Zum Inhalt springen

E30 Vereisungsfühler Klimakasten, Ersatz mit Standardkühlschrankteil möglich oder darf zwingend originales Teil rein?


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe an einem ausgebauten Klimakasten einen nicht originalen Vereisungsfühler gefunden, ob das ganze funktioniert hat kann ich nicht sagen, prinzipiell macht das Teil ja nicht viel außer bei zu tiefen Temperaturen im Verdampfer die Klima abzuschalten.

 

Nach dem Motto, muß ja nicht original sein, aber sollte schon funktionieren frage ich hier ob da jemand in der Tiefe im Detail steckt und wie z. B. beim Heizungsventil einfach ein normales Industriefühlerteil verbaut werden kann?

Bild mal angehängt

 

 

DSC_3204.JPG

DSC_3205.JPG

DSC_3206.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem dürfte wie bei den ganzen Fühlern darin liegen, dass Du einen intakten Fühler benötigst um zu sehen wie sich dieser verhält und um eine Wertekurve oder (wenns ein PTC ist) einen Schaltpunkt aufzuzeichnen.

 

Auch wenn in der Industrie  (wozu nicht die Automobilindustrie gehört) einige wenige Standardfühler, wie z.B. PT100 eingesetzt werden, so gibt es doch ansonsten Zig zig verschiedene.

 

Ich könnte mir hier einen PTC oder mit definiertem Schaltpunkt denken - aber was für einer - ich hab hier ein Infoblatt für Motorschutzfühler - da gibts allein im Bereich 60-190° über 20 verschiedene mit unterschiedlichen Schaltpunkten und im Gegensatz zur Industrie sind hier sicher nicht die Aderfarben genormt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auf dem Bild ist kein Fühler mit "Werten" oder so, das ist wie ein Kühlschrankthermostat, eine Schaltschwelle und fertig

 

das einzig elektrische an dem Ding ist der Schaltkontakt, der Rest ist hydraulisch-mechanisch

 

die ganz ganz alten e30 Klima`s hatten solche Temperaturschalter

 

erst später gabs beim e30 dann echte "Fühler" und da ist dann auch ein kleines Steuerteil dabei um die Werte vom Fühler auszu"werten" und ein elektrisches Schaltsignal draus zu machen

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...