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2 Zylinder ohne Funktion und ohne Zündfunken


JonnyB
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Und genau deshalb habe ich ja geschrieben Du sollst erstmal die Funken pro Umdrehung zählen, eben weil ich die Vermutung hatte dass zumindest der falsche Chip von einem 4-Zylinder drin sein könnte.

 

Dass Du es gleich mit einem über die Nummer eindeutig identifizierbaren 4-Zylinder Steuergerät versucht hast, hatte ich mir fast nicht vorstellen können .... aber eben nur fast .... und ich wollte nicht blöd fragen, ist überhaupt ein 6-Zylinder Steuergerät dran ?

 

Und hier zeigt sich auch gleich wieder einmal wie gut und wie unempfindlich der riesige Verteiler ist, der 1. Funke kommt ja noch passend zum 1. OT, aber der 2. Zündfunke kommt beim 4-Zyl. Steuergerät nach einer halben Kurbelwellenumdrehung, also bei 180° und obwohl der Verteilerfinger beim 6-Zylinder nur im Bereich um 120° und um 240° verteilen kann, bei 180° zwischen den Kontakten läuft, erwischt der Funke noch einen der beiden Verteilerausgänge.

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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genau. wieder mal super verständlich erläutert :applaus:

ich denke, das dies wieder einmal ein beispiel dafür ist, das sehr oft viele fehler viel zu kompliziert *behandelt* werden.

öfters liegt es an uns selbst und unserer denkweise, oder unserer nachlässigkeit.

aber hauptsache, es ist nun geklärt !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ich schreib später mehr, aber bin jetz grad am Auto und grad wieder verzweifelt, neues stg hängt dran, jetz geht garnix mehr, weder mit dem einen noch mit dem anderen Steuergerät 🤷🏻‍♂️ also kombiinstrument geht, anlasser nicht 

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keine panik, erst überlegen, dann handeln. was hast du getan ?

hoffentlich ist das stg okay, denn ändert der tausch ja nix.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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vor 9 Stunden schrieb Laafer:

Ich habe auch noch ein B20 Steuergerät,

verdammt, das kommt davon wenn man am Handy liest, hätte ich gewusst dass du so nahe wohnst hätte ich sofort deins genommen, wären grade mal 17km gewesen :D grüße vom Stausee

 

vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

Und genau deshalb habe ich ja geschrieben Du sollst erstmal die Funken pro Umdrehung zählen, eben weil ich die Vermutung hatte dass zumindest der falsche Chip von einem 4-Zylinder drin sein könnte.

 

Dass Du es gleich mit einem über die Nummer eindeutig identifizierbaren 4-Zylinder Steuergerät versucht hast, hatte ich mir fast nicht vorstellen können .... aber eben nur fast .... und ich wollte nicht blöd fragen, ist überhaupt ein 6-Zylinder Steuergerät dran ?

 

Und hier zeigt sich auch gleich wieder einmal wie gut und wie unempfindlich der riesige Verteiler ist, der 1. Funke kommt ja noch passend zum 1. OT, aber der 2. Zündfunke kommt beim 4-Zyl. Steuergerät nach einer halben Kurbelwellenumdrehung, also bei 180° und obwohl der Verteilerfinger beim 6-Zylinder nur im Bereich um 120° und um 240° verteilen kann, bei 180° zwischen den Kontakten läuft, erwischt der Funke noch einen der beiden Verteilerausgänge.

 

 

 

 

Ja, was soll ich dazu sagen, du hast natürlich vollständig recht, ich hab ja auch versucht nach der Methode von dir die Zündfunken zu zählen, aber außer dass es sehr häufig funkt konnte ich irgendwie nichts feststellen, also geht da wirklich mitzählen? Wie auch immer, ist und bleibt ganz allein mein Fehler. Der Hauptsächliche Fehler war meinerseits, ich dachte einfach die Welten zwischen m20 und m40 wären groß genug und hätte nie gedacht dass das überhaupt rein physisch geht, dass die Stecker da identisch sind. Außerdem etwas dummgläubigkeit dass der Motor aus einer scheune auf einer Palette das Steuergerät neben sich liegen hat das auch zu ihm gehört, so war das halt beim Kauf. 

 

 

 

Aber im nachhinein bin ich schlauer und das ist vielleicht ja auch was wert, der Motor läuft jetzt und zwar auf allen 6 Zylindern, was vorhin mit dem Anlasser war weiß ich auch nicht, haben noch 2x Steuergerät vertauscht und gemessen ob Spannung (!2v Dauer +) am Anlasser an kommt, mit den Steuergeräten kann es aber ja eigentlich nichts zu tun haben kam mir dann, wieder danach. 

 

Was jetzt noch bleibt ist dass er etwas laut klackert, ich hab da leider keinen Vergleich aber irgendwo scheint das Ventilspiel nicht zu passen aber das hat ja nichts mehr mit dem Thread hier zu tun. 

 

Vielen Dank an alle beteiligten auf jeden Fall!!!

 

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb JonnyB:

also geht da wirklich mitzählen?

Ja, geht, sind ja nur drei pro Umdrehung, bzw 2 in deinem Fall. Aber auf jeden Fall super, dass er jetzt läuft :daumen:.

 

Wegen dem Anlasser: Wenn du da nix Auffälliges gefunden hast und auch nix geklickt hat und/oder die Birnchen im Kombi etwas dunkler wurden, könnte es auch am Zündanlassschalter liegen. Wäre ein E30-Klassiker, im Anfangsstadium hilft manchmal, am Schlüssel zu wackeln.

 

Ich habe spaßeshalber nochmal ein paar Bilder angeschaut: Die  387er Steuergeräte gibt´s tatsächlich mit und ohne Ohren. Wusste ich so auch noch nicht, bisher hatten alle meine M40 Steuergeräte keine.

 

Gruß

Markus

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vor 16 Minuten schrieb cabriolet:

Ja, geht, sind ja nur drei pro Umdrehung, bzw 2 in deinem Fall. Aber auf jeden Fall super, dass er jetzt läuft :daumen:.

 

Wegen dem Anlasser: Wenn du da nix Auffälliges gefunden hast und auch nix geklickt hat und/oder die Birnchen im Kombi etwas dunkler wurden, könnte es auch am Zündanlassschalter liegen. Wäre ein E30-Klassiker, im Anfangsstadium hilft manchmal, am Schlüssel zu wackeln.

 

Ich habe spaßeshalber nochmal ein paar Bilder angeschaut: Die  387er Steuergeräte gibt´s tatsächlich mit und ohne Ohren. Wusste ich so auch noch nicht, bisher hatten alle meine M40 Steuergeräte keine.

 

Gruß

Markus

Also praktisch der Schalter am Ende des Zündschlosses? Der hat tatsächlich Aussetzer ja, habe ihn schon etwas besser fixiert, wodurch es besser wurde aber dass garnichts geht war jetzt das erste mal. Ist der Reparabel? 

 

Also es wäre auch einfach möglich dass bei dem 318i Stg der Deckel getauscht wurde um dieses in der 320i karosserie zu montieren welche ich ja zusammen mit dem 318er motor (verbaut natürlich) gekauft hatte. Da der Vorbesitzer im nachhinein aber so ziemlich der letzte Mensch war würde mich aber wundern wenn beim Umbau so ein Aufwand betrieben worden wäre. 

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Mit Glück ist der Schalter reparierbar. Man kann ihn zerlegen, muss aber haargenau aufpassen, welche Federchen und welche Kügelchen wo hin gehören (Die sind dafür da, dass du nicht bei laufendem Motor den Anlasser betätigst, sondern den Schlüssel immer zuerst zurück auf Null drehen musst). Erst in zerlegtem Zustand siehst du, ob die Leiterbahnen durch Blankschleifen noch zu retten sind. Wenn aber die ganzen Kunststoffteile irgendwie beschädigt oder ausgeleiert sind, ist eigentlich nix mehr zu machen.

 

Falls du einen kaufen musst: Die sind nicht kompatibel zwischen Autos mit Airbag und ohne Airbag!

 

Gruß

Markus

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Ich hab noch einen im Keller liegen, demzurfolge könnte ich es ja riskieren, ich hoffe 318i vvfl ist passend?

Gibts ne möglichkeit sicher zu gehen dass es an dem liegt? oder anders gefragt, was muss ich überbrücken um den Schalter zu umgehen? Schwarz/gelb und + ?

 

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Die sollten alle untereinander tauschbar sein, auch wenn´s da unterschiedliche Teilenummern gibt (Ausnahme, wie gesagt: Airbag-Fahrzeuge).

 

Falls der Tausch nix bringt: Mit den Kabelfarben bin ich mir zu unsicher, ohne Schaltpläne zu wälzen. Und die habe ich gerade nicht griffbereit, alle schlauen Bücher liegen in der Schrauberhalle und die ist 15km weg, sorry. Falls du selber nichts zum Nachschlagen hast (oder jemand anderes hier was weiß) sag Bescheid, dann kann ich die Bücher irgendwann die Woche abends nach der Arbeit holen.

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Zu dem Vvfl habe ich leider wenig informationen, aber gab es überhaupt beim vvfl schon einen Airbag? Lass es uns einfach so machen, ich Tausche, wenn alles gut ist ists gut, wenn nicht meld ich mich einfach, ich hab dich glaub ich schon mehr als ausreichend beschäftigt :D Vielen dank nochmal an dich speziell :-D

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es freut mich für dich, das er nun läuft. alles baletti :-D

dann hat die viele schreiberei doch einen sinn gehabt.

so muß es sein. viel spaß weiterhin.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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