Zum Inhalt springen

BMW Bavaria C Electronic / Becker 0728 - Defekt / 5A Sicherung


DrRenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir ein Becker 0728 über Kleinanzeigen zugelegt. Dieses funktioniert jedoch nicht wie es soll. Denn ich kann es nicht einschalten, es brennt direkt die 5A Sicherung auf der Rückseite des Radios durch. Um zu überprüfen ob es am Autokabelbaum liegt, habe ich mal nen anderes Radio angeschlossen, aber das funktioniert ohne Probleme.

 

Nun habe ich gelesen, dass zumindest Blaupunkt Probleme mit den Netzteilen im Radio hatte. Hat von euch vielleicht jemand eine konkrete Idee voran es bei dem Modell liegen kann und wie hoch der Reparaturaufwand ist. Und hat vielleicht jemand einen Kontakt in Hamburg und Umgebung, welcher die Reparatur bei Bedarf durchführen kann.

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ist ein Kondensator kurzgeschlossen und deswegen fliegt die Sicherung. Es können mehre Kandidaten sein, aber schau dir mal die an… Ich denke da wirst du fündig werden…

728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind „stinknormale“ Elkos, die kannst du bei Ebay, Conrad usw… kaufen. Schau was du für Werte hast zb. 2200µF 16V und die kaufst du halt. Hersteller ist egal. Sie sollten halt nur halbwegs die gleichen Abmessungen haben, damit sie wieder rein passen. Aber du kannst die alten ja messen und bei den neuen stehen die Maße dabei. Mach dir ein Foto wie die alten drin sind, löte sie alle aus, dann kannst du sie mal ohmisch durchmessen und wirst einen oder mehrere finden, die einen Kurzschluss haben. Nach dem Foto kannst du die neuen dann einlöten. (Aufpassen, bei den alten ist die + Seite markiert, bei den neuen ist immer die – Seite mit einem Strich markiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Ich habe es jetzt zu jemandem gebracht, der dass Radio wieder fit macht, da ich mich da selber nicht ran wage, bzw. nicht die Zeit habe, mich weiter in das Thema einzuarbeiten. Nun wird auch direkt ein Bluetoothmodul mit verbaut.

Ich werde berichten was alles gemacht wurde.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 
 
 
 
 
Hallo an alle die eine Schaltung für das Bluetooth Modul für die M(AM) Taste BMW C electronic / C exclusiv benötigen. 
Sie müssen tda1029 von der Platine entfernen, 
die Spurverbindungsstifte 6 (R) und 2 (L) für den Stereomodus abschneiden und auch den Kondensator C331 entfernen - dies ist der AM-Pfad. 
Aber die Stromversorgung des 5v-Bluetooth-Moduls wurde von der oberen Abdeckung genommen, 
unter dem Eisengitter muss es entfernt werden, 
um Zugang zu den Funkkomponenten zu haben, dann habe ich mit einem Multimeter die erforderlichen 5 Volt am SMD-Kondensator gefunden, 
die nach dem Drücken der M-Taste erscheinen.

 
 
 
 
 
 
 
 

12345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...