Zum Inhalt springen

325e macht Probleme beim beschleunigen


Tretmuehle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

nach 3 Jahren Standzeit hat mein 325e die letzten Wochen viele Neuteile bekommen und letzte Woche die HU bestanden.


Heute hab ich die erste längere Fahrt gemacht und dabei ist mir aufgefallen dass der Wagen ziemlich schlecht/komisch beschleunigt. Es fällt vor allem im 4ten und 5ten Gang bei Vollgas auf und zwar merkt man kurz vor 2000 Umdrehungen eine leichte Blockade, er bleibt quasi bei 2000 stehen beschleunigt aber leicht, geht dann nach circa 3 Sekunden ziemlich schnell auf 3500 und bleibt dort auch wieder hängen und steigt dann ganz langsam auf 4000 und bleibt dort auch wieder hängen oder fällt leicht ab. In den Begrenzer kommt er gar nicht. Ansonsten fährt er normal, ich bin allerdings auch entspannt unterwegs gewesen. Leerlauf ist auch normal. Anfahren ist auch kein Problem.

 

Vor 2 Monaten gab es mal das Problem, dass er gar nicht erst starten wollte. Meine Vermutung war eine defekte Benzinpumpe, ich hab allerdings erstmal die Sicherung gesäubert, danach war alles okay.

 

Ein weiteres Problem was ich heute bemerkt habe ist dass wenn ich ihn nach einer längeren Fahrt abstelle und nach circa einer Stunde wieder starten möchte braucht er mindestens 2 Startversuche inklusive einiges an Orgeln. Nachm tanken oder einkaufen, also wenn er nur kurz steht, startet er immer sofort.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee womit das mit dem beschleunigen zusammenhängen kann? Meine Vermutung ist irgendwas mit Benzinzufuhr, die äußere Pumpe hört man einen halben Meter vorm Auto, die im Tank hört man erst wenn die Sitzbank weg ist.

Es fühlt sich irgendwie so an als ob nur sporadisch genug Benzin ankommt.

Oder vielleicht auch eine defekte Kupplung? Ich weiß allerdings nicht wie die Anzeichen einer verschlissenen Kupplung sind 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Stunden schrieb Tretmuehle:

 

 

Zitat

 

Hört sich nach Kupplung an.

 

Stell dich Mal auf eine eben Fläche , betätige die Kupplung und schalte Gänge durch.

 

Drehzahl sollte unverändert bleiben.

 

Dann solltest du Mal eine leichte Steigung im hohen Gang hochfahren und viel Gas geben. Drehzahl beobachten ob die Kupplung rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist der ETA? Wenn's ein älterer ist hat er die sogenannte Vorförderpumpe und wenn die defekt ist läuft er bescheiden und sollte sich ne neue einbauen. Sind natürlich selten und teuer. Sieht man auch schnell wenn man unten Fahrerseite ne Pumpe hat dann ist er mit Vorförder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tretmuehle:

Ein weiteres Problem was ich heute bemerkt habe ist dass wenn ich ihn nach einer längeren Fahrt abstelle und nach circa einer Stunde wieder starten möchte braucht er mindestens 2 Startversuche inklusive einiges an Orgeln. Nachm tanken oder einkaufen, also wenn er nur kurz steht, startet er immer sofort.

Deutet auf Druckverlust in den Benzinleitungen hin: https://e30-talk.com/topic/206243-problem-an-dem-warm-start-an-dem-kalt-start-ist-alles-ok/?tab=comments#comment-1722399

 

Bei den Fahrzeugen mit nur einer Benzinpumpe im Tank gibt es ein Rückschlagventil in der Benzinpumpe, wie es bei älteren Baujahren mit Vorförderpume im Tank und Benzinpumpe am Unterboden ist weiß ich nicht.

 

Bei mir war das Verbindungsstück zwischen Benzinpumpe und dem Anschluss an den Pumpenträger, im Tank,  undicht und dort ging der Druck verloren.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vorhin mal etwas rum probiert. Wenn ich die Gänge im Leerlauf durchschalte tut sich nichts an der Drehzahl, sie bleibt unverändert. Ein paar Steigungen bin ich ebenfalls in hohen Gänge hochgefahren, da ist das Problem eigentlich nicht schlimmer als ohne Steigung. Aber ja, es fühlt sich schon so an als ob die Kupplung minimal rutscht.

 

@Janosch die Schläuche etc. werde ich mir mal angucken, ich denke auch das zumindest das Warmstartproblem irgendwie damit zusammenhängt 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich würde mal die Lambdasonde abziehen und dann gucken ob sich was ändert, die 122PS eta`s kränkeln oft an einer verschlissenen (und damit träge gewordenen) Lambdasonde, das ruft dann eine Art wellenförmige Beschleunigung hervor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 00:00 schrieb RzR32:

 

Hört sich nach Kupplung an.

 

Stell dich Mal auf eine eben Fläche , betätige die Kupplung und schalte Gänge durch.

 

Drehzahl sollte unverändert bleiben.

den Sinn verstehe ich nun nicht, vielleicht lese ich auch das zwischen den Zeilen (ungeschriebene !) nicht

 

im Stand Kupplung betätigen und Gänge durchschalten kann bestenfalls eine nicht richtig TRENNENDE Kupplung entlarven

 

wenn die Kupplung schleift, würde die Drehzahl beim Fahren hochgehen aber das Auto nicht schneller werden, der TE beschreibt aber eher dem umgekehrten (natürlich technisch nicht möglichen) Effekt, dass das Auto bei konstanter Drehzahl "hängen bleibt" aber dabei "leicht" beschleunigt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...