Zum Inhalt springen

Aus welchem Modell stammt dieser Motorblock ?


kleinteile
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin ,

als ich meinen 318i vor ca 15 Jahren bekommen habe , gab es einen Motorblock dazu . Bislang lag / liegt er im Regal .

SO wie er da liegt , nutzt er mir aber nichts - ich würde ihn ggf aufbauen und für einen Einsatz vorbereiten . Besser etwas in Reserve haben als dann brauchen .

Allerdings glaube ich , daß er gar nicht in mein VFL-Modell gehört . 

Nun habe ich im Netz schon mal gesucht mit den Nummern , die ich am Block finden kann . Aber nix genaues weiß man nicht .... Hinweise , ja . Aber Sicherheit ? Nein .

Zuerst einmal : Kann man schlicht über die Motornummer den ehemaligen Einsatzort heraus bekommen ?

Mot#   +3850535+

Angegossen sind noch die Nummern :

1255223

72

II28J

Am Kopf :

E12

Nach dem , was ich gefunden habe , sollte es auch ein M10 sein . 

Aber die Ölwanne z.B. sieht anders aus . 

Könnte es sein , daß er aus einem E21 oder gar aus einem frühen 5er (518i) stammt ??

 

Ich würde mich sehr über Infos frurn , die mir helfen , das Teil zu identifizieren  :-) 

 

Dankeschön !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat er Froststopfen seitlich im Block?

Hat er runde oder ovale Einlasskanäle?

Ist der Kopf montiert oder demontiert? Wenn ja, bitte Fotos von den Kolbenböden einstellen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Er hat seitlich Froststopfen im Block . Das war mir definitiv aufgefallen .

Der Kopf ist drauf .

Fotos werde ich machen - muß ihn erst wieder aus dem Regal zaubern , da liegt schon wieder ein anderer (Opel)-Block davor ....

Ich hätte vermutet , daß man das anhand der Mot-Nummer erkennen kann - aber ja wohl anscheinend weit gefehlt . 

Vielleicht kann man es anhand der ET-Nummer auf dem Krümmer heraus bekommen ?

Wie gesagt : Bilder werde ich nachreichen !

Danke schon mal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dann ein Zwoliter sein, wegen der Nummer schau ich mal, ich müsste zumindest herausbekommen, obe es ein 02-Motor ist. Wenn ja, ist es ein 2002 nach Mj. '72 (E12-Kennung).

 

Edit hat mal im 02-Clubforum gefragt, ich geb dann Bescheid!


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E12 passt woh,l es soll sogar ein früher 520i sein, also quasi ein tii-Motor, denn der E12 520i und der frühe E21 320i/4 hatten Kugelfischer, die späteren 320i/4 hatten dann K-Jetronic und müssten die E21 Kennung haben. Du hast also mit großer Wahrscheinlichkeit einen höher verdichteten 2l Einspritzer da liegen. Das ließe sich noch verifizieren, indem Du schaust, ob die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe am Kopf offen oder verschlossen ist. Den solltest Du pflegen, da kann man auch für den E30 was schönes draus bauen, siehe hier:

--> https://forum.bmw-02-club.de/index.php?action=search2

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kannst, mach mal bei Gelegenheit ein Foto von der anderen, der Ansaugseite des Kopfes. Da ist etwa im vorderen Drittel der Anguss für die mechanische Benzinpumpe. Bei Vegasermotoren ist da ein Loch für den Pumpenstößel, bei den "Spritzern" ist das zu.

Unten als Beispiel ein 121er Kopf mit besagtem Loch und den Stehbolzen für die Pumpe:

 

121-Kopf.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 2 Liter Motor entweder aus den letzten Nullis oder den 5ern. Obs ein Tii ist oder aber nur ein Ti oder sogar Einfachvergaser siehste nur wenn der Kopf runter ist an den Kolben. Der E12 ist sowieso der nicht so gern gesehene Motor wegen zu wenig Verdichtung, Tii 9,5:1 zb. Ich fahre sowas, noch. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasen beim Einspritzer, Bilder kannst Du mit dem Suchbegriff "tii" und "E12" googeln. Es gibt auch einen 121er tii, da sehen die Kolben aber wieder etwas anders aus.

 

Edit hat hier ein ebay -Angebot ergoogelt, da sieht man die Nasen sehr schön: https://www.ebay.de/itm/184587901175

 

s-l1600.jpgs-l1600.jpg


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...