Zum Inhalt springen

HiFi-Anlage: Sound fällt immer wieder aus


emmac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Soundanlage, bei dem mir die 'Elektroniker' unter Euch vielleicht helfen können.

 

Vor etwa 2 Monaten habe ich mir eine komplette HiFi-Anlage verbaut: sie besteht aus einem Becker Traffic Pro Highspeed (BE7820) mit einer 5-Kanal Endstufe Xetec Gravity 5G-900 mit Crunch 1F Powercap CR1000, ein Gladen 2-Wege Komponenten-System vorne, neue original Lautsprecher in den Seitenteilen hinten, Subwoofer im Kofferraum. Das Becker habe ich mit 5-Wege (Front, Heck, Sub) Chinch aufgerüstet womit ich auf die Endstufe gehe. Strom für die Endstufe und Kabel vom Verstärker an alle Lautsprecher habe ich komplett neu gelegt. Die Endstufe und den Kondensator habe ich unsichtbar in der Reserveradmulde verbaut.

 

Die Anlage hat einwandfrei funktioniert, bis ich auf dem Heimweg von Meiningen - an dem Tag hatten wir über 30 Grad - über einen längeren Zeitraum laut Musik gehört habe. Ich bin offen auf der Autobahn mit 130-150 gefahren, entsprechend musste ich hochdrehen um 'satt' Musik zu hören. Dann war von einer Sekunde auf die andere der Sound weg. Meine erste Vermutung war: Endstufe heiß gelaufen, Schutzfunktion greift und schaltet sie ab bis sie etwas abgekühlt ist um sie vor Schäden zu schützen. Also Anlage ausgeschaltet, auf den nächsten Parkplatz, Reserveradmulde geöffnet und die Endstufe war tatsächlich sehr heiß. Dann etwa halbe Stunde gewartet, bevor ich sie wieder eingeschaltet habe.

 

Sound war wieder da, aber ohne Sub. Ich bin dann ohne Musik heim gefahren.

 

zwei Tage später wieder ins Auto und nach dem Status geschaut. Musik war ganz normal da, auch der Sub. Aber nach etwa 20 min dann Ausfall aller Lautsprecher, außer Sub, der hat weiter gespielt. Seither gibt es 4 unterschiedliche Status:

  1. Musik spielt ganz normal (Lautsprecher und Sub)
  2. Musik spielt nur auf Lautsprechern, ohne Sub
  3. Musik spielt nur auf Sub, ohne Lautsprecher
  4. Musik spielt garnicht

 

Der 'Ausfall' der Musik ist manchmal direkt vom Start weg, manchmal erst wenn ein Bass einsetzt, andere Male wenn man die Lautstärke erhöht, und manchmal einfach ohne jegliche EInwirkung oder ersichtlichen Grund. Mit anderen Worten: ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

 

Jetzt zu meinen Vermutungen (bin Laie!!):

  1. die Endstufe ist schon 20 Jahre alt. Damals mit das Beste, was man in dem Sektor für Geld bekommen konnte. Aber aufgrund des Alters könnten einige Kondensatoren oder andere elektronischen Bauteile hin sein
  2. die Hitze, die sich während der Fahrt bei 35° in der Reserveradmulde entwickelt hat, hat Lötstellen in der Endstufe gelöst, wodurch jetzt Wackelkontakte entstanden sind
  3. der Powercap hat durch die Hitze Schaden genommen (eher unwahrscheinlich, ich glaube das hätte nicht die benannten Auswirkungen)

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, oder wie ich den Fehler am besten eingrenzen kann? Wenn jemand im Raum Stuttgart mir am Fahrzeug helfen könnte, würde ich jederzeit die Fahrt auf mich nehmen um hier eine Lösung zu finden.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe ...

Emma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Powercap is ja nur parallel zur Endstufe um Spannungseinbrüche abzufangen.

Selbst wenn das hin wäre müsste spätestens bei geringer Lautstärke alles normal laufen weil es dann nicht benötigt wird.

 

IMHO kann der Fehler nur ein thermischer bei der Endstufe sein.

Ob die Hitze jetzt einige (alte) Bauteile gegrillt hat oder es wirklich so heiß wurde das sich ne (eventuell schon angeschlagene) Lötstelle gelöst hat.

 

Alternativ kann auch das Radio zu warm werden und abschalten.

Das kannst Du aber testen indem Du die einzelnen Cinch Kabel mal tauscht, also wenn der Sub ausfällt mal einen der LS Kanäle dort anschließt bzw. umgekehrt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke@Georg-M3

Den PowerCap habe ich genau aus dem Grund ausgeschlossen. Der ist nur parallel geschaltet und dürfte keinerlei Auswirkungen haben - zumindest bei 'normaler' Lautstärke

Ich habe die Endstufe jetzt mal ausgebaut und geöffnet. Fur mich als Laie sieht da nichts durchgeschmort aus - was nicht heißt, dass trotzdem ein thermischer Schaden vorliegen kann, der aber nicht 'sichtbar' ist. Ich sehe aber nur die Oberseite der Leiterplatte, kann also nicht sagen, ob irgendeine Lötstelle betroffen ist. Aber ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht sieht jemand was, der sich damit auskennt.

Um das Radio selbst mal auszuschließen (läuft nach meinem Dafürhalten normal), werde ich mal ein anderes anschließen und dann mal schauen, ob sich was ändert.

Wenn jemand im Stuttgarter Raum so eine Endstufe mal durchmessen kann, wäre ich sehr dankbar für eine kurze Info. Bin gerne auch bereit was dafür zu bezahlen. Die Endstufe zu ersetzen kostet zwar nicht die Welt, aber dieses Teil ist für mich genauso Nostalgie wie der E30 selbst ...
8f12913f2533cddb28f846ebe6fe3a61.jpg2ddde7aba4f0fad6d4d45143f74a6f7d.jpg1bd13c2c6e8f5eb949c4358a6b238900.jpg0e3413fbba6d086142dd96483c469d46.jpg8970e1a5764ca16a30b98beb4221e178.jpg7e4bd70215b204b34af17d1257dc64a2.jpgc657108ad39f1f3e079934c5d0a7e7dc.jpg2ad0fa8488a2d498cd751cc226da1e4e.jpg039a402305cbee664366001709b62289.jpgd8c0a3b63e3293d1161e6652d6c863c7.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim HiFi-Spezialisten. Kurzum: die Endstufe hat einen thermischen Schaden davon getragen.

Grund: durch einen schlechten Massepunkt sind nur 11,4V bei der Endstufe angekommen. Durch die geringere Spannung ist mehr Strom in die Bauteile geflossen, was einige wohl nicht vertragen haben. Außerdem hat genau das zur erhöhten Wärmeentwicklung geführt, was die Endstufe letztlich über den Jordan geschickt hat.

Neue Endstufe rein, Musik wieder wie sie sein soll.

Danke für die Versuche mir zu helfen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darf ich fragen um was für eine Endstufe es sich handelt?

 

 

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigendlich die Alte Endstufe aber zumindest hast du mit Audison keine Schlechre Wahl getroffen

 

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigendlich die Alte Endstufe aber zumindest hast du mit Audison keine Schlechre Wahl getroffen
 
Die alte Einstufe ist eine Xetec Gravity 5G-900 - Stand auch im Eingansbeitrag, deshalb dachte ich, Du meinst die Neue.

Ja, die Audison scheint keine schlechte Wahl zu sein. Nur der Subwoofer war deutlich kraftvoller bei der Xetec

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...