Zum Inhalt springen

Darf ich mein Auto trotz Privatinsolvenz behalten?


Jimmy2000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Sorry, dass ich solches Thema in diesem Forum frage, aber in diesem Fall bezieht sich das Problem auf meinem Auto. Vielleicht findet sich unter euch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wenn ich eine Privatinsolvenz habe, soll ich alles, was zu die Insolvenzmasse gehört "verkaufen"? Auch Fahrzeuge wie Autos oder Motorräder? Aber auch für den Fall, dass das Auto brauche? 

 

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da hier keine Rechtsberatung geführt werden darf, nachfolgender Link zur Info. Steht alles Wesentliche drin ;-)

 

Trotz Privatinsolvenz Auto behalten? - Schuldnerberatung 2021

 

Im Zweifel mit dem Insolvenzverwalter besprechen.

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die Frage in einem öffentlichen Forum stellst, gehe ich davon aus das Deine Insolvenz noch nicht amtlich ist.

Ansonsten hätte Dir Dein Insolvensberater alles erklärt.

Dein ganzer Besitz geht in die Insolvenzmasse.

Aber: Das Ziel ist ja nicht Dich komplett zu vernichten sondern Dich beim Ausgleich der Schulden zu unterstützen.

Benötigst Du also dein Wagen um zur Arbeit zu kommen etc. und es ist nicht gerade ein Ferrari wird das Auto in den meisten Fällen nicht.. na Du weißt schon.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ganze schon selbst hinter mich gebracht. Bin 2009 in die Insolvenz gerutscht aufgrund meiner Selbständigkeit. 
Hatte damals auch einen E30 Kombi. Durfte ich aber behalten. Musste ja zu meiner neuen Arbeit kommen, damit Sie was pfänden können  :ironie:.

Muss halt alles im Verhältnis stehen. Den 911 er werden Sie verkaufen wollen um einen Teil der Schulden zu bezahlen. Den 10 Jahre alten Polo darfst du behalten, damit deine Mobilität sicher gestellt ist.

 

Geht alles vorbei….

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist immer mit offenen Karten zu spielen.

Denn man muss ja auch von den Schulden herunterkommen.
Je nach Modell und Erfahrung des Verwalters könnte es auf den Verkauf hinauslaufen.

Bestimmte E30 sind ja deutlich über den 7000.- die ein ALG2 Empfänger als Autowert haben darf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Am besten ist immer mit offenen Karten zu spielen.

Denn man muss ja auch von den Schulden herunterkommen.

 

Wäre empfehlenswert, ja. Weil sonst heißt es "RB versagt" und Du fliegst aus dem Verfahren 😏 

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...