Zum Inhalt springen

325iX 4-Türige Limousine mit M Sportfahrwerk


PerryRhodan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zu meinem geliebten 325er iX und zwar steht bei mir in der Werkshistorie, dass dieses Fahrzeug mit der Sonderausstattung "0704 - M Sportfahrwerk" ausgeliefert wurde.
Bezieht sich das aber "nur" auf die Federn bzw. werkseitige Tieferlegung von -20mm? Oder sind da auch andere Dämpfer verbaut?

 

Meine Frage bezieht sich auf eine Erneuerung des gesamten Fahrwerks nach 260'000km (er steht schon schief auf der Fahrerseite, ca -15mm tiefer als Beifahrer) und auch sonst poltert es recht bzw. fühlt sich nicht mehr so knackig an.

Jetzt bin ich bei KONI-Dämpfern gelandet aber auch ein bisschen verwirrt;

 

KONI schreibt beim 325iX folgende Produkte vor:

- Front: 8641-1144Sport

- Rear: 80-2522Sport

 

Bei der Limousine mit M-Tech aber folgende:
- Front: 86-2277Sport    

- Rear: 80-2522Sport

 

Hinterachse bleibt gleich bzw. deckt sich, schonmal was positives.

Ach ja, gem. BMW-Info ETK hat mein Fahrzeug folgende OENs;

- Dämpfer vorne: 1 133 563 ("Für Fahrzeuge mit Sportfederung")

- Dämpfer hinten: 1 133 564 ("Nur passend zu M Technic")

 

Wie seht ihr das bzw. wo sind die relevanten Unterschiede bei den Dämpfern zwischen iX & M-Tech für "normale" E30 Limos?

Sind es wirklich nur die Federn vorne & hinten welche ausschlaggebend sind?

Bzw. welche Dämpfer vorne würdet ihr nehmen, die 1144Sport oder 2277Sport?

(und ja ich weiss, ich könnt auch zum :) gehen aber der möchte das Gewicht der Dämpfer in Feenstaub...leider, und an die Koni's komm ich "günstiger")

 

Danke für's Licht ins Dunkle bringen! :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo.

IX ist was völlig anderes. Zu viele gravierende Unterschiede zu den anderen E30 Modellen.

Verbaue nur Teile die auch ausdrücklich für den IX gemacht wurden.

Zweite Sache ist der Zustand der Radaufhängung allgemein.

Sind die Lagerungen der Querlenker noch OK,Domlager etc.

Hinterachse natürlich die "Tonnenlager".

Nützt Dir ja nix wenn Du neue Dämpfer und Federn verbaust und die Möhre immer noch über die Fahrbahn eiert.

 

Gruß

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tobi200:

IX ist was völlig anderes. Zu viele gravierende Unterschiede zu den anderen E30 Modellen.

Verbaue nur Teile die auch ausdrücklich für den IX gemacht wurden.

Das versteh ich und seh ich eben auch so - nur wiegesagt habe ich die Kombination von iX mit M-Tech Fahrwerk als Werks-/Sonderausstattung...deswegen die Frage hier.

Anonsten ja, bin ich definitiv deiner Meinung, dass nur iX-spezifisches verbaut werden sollte.

 

Querlenker Gummis müssen gemacht werden, wurde schon angeschaut, ebenso die Spurstangen, Stabilisator-Gummis etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ping.

Ich möchte diese Thematik nochmals aufbringen und zwar hab ich mich in der Zwischenzeit durch die vielen Threads gewühlt, aber wie üblich dreht sich eigentlich keiner davon um den i X.

Vereinfachend nehme ich nachfolgend den normalen 325i als Vergleich zu meinem 325iX, auf die Federn möchte ich nicht eingehen, da diese relativ einleuchtend kürzer sind als normale und auch eine völlig andere Teilenr. haben.

Folgendes kann ich mitnehmen bzw. habs so verstanden, bitte korrigiert falls ich falsch liege;

 

 

- ab Werk gab es von BMW bei "M Technik Sportfahrwerk" verschiedene Dämpferhersteller (Bilstein, Boge, Sachs), Einfluss nehmen welche Dämpfer man bekam konnte man nicht. 

- beim 325i gab es für die VA die folgenden Dämpfer 31321135892 (Normal & M Tech), 31301133438 (Sportliche Fahrwerksabstimmung) / für die HA 33521135888 (Normal, Tropenausführung & M Tech) & 33521091999 (Sportliche Fahrwerksabstimmung), alles gem. ETK

- beim 325iX gibt es für die VA lediglich einen Dämpfer, nämlich den 31321133563 (Gem. ETK für Sportfahrwerk (Nehme an M Tech) wie aber auch normal). Für die HA gibt es den 33521133564 (Normal & M Tech) & 33521132490 (Sportliche Fahrwerksabstimmung), auch hier alles gem. ETK.

 

Somit ergibt sich für mich folgende Konklusion, nämlich das bei einem iX (und nur dem iX) für die VA lediglich einen Dämpfersatz vorgesehen ist, unabhängig davon ob das Fahrzeug ein M Tech/Sportfahrwerk hat oder nicht.

Meine Vermutung ist dahingehend, dass der iX durch den Allrad (und alle dazugehörenden Zusatzbauteile an der VA) sowieso bereits "schwerer" und die M-Tech Dämpfercharakteristik ja Bauart-bedingt bereits auf "straffer" getrimmt ist und dies als perfekt passend angesehen wurde um das auszugleichen und 2 Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen, da die Fahrzeughöhe ja durch die (kürzere) M Tech Feder bestimmt wird.

Ergo gibt es bei einem iX an der VA kein "Normal" da wiegesagt lediglich die Höhe bei einem iX mit M Tech Matchentscheidend ist und deswegen nach anderen Federn verlangt - der Dämpfer bleibt von der Charakteristik derselbe und ist so wie ich das sehe auch seitens BMW dahingehend konzipiert die -20mm "zu schaffen".

Diese Vermutung wird gestützt durch diverse Zubehör-Hersteller und deren ETK, Sachs & Koni bieten genau 1 Satz für den iX als passend and, bei Billstein sind es die B4 und B6. Bei Sachs steht sogar "für normales Fahrwerk", aber da wären wir wieder beim Anfang, gab es beim iX gar nie ein "normal" bzw. Normal = M Tech und es wird wie von mir vermutet nur durch die kürzeren Federn gemacht?

Bei der HA bin ich mir ehrlichgesagt noch unschlüssig, aber der Gedanke geht in die selbe Richtung, siehe Teilenr., Normal & M Tech sind identisch. Was es mit dieser zusätzlichen "Sportlichen Fahrwerkabstimmung" auf sich hat, weiss ich nicht, vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Auch hier habe ich die Vermutung, dass die "Normalen M Tech" Dämpfer quasi den Billstein B4 Dämpfern entsprechen und die mit der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung eher einem B6?

Um die Federn doch noch ins Spiel zu bringen, hier ist es relativ klar und auch bei den Teilenr. ersichtlich, dass diese unterschiedlich sind, für mein Fahrzeug wäre es für die VA die 31331133544 (Klimaanlage & M Tech ) & für die HA 33539061136 (Anhängerfederung & M Tech).

 

Ich hoffe, ich kann irgend jemanden der die ganze Thematik einfach so aus dem Ärmel schütteln kann und mir in meinem Dilemma helfen und mich aufklären kann ob ich auf dem Holzweg bin mit meiner Vermutung oder nicht, weil so wies ausschaut ist der iX Dämpfer-seitig immer ein M Tech und wird lediglich durch die M Tech Federn -20mm tiefergelegt und das gilt dann als "0704 M Technik Sportfahrwerk" als (sicher teuer zu bezahlende) Sonderausstattung, quasi "Marketingbeglückung am Kunden" bereits in den 90er Jahren :zunge:

 

Ach ja, was hat es eigentlich mit diesem "Zusatzdämpfer 31331133513 (Nur passend für M Tech)" auf sich? Für was wird der benötigt?

 

Danke im Voraus! :)

 


Bearbeitet: von PerryRhodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusatzdämpfer ist praktisch ein  Pralldämpfer, der ganz oben am Dämpferlager das harte Anschlagen beim 

einfedern verhindert, bzw. dämpft. Dort ist dann auch die Staubkappe eingedreht.

 

zu den Dämpfern und den alternativen Vorschlägen empfehle ich www.leebmann24.de

Dort kann mithilfe der FIN das passende gefunden werden.

Da die Aussagen über kompatible Teile zw. iX und Normal  abweichen..

Besonders sind die Angaben in Teileportalen oft fehlerhaft hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich verstehe, danke dir!

 

Bzgl. Teile-ETK, guter Punkt, ich dachte BMW-Info gehört zu den "besseren", da dort auch unter Eingabe der VIN gesucht & gefunden werden kann.

Aber ich werde mal Leebmann ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...