Zum Inhalt springen

E30 N20B20A

pnckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Projekt Auto und habe mich nun für einen E30 entschieden… dabei ist es mir egal ob es ein Coupé oder eine Limousine wird.

Der E30 soll aber nicht lange mit dem Serienmotor bleiben… 

da ich in der Vergangenheit nun schon öfter bei einem Kumpel im e92 335i mitgefahren bin und mir der N54B30A sehr gefallen hat kam mir die Überlegung diesen Motor zu verbauen… 

nach ewiger Recherche habe ich dann herausgefunden, das dies mit viel mehr Aufwand verbunden ist als geplant… mal ganz von der Elektronik abgesehen.

und somit kam mir die Idee den N20B20A zu verwenden… nur habe ich zu einem solchen Umbau bisher nichts finden können… und da wollte ich mich hier einfach mal schlau machen und nachfragen, ob jemand von euch da eine Ahnung hat, wie es dort mit den Motorhaltern, Ölwanne etc aussieht… passt der Motor einfach rein oder sollte ich den Gedanken vergessen… und es bei einem einfacheren M50b25 Umbau oder einem Turboumbau belassen

ich bedanke mich schon mal für jede Antwort

MfG 

Ich kann leider nichts wirkliches beitragen aber schau dir mal die Ölwanne vom N20B20A an.

E30 hat typischerweise den Sumpf vor dem Lenkgetriebe an, der N20B20A hat ihn eher dem Lenkgetriebe wenn ich es richtig sehe.

Wahrscheinlich wird man die Ölwanne/Ölpumpe modifizieren müssen oder man hat glück und was anderes passt.

Ansonsten find ich es gut wenn mal jemand was "neues" probiert, auch wenn es nicht unbedingt das sinnvollste ist. 

Also der N20 wäre wirklich der allerletzte Motor den ich verbauen würde. Elektrisch vermutlich ein ähnlicher Aufwand wie der N54, aber lauter Probleme. Eigentlich ist der Motor schon in der Entwicklung gestorben. In 9 Jahren Vertragshändler hab ich mehr N20 mit Problemen gehabt, als gelängte Dieselketten…
- ausgerissene Hitzebleche am Turbo
- Kolbenkipper bereits mit ca 40.000km
- Ölverbrauch über 1l/1000km
- Wastegateklappern

Wirklich… Bau lieber n M44B18 ein. Da fährst besser. Und den N54 kann man afaik mittlerweile sogar mit frei programmierbaren Steuergeräten betreiben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Kauf einen Entsprechenden Wagen und fertig.

Auch wenn das “irgendjemand,irgendwo, irgendwie“ geschafft hat, wird alles an der Komplexität 

und des Willens Geld zu verbrennen scheitern.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...