Zum Inhalt springen

der Trend geht zum Oldtimer-Alltagswagen


iS_Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werde auch die 123 ingition fahren. Die ist selbst einstellbar, sogar über Bluetooth und kein Hexenwerk. Gibt dazu jede menge Anleitungen, man kann sogar mit einer fertigen "Programmierung" bestellen. Also wozu irgendwas überholen? Dazu eine "ordentliche" neue Zündspule und ein paar dickere Zündkabel und schon ist man Zündungsseitig auf der besten Seite für einen M10. Unabhängig von Federchen gegen die Fliehkraft oder sauberem Unterdruck. Versteh mich nicht falsch, wenn alles funktioniert, dann lass das so, aber offensichtlich ist aus dem M10 allein mit der Zündung schon einiges an Ansprechverhalten rauszuholen. Viel mehr als mit einer frischen originalen Zündanlage. 


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 14 Minuten schrieb jannis320iM20:

Werde auch die 123 ingition fahren.

Geht das beim e30 m10 mit LE Jetronic?

In den 123- Katalogen habe ich bislang nur frühere Modelle bis e21 finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht der E30 ist nicht explizit gelistet aber der E28 als Einspritzer. (EDIT: und Du siehst es ist für "rechtsdrehend")

https://www.123ignition.de/123-ignition-de/zuendverteiler-bmw-315-316-318i-320i-518i-520i-bluetooth.aspx

 

Ich habe einen Vergaser und werde den mit zwei Weber DCOE fahren. Bei der LE Jetronik entfällt halt das Umschaltventil, aber das braucht man auch auch nicht mehr, da man ja "frei verstellen" kann.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu die MSD Coil im Auge. https://www.ebay.de/itm/221456883364?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Ich habe mich bis jetzt allerdings auch nur durchgelesen, und mich mal in einer international besuchten FBook Gruppe zum M10 Motor eingeklinkt. Dort lassen sich einige Infos und Links weiterführend finden. Es sind dort relativ wenig Spinner unterwegs, was ich sehr interessant finde: https://www.facebook.com/groups/662496341250347

Logischerweise sind die meisten Erfahrungen mit Modellen vor dem E30 und E28 gesammelt worden, und viel in den Staaten, einfach aufgrund der Größe, aber viel ist ja adaptierbar.

 

 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, sorry für meine späte Antwort. Ich leider etwas im Stress.

Aus der 02er Szene habe ich schon ein paar Berichte zur 123ignition gelesen die nicht so positiv waren. 

Ich fand dieses Produkt ganz cool: Pertronix Einbausatz Ignitor II Verteiler Bosch 4-Zyl. 12V / Drehrichtung im Uhrzeigersinn / mit Unterdruck (timms24.de)

 

Es stehen in nächster Zeit einige Arbeiten an:

 

Ölwanne Abdichten

(evtl. Pleuellager wechseln)

Kupplung erneuern

Mittellager Kardan erneuern

Thermostat erneuern

Zündung erneuern

 

Achja und natürlich die HU im November - mal sehen was da noch so anfällt ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

123ignition und Pertronix Ignitor sind aber zwei verschiedene paar Schuhe: Die 123ignition-Geschichte ist ein kompletter Verteiler, digitalgesteuert und je nach Ausführung vom Nutzer selbst programmierbar. Das Ding ersetzt also deinen kompletten Verteiler. Das  Pertronix-Teil dagegen ist nur der "Unterbrecherkontakt", der hier kontaktlos wird. Kontaktlose Zündung hast du im E30 aber eh schon, das heißt, das macht für dich keinen Sinn (mal abgesehen davon, dass es mechanisch auch nicht passt) . Gedacht ist das für ältere Verteiler, die noch echte Unterbrecherkontakte haben: Kontakt ´rausschrauben und Pertronix ´rein. Der eigentliche Verteiler bleibt dabei unangetastet, das heisst, wenn der ausgelutscht ist und die Verstellkurven nicht mehr stimmen, sind die hinterher auch nicht besser.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier auch nochmal, weil es dazu passt: Ich hatte den 123Ignition gekauft mit Bluetoothschnittstelle.

Es hat sich herausgestellt, dass um auf linksdrehend (für E30) umzubauen, es nicht ausreichend ist, das Ritzel zu wechseln. Scheint die Firma leider auch nun erst mitbekommen zu haben.

Aber in jedem Fall kann einem für weiteres Geld geholfen werden (rund 180Eur extra) - wenn man es möchte - ich habe in Auftrag gegeben. Hätte ich sicher auch zurückgeben können, aber es scheint mir nichts vergleichbares zu geben. Und da ich auf Doppelweber umrüsten möchte, ist das mit dem Unterdruckanschluss hinfällig, und das ist dem Verteiler egal... Ein entsprechender TII Verteiler kostet auch sein Geld und ist hundealt und ver-/gebraucht.

 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Info. Wann hast du vor das ganze einzubauen?

Wenn das so funktioniert wäre das für mich auch sicher eine Option. Würde mich freuen, wenn du mich/uns auf dem Laufenden hältst.

 

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...