helheb Geschrieben: 23. Juni 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2021 habe an einem ausgebauten Klimakasten einen nicht originalen Vereisungsfühler gefunden, ob das ganze funktioniert hat kann ich nicht sagen, prinzipiell macht das Teil ja nicht viel außer bei zu tiefen Temperaturen im Verdampfer die Klima abzuschalten. Nach dem Motto, muß ja nicht original sein, aber sollte schon funktionieren frage ich hier ob da jemand in der Tiefe im Detail steckt und wie z. B. beim Heizungsventil einfach ein normales Industriefühlerteil verbaut werden kann? Bild mal angehängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Juni 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2021 Das Problem dürfte wie bei den ganzen Fühlern darin liegen, dass Du einen intakten Fühler benötigst um zu sehen wie sich dieser verhält und um eine Wertekurve oder (wenns ein PTC ist) einen Schaltpunkt aufzuzeichnen. Auch wenn in der Industrie (wozu nicht die Automobilindustrie gehört) einige wenige Standardfühler, wie z.B. PT100 eingesetzt werden, so gibt es doch ansonsten Zig zig verschiedene. Ich könnte mir hier einen PTC oder mit definiertem Schaltpunkt denken - aber was für einer - ich hab hier ein Infoblatt für Motorschutzfühler - da gibts allein im Bereich 60-190° über 20 verschiedene mit unterschiedlichen Schaltpunkten und im Gegensatz zur Industrie sind hier sicher nicht die Aderfarben genormt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juni 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2021 (bearbeitet) das auf dem Bild ist kein Fühler mit "Werten" oder so, das ist wie ein Kühlschrankthermostat, eine Schaltschwelle und fertig das einzig elektrische an dem Ding ist der Schaltkontakt, der Rest ist hydraulisch-mechanisch die ganz ganz alten e30 Klima`s hatten solche Temperaturschalter erst später gabs beim e30 dann echte "Fühler" und da ist dann auch ein kleines Steuerteil dabei um die Werte vom Fühler auszu"werten" und ein elektrisches Schaltsignal draus zu machen Bearbeitet: 24. Juni 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. Juni 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2021 Artikelnummer 64111374830 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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