Zum Inhalt springen

Hirschmann AUTA 5090 läuft verkehrt


MarkoW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenteilnehmer!

 

Ich habe schon ein paar Threads durchstöbert, aber nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden:

 

Wir haben vor Kurzem einen BMW E21 320/6 gekauft, in sehr schönem Zustand. Leider haben wir ein Problem mit der Automatik-Antenne vom Radio: diese läuft genau verkehrt herum, also bei Radio EIN fährt sie komplett hinein und bei Radio/Zündung AUS, fährt sie bis auf Anschlag heraus.

 

Kurz zu den Komponenten:

Radio ist ein Blaupunkt Bristol 24

Antenne ist eine Hirschmann AUTA 5090 (vermutlich sehr ähnlich der 5091)

Relais für die Antenne ist montiert

 

Verkabelung:

Vom Auto in den Kofferraum kommen 1x rot, 1x grün, 1x Antenne

 

Antennekabel ist natürlich an der Antenne

von Auto rot verbinde ich zu rot vom Relais

von Auto grün verbinde ich zu grün vom Relais

 

Die AUTA 5090 hat:

blau-weiß

blau-violett

gelb

 

gelb von der Antenne verbinde ich mit gelb vom Relais

blau-weiß und blau-violett ist ein 2-poliger Stecker mit Verpolschutz - der steckt ebenfalls an denselben Farben vom Relais

 

Eigentlich ein "gmahde Wiesn", wie man bei uns zu sagen pflegt. Doch leider läufts so genau verkehrt herum.

 

Diverse Versuche mit rot auf grün, grün auf rot und dgl. brachten kein brauchbares Ergebnis.

Ich hatte ein evtl. defektes Relais in Verdacht und dieses deshalb gegen ein neues Relais ausgetauscht ... auch leider ohne Erfolg, läuft immer noch verkehrt.

 

Bitte um Hilfe, hab keine Ahnung, was da jetzt das Problem sein kann??

 

Danke, LG,

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fährt die Antenne, wenn die Zündung bzw. Radiostellung ”aus" ist?

 

Prüfe mal nach, ob an den Kabeln vom Auto her 12V ankommen, wenn das Radio angeschaltet ist.
Schlüssel auf Radiostellung ( Lenkradschloss offen, aber keine Kontrollleuchten an) 

 

Zusätzlich sollte ein dauerhaftes 12V hinten liegen, eventuell Zündung “an“ gesteuert—> “aus“ = 0V

 

Zeige doch mal ein paar Bilder von der Antenne innen und vom Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

du solltest einmal die beiden blauen (mit weiß und mit violett) zwischen dem Relais und der Antenne tauschen dann sollte es funktionieren. Ohne das Relais ist die Antenne nur eine "Halbautomatik" und kann auch über einen Kippschalter ein- und ausgefahren werden.

 

VG,

 

Volkert

 

5091.pdf

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Antenne fährt vollständig heraus, auch wenn die Zündung komplett aus ist ...

 

Und die Antenne reagiert auf Radio Ein/AUS, also wenn die Zündung ein ist und man den Radio einschaltet, fährt die Antenne hinein, wenn man den Radio ausschaltet, fährt die Antenne wieder heraus. Also müsste auch das geschaltete Signal vom Radio im Kofferraum ankommen.

 

Kann ich das mit den 12V irgendwie ohne Multimeter, und ohne Elektrik-Kenntnisse testen? :-) ... bin mit dem Stromzeugs auf Kriegsfuß.

 

Ansonsten muß ich mir noch so ein Gerät besorgen ...

 

Bilder reiche ich noch nach.

 

@volkert: diese Idee dürfte der Vorbesitzer schon gehabt haben, denn die blau-weiss/blau-violett Kabeln waren beide durchgetrennt, abisoliert, verzwirbelt und wieder mit Isolierband umwickelt. Hab das Ganze aufgetrennt und blau-weiss auf blau-violett und umgekehrt verzwirbelt. Das Resultat war, dass der Motor bei ausgefahrener Antenne noch weiter ausfahren wollte und ratternd durchging ...

 

Danke, LG

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den Schaltplan angeguckt? Wenn du Masse an das gelbe Kabel von der Antenne legst und an das blau/rote Plus 12 Volt anlegst sollte die Antenne ausfahren.  Wenn du Plus 12 Volt an das gelbe Kabel Plus 12 Volt legst und an das blau/weisse Masse sollte die Antenne einfahren. Nichst anderes macht auch das Relais.

 

VG,

 

Volkert

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schaltpläne kenne ich mich ohnehin nicht aus, aber:

 

Am roten Kabel vom Auto ist das Dauerplus - da ist immer Strom drauf

 

Am grünen Kabel ist Strom, wenn der Radio läuft

 

 

Folgende Versuche:

Gelb an Karosserie + Blau/Violett an 12V = Antenne fährt ein

 

Blau/Weiß an Karosserie + Gelb an 12V = Antenne fährt aus

 

Irgendwie kommt mir vor, als würde es einen Unterschied machen, ob die Antenne bereits ganz eingefahren ist, oder nicht ...

2C08BBC1-9B19-4996-931E-A84731642D28.jpeg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MarkoW:

Irgendwie kommt mir vor, als würde es einen Unterschied machen, ob die Antenne bereits ganz eingefahren ist, oder nicht ...

Ja, das macht einen Unterschied. Wenn du dir das Schaltbild anguckst siehst du die beiden Endlagenschalter in der Antenne mit ausf. und einf. beschriftet. Ist das Gehäuse der Antenne mal geöffnet worden? Kannst du das sehen? Sieht ja fast so aus als wenn der Motor verpolt ist.

 

vor 44 Minuten schrieb MarkoW:

Am roten Kabel vom Auto ist das Dauerplus - da ist immer Strom drauf

 

Am grünen Kabel ist Strom, wenn der Radio läuft

Das ist beides richtig. Und das Relais zieht wohl auch an wenn du das Radio einschaltest. Soll heißen das Relais ist an Masse geschraubt und bekommt Masse über die Befestigungsschraube? Hast du ein Voltmeter oder zumindest eine Prüflampe? Dann könnte man das "ganze" weiter aufdröseln.

 

Ich habe die an den Platz der normalen Antenne gebaut, das klappt aber nur mit dem richtigen Antennenabgang.

 

VG,

 

Volkert


Bearbeitet: von volkert

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das Relais genauer angeschaut ...

 

jetzt wo kein Strom drauf ist, sieht man den Schalter auf blauweiss + gelb stehen

wenn Strom drauf kommt, nehme ich an, springt der Schalter um, und blau/rot und gelb wird versorgt, wobei gelb durch eine Brücke von + auf Masse geschaltet wird

 

nachdem das Relais ja genau das verkehrte macht, hätte ich mir jetzt überlegt, das Relais anders zu verlöten, also die Startposition+Brücke umdrehen.

 

Darf man das machen?? Lötkolben kann ich einigermaßen bedienen ... für so eine grobe Lötstelle sollte es reichen.

 

Aber was ich nicht checke, wieso das Ganze verkehrt läuft ... hab ja 2 Relais und beide verhalten sich gleich ... 

 

Den Motor hab ich mal kurz geöffnet, da sieht man die Zahnräder und den Kunstoff-Führungsstab ... kann mir nicht vorstellen, dass da drinnen jemand etwas umgepolt hat.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch einfach den von Volkert angehängten Schaltplan (S. 2) an - da siehst genau, wie das verkabelt / angeschlossen werden muss. Der Plan ist zwar von der AUTA 5091, aber das Prinzip ist dasselbe...

 

Nicht einfach auf gut Glück irgendwas rumlöten :klug:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mit sicherheit selbstgefrickelt. derartige relais sind nicht herstellerkonform in dieser branche.. nur schon die lötstellen...boahhh :-D

das kann man auch mit 1 relais machen, da die endlagenschalter jeweils 2 schaltzustände haben.

ein bipolares relais tut das auch.

die lösung mit 2 relais habe ich mal als *wendeschützschaltung* gelernt :-D

ich habe vorn einen schalter und ein relais. mit dem schalter kann ich sozusagen die herausgefahrene länge je nach empfangsvoraussetzung steuern und wenn das radio ausgeschaltet wird, fährt sie wieder ein.

 

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarkoW:

jetzt wo kein Strom drauf ist, sieht man den Schalter auf blauweiss + gelb stehen

wenn Strom drauf kommt, nehme ich an, springt der Schalter um, und blau/rot und gelb wird versorgt, wobei gelb durch eine Brücke von + auf Masse geschaltet wird

Das Relais tut dann genau das richtige.

 

Wenn du nichts an der Antenne ändern kannst versuche mal folgendes: Antenne mit dem Relais mit gelb, blau/rot und blau/weiß verbinden. Das Relais NICHT an Masse schrauben sondern Plus 12 Volt auf das Gehäuse vom Relais legen, da zu kannst du das rote Kabel von vorne benutzen. Das Relais darf dann aber nicht mehr gegen das Blech der Karosserie kommen sonst kannst du die Sicherungen testen. :)

An das rote Kabel vom Relais legst du Masse. Wenn du jetzt mit der grünen Leitung jetzt auch auf Masse gehst sollte die Antenne genau anders herum angesteuert werden. Wenn alles klappt sollte die Antenne ausfahren und wenn du die Masse von der grünen Leitung wieder runter nimmst sollte die Antenne wieder einfahren.

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, aber nach dem öffnen des Gehäuses ging es anscheinend nicht so recht weiter um die Anschlüsse des Motors im Gehäuse zu entdecken. Dann  wäre es auch wieder so wie es gehört, die Relais sind bestimmt beide ok.


Bearbeitet: von volkert

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bigFIVE:

das einfachste wäre, einfach die motoranschlüsse zu tauschen.

 

gruß harry

Den Deckel zum Motor hab ich schon herunten gehabt, da kommt man nicht dazu .... der Motor ist dort unzugänglich angeschraubt und man müsste das AUTA inkl. Antenne komplett ausbauen. Möchte da nix kaputt machen, das AUTA lässt sich nur schwer tauschen (Antennenkabel zum Radio...)

 

Ich werde, wenn nix dagegen spricht, das Relais umlöten ... sollte in wenigen Minuten erledigt sein ...

 

Möchte nur keine Kurzschlüsse, Batterie-Leerer, Kabelbrände und dgl. produzieren ... wie gesagt, bin mit Elektrikkenntnis nicht sehr gesegnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...