Zum Inhalt springen

Fragliches Temperaturverhalten der automatischen Temperaturregeleung


schumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab die Tage eine längere Fahrt mit meinem E30 gemacht und habe da so einige Probleme mit der automatischen Innenraumtemperaturregelung. Die Regelung habe ich vor 2 jahren mitsamt Klima nachgerüstet und Stellmotor sowie Unterdruckschlauch an den Fußraumsensor funktionieren.

  • Die Temperaturregelung ist stark von dem Fußraumschalter abhängig. Mach ich unten zu, wird es kälter, mache ich auf, wird es wärmer.
  • Stelle ich das System ein, dass es OK ist, also ballanciere die Fußraumluft, Mitteldüsen und Temperaturwahl, dann läuft das eine Weile gut, aber das System hat die Tendenz, immer kälter zu werden. Bei 12°C Außentemperatur ist das Kältepotenzial groß :-)
  • Die Regelung zeichnet sich besonders beim Aufheizen durch einen ausgeprägten Überschwinger aus. Beim Aufheizen heizt es gut, braucht aber lange in der Erkennung, dass die Temperatur schon OK ist und macht das Auto gut warm, bevor es dann runterregelet und über die Zeit eben immer kälter wird. Das läuft im E34 besser oder im E36/39.

Ich frage mich, ob die Temperaturfühler noch i.O. sind. Der Lüfter im Steuergerät macht leichte Geräusche, scheint also zu laufen. Ich hatte es auch mal auf und gereinigt, da dürfte kein Dreck drin sein und verstopfen.

Gibt es Messwerte zu den Temperaturfühlersensoren, dass ich die mal durchmessen kann ? Gibt es zufällig Daten über die elektronischen Bauteile, dass ich die ev. ersetzen kann ?

Gibt es sonst noch andere Ideen, warum sie das so macht, wie sie es macht ?

 

Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Forum gibt es einiges. Musst Du mal suchen

Wichtig ist, die Fühler mal durch zu messen ob einer hin ist.

Weiterhin sollte man mal den Fühler im Stg. auf Staub überprüfen.

Dazu zumindest mal mit dem Staubsauger an die Öffnung neben dem Drehknopf - besser das ganze ausbauen und das Steuergerät öffnen.

 

Beim Fußraumfühler genauso nachprüfen - Staub dämpft.

 

Ganz wichtig ist, dass der Fußraumfühler über den dünnen Schlauch mit der Düse an das Unterdrucksystem angeschlossen ist, sonst staut sich da die warme Luft. Da muss bei laufendem Mottor wenn man den Schlauch am Fühler mal abzieht ein gaaaanz leichter Unterdruck spürbar sein.

 

Ein Defekt am Stg glaube ich nicht - das hätte andere Auswirkungen.

 

Ganz wichtig, weil das viele nicht wissen und das für alle Heizungsregelungen gilt:

Die Regelung der Warmluft gilt nur für Fußraum und Scheiben. Die Luft aus den Frischluftdüsen hat eine andere Hysterese.

Da wird bei normaler Heizung erst ab einer Stellung des Drehreglers bei 1 Uhr langsam wärmere Luft beigemischt und erst ab "3 Uhr" kommt da wirklich warme Luft raus.

Das gilt auch für die automatische Temp.-Regelung. Erst wenn die Warmluftklappe zu 60% offen ist kommt da auch wärmere Luft wie bei Umgebungstemperatur.

 

Das heisst: Nur in der Aufheizphase des Autos kommts aus den Frischluftdüsen warm. wenn das Auto im Innenraum warm ist und dementsprechend die Steuerung auf z.B. 40% zurückgefahren wird, weil das reicht um die Temperatur zu halten, dann kommts da kalt raus - das ist kein Fehler!

 

Georg

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Georg-M3:

Im Forum gibt es einiges. Musst Du mal suchen

Wichtig ist, die Fühler mal durch zu messen ob einer hin ist.

Weiterhin sollte man mal den Fühler im Stg. auf Staub überprüfen.

Dazu zumindest mal mit dem Staubsauger an die Öffnung neben dem Drehknopf - besser das ganze ausbauen und das Steuergerät öffnen.

 

Beim Fußraumfühler genauso nachprüfen - Staub dämpft.

 

Ganz wichtig ist, dass der Fußraumfühler über den dünnen Schlauch mit der Düse an das Unterdrucksystem angeschlossen ist, sonst staut sich da die warme Luft. Da muss bei laufendem Mottor wenn man den Schlauch am Fühler mal abzieht ein gaaaanz leichter Unterdruck spürbar sein.

 

Ein Defekt am Stg glaube ich nicht - das hätte andere Auswirkungen.

 

Ganz wichtig, weil das viele nicht wissen und das für alle Heizungsregelungen gilt:

Die Regelung der Warmluft gilt nur für Fußraum und Scheiben. Die Luft aus den Frischluftdüsen hat eine andere Hysterese.

Da wird bei normaler Heizung erst ab einer Stellung des Drehreglers bei 1 Uhr langsam wärmere Luft beigemischt und erst ab "3 Uhr" kommt da wirklich warme Luft raus.

Das gilt auch für die automatische Temp.-Regelung. Erst wenn die Warmluftklappe zu 60% offen ist kommt da auch wärmere Luft wie bei Umgebungstemperatur.

 

Das heisst: Nur in der Aufheizphase des Autos kommts aus den Frischluftdüsen warm. wenn das Auto im Innenraum warm ist und dementsprechend die Steuerung auf z.B. 40% zurückgefahren wird, weil das reicht um die Temperatur zu halten, dann kommts da kalt raus - das ist kein Fehler!

 

Georg

 

 

Hi Georg,

 

danke für die Antwort. Deie beiden besonders kritischen Punkte sind meines Erachtens schon gelöst. Wie im Ausgangspost bemerkt, habe ich die Anlage ja neu eingebaut und da auf der einen Seite dafür gesorgt, dass die Unterdruckleitung am Fußraumfühler funktioniert und das Steuergerät ist auch gereinigt.

 

Als nächstes läge jetzt ein messen der Fühler, aber dazu wären auch Widerstandswerte hilfrerich, um nicht nur einen Kurzschluss oder Tod diagnostizieren zu können, sondern auch gucken, ob der Sensor im Rahmen liegt. Widerstandswerte sind mir bisher noch nicht im Forumsarchiv über den Weg gelaufen. Hast du da noch Details ?

 

Danke und Gruß

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal nach - gestern hab ich es nicht mehr geschafft

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein paar Werte. Ich wusste doch dass es da was im Forum gab - da hab ich das nämlich auch her

E30-Temperaturfühler-Klima.jpg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist übrigens grundsätzlich der Schieberegler ganz unten mindestens zur Hälfte zu öffnen, damit die ATR funktioniert. Erstens befindet sich an dem Schieber ein Kontakt, der auf die Warmluftklappe im Klima-/Heizungskasten Einwirkung hat, zweitens erfaßt so auch der Fußraumfühler die vorherrschende Temperatur. Der Hinweis steht auch in der (NFL-) Bedienungsanleitung.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...