versuchen, einen gebrauchten originalen zu bekommen, der ebay-Billigkram taugt leider nix. Oder einen Motorsportkat einschweißen (lassen).

Ok danke erstmal für die schnellen antworten ! 
Heißt der von mir oben gezeigte lieber nicht ? Und besser einen originalen gebrauchten ? 
 

ich werde mal die Tage die Anlage demontieren und gucken was sichtbar ist 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...