kleinteile Geschrieben: 6. Juli 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2021 Moin , als ich meinen 318i vor ca 15 Jahren bekommen habe , gab es einen Motorblock dazu . Bislang lag / liegt er im Regal . SO wie er da liegt , nutzt er mir aber nichts - ich würde ihn ggf aufbauen und für einen Einsatz vorbereiten . Besser etwas in Reserve haben als dann brauchen . Allerdings glaube ich , daß er gar nicht in mein VFL-Modell gehört . Nun habe ich im Netz schon mal gesucht mit den Nummern , die ich am Block finden kann . Aber nix genaues weiß man nicht .... Hinweise , ja . Aber Sicherheit ? Nein . Zuerst einmal : Kann man schlicht über die Motornummer den ehemaligen Einsatzort heraus bekommen ? Mot# +3850535+ Angegossen sind noch die Nummern : 1255223 72 II28J Am Kopf : E12 Nach dem , was ich gefunden habe , sollte es auch ein M10 sein . Aber die Ölwanne z.B. sieht anders aus . Könnte es sein , daß er aus einem E21 oder gar aus einem frühen 5er (518i) stammt ?? Ich würde mich sehr über Infos frurn , die mir helfen , das Teil zu identifizieren :-) Dankeschön ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eudenbacher Geschrieben: 6. Juli 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2021 Vielleicht Baujahr 1972. BMW 02 Zitieren Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Juli 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Fotos würden vielen Leuten helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. Juli 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2021 Hat er Froststopfen seitlich im Block? Hat er runde oder ovale Einlasskanäle? Ist der Kopf montiert oder demontiert? Wenn ja, bitte Fotos von den Kolbenböden einstellen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleinteile Geschrieben: 9. Juli 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 Hallo ! Er hat seitlich Froststopfen im Block . Das war mir definitiv aufgefallen . Der Kopf ist drauf . Fotos werde ich machen - muß ihn erst wieder aus dem Regal zaubern , da liegt schon wieder ein anderer (Opel)-Block davor .... Ich hätte vermutet , daß man das anhand der Mot-Nummer erkennen kann - aber ja wohl anscheinend weit gefehlt . Vielleicht kann man es anhand der ET-Nummer auf dem Krümmer heraus bekommen ? Wie gesagt : Bilder werde ich nachreichen ! Danke schon mal für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juli 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 (bearbeitet) Sollte dann ein Zwoliter sein, wegen der Nummer schau ich mal, ich müsste zumindest herausbekommen, obe es ein 02-Motor ist. Wenn ja, ist es ein 2002 nach Mj. '72 (E12-Kennung). Edit hat mal im 02-Clubforum gefragt, ich geb dann Bescheid! Bearbeitet: 9. Juli 2021 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juli 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2021 E12 passt woh,l es soll sogar ein früher 520i sein, also quasi ein tii-Motor, denn der E12 520i und der frühe E21 320i/4 hatten Kugelfischer, die späteren 320i/4 hatten dann K-Jetronic und müssten die E21 Kennung haben. Du hast also mit großer Wahrscheinlichkeit einen höher verdichteten 2l Einspritzer da liegen. Das ließe sich noch verifizieren, indem Du schaust, ob die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe am Kopf offen oder verschlossen ist. Den solltest Du pflegen, da kann man auch für den E30 was schönes draus bauen, siehe hier: --> https://forum.bmw-02-club.de/index.php?action=search2 Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleinteile Geschrieben: 13. Juli 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2021 Moin , das klingt ja interessant ! Und Dankeschön ! Gestern habe ich ein paar Bilder gemacht - allerdings im Regal : Nicht irritieren lassen : Davor liegt noch ein anderer Motor - daher das Ölpeilstabrohr usw . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Juli 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2021 Wenn Du kannst, mach mal bei Gelegenheit ein Foto von der anderen, der Ansaugseite des Kopfes. Da ist etwa im vorderen Drittel der Anguss für die mechanische Benzinpumpe. Bei Vegasermotoren ist da ein Loch für den Pumpenstößel, bei den "Spritzern" ist das zu. Unten als Beispiel ein 121er Kopf mit besagtem Loch und den Stehbolzen für die Pumpe: Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 14. Juli 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2021 Das ist ein 2 Liter Motor entweder aus den letzten Nullis oder den 5ern. Obs ein Tii ist oder aber nur ein Ti oder sogar Einfachvergaser siehste nur wenn der Kopf runter ist an den Kolben. Der E12 ist sowieso der nicht so gern gesehene Motor wegen zu wenig Verdichtung, Tii 9,5:1 zb. Ich fahre sowas, noch. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kleinteile Geschrieben: 16. Juli 2021 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2021 Danke für all den Input ! Wie unterscheiden sich denn die Kolben voneinander ? Mulden ? Nasen ? Könnte ja mal per Endoskop durch die Kerzenlöcher schauen ...Aber wenn man nicht weiß , wonach man suchen soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Juli 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2021 (bearbeitet) Nasen beim Einspritzer, Bilder kannst Du mit dem Suchbegriff "tii" und "E12" googeln. Es gibt auch einen 121er tii, da sehen die Kolben aber wieder etwas anders aus. Edit hat hier ein ebay -Angebot ergoogelt, da sieht man die Nasen sehr schön: https://www.ebay.de/itm/184587901175 Bearbeitet: 16. Juli 2021 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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