Tretmuehle Geschrieben: 23. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2021 Moin Leute, nach 3 Jahren Standzeit hat mein 325e die letzten Wochen viele Neuteile bekommen und letzte Woche die HU bestanden. Heute hab ich die erste längere Fahrt gemacht und dabei ist mir aufgefallen dass der Wagen ziemlich schlecht/komisch beschleunigt. Es fällt vor allem im 4ten und 5ten Gang bei Vollgas auf und zwar merkt man kurz vor 2000 Umdrehungen eine leichte Blockade, er bleibt quasi bei 2000 stehen beschleunigt aber leicht, geht dann nach circa 3 Sekunden ziemlich schnell auf 3500 und bleibt dort auch wieder hängen und steigt dann ganz langsam auf 4000 und bleibt dort auch wieder hängen oder fällt leicht ab. In den Begrenzer kommt er gar nicht. Ansonsten fährt er normal, ich bin allerdings auch entspannt unterwegs gewesen. Leerlauf ist auch normal. Anfahren ist auch kein Problem. Vor 2 Monaten gab es mal das Problem, dass er gar nicht erst starten wollte. Meine Vermutung war eine defekte Benzinpumpe, ich hab allerdings erstmal die Sicherung gesäubert, danach war alles okay. Ein weiteres Problem was ich heute bemerkt habe ist dass wenn ich ihn nach einer längeren Fahrt abstelle und nach circa einer Stunde wieder starten möchte braucht er mindestens 2 Startversuche inklusive einiges an Orgeln. Nachm tanken oder einkaufen, also wenn er nur kurz steht, startet er immer sofort. Hat vielleicht jemand eine Idee womit das mit dem beschleunigen zusammenhängen kann? Meine Vermutung ist irgendwas mit Benzinzufuhr, die äußere Pumpe hört man einen halben Meter vorm Auto, die im Tank hört man erst wenn die Sitzbank weg ist. Es fühlt sich irgendwie so an als ob nur sporadisch genug Benzin ankommt. Oder vielleicht auch eine defekte Kupplung? Ich weiß allerdings nicht wie die Anzeichen einer verschlissenen Kupplung sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RzR32 Geschrieben: 23. April 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Tretmuehle: Zitat Hört sich nach Kupplung an. Stell dich Mal auf eine eben Fläche , betätige die Kupplung und schalte Gänge durch. Drehzahl sollte unverändert bleiben. Dann solltest du Mal eine leichte Steigung im hohen Gang hochfahren und viel Gas geben. Drehzahl beobachten ob die Kupplung rutscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 24. April 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2021 Welches Baujahr ist der ETA? Wenn's ein älterer ist hat er die sogenannte Vorförderpumpe und wenn die defekt ist läuft er bescheiden und sollte sich ne neue einbauen. Sind natürlich selten und teuer. Sieht man auch schnell wenn man unten Fahrerseite ne Pumpe hat dann ist er mit Vorförder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tretmuehle Geschrieben: 24. April 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2021 Ich probiere das mit der Kupplung nachher mal aus. der ETA ist Baujahr 1986 mit 122PS. Er hat unten eine Pumpe in der Nähe des Tonnenlagers, diese hört man halt auch circa einen Meter vorm Auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. April 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Tretmuehle: Ein weiteres Problem was ich heute bemerkt habe ist dass wenn ich ihn nach einer längeren Fahrt abstelle und nach circa einer Stunde wieder starten möchte braucht er mindestens 2 Startversuche inklusive einiges an Orgeln. Nachm tanken oder einkaufen, also wenn er nur kurz steht, startet er immer sofort. Deutet auf Druckverlust in den Benzinleitungen hin: https://e30-talk.com/topic/206243-problem-an-dem-warm-start-an-dem-kalt-start-ist-alles-ok/?tab=comments#comment-1722399 Bei den Fahrzeugen mit nur einer Benzinpumpe im Tank gibt es ein Rückschlagventil in der Benzinpumpe, wie es bei älteren Baujahren mit Vorförderpume im Tank und Benzinpumpe am Unterboden ist weiß ich nicht. Bei mir war das Verbindungsstück zwischen Benzinpumpe und dem Anschluss an den Pumpenträger, im Tank, undicht und dort ging der Druck verloren. Gruß Jan Bearbeitet: 24. April 2021 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tretmuehle Geschrieben: 24. April 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2021 Also ich hab vorhin mal etwas rum probiert. Wenn ich die Gänge im Leerlauf durchschalte tut sich nichts an der Drehzahl, sie bleibt unverändert. Ein paar Steigungen bin ich ebenfalls in hohen Gänge hochgefahren, da ist das Problem eigentlich nicht schlimmer als ohne Steigung. Aber ja, es fühlt sich schon so an als ob die Kupplung minimal rutscht. @Janosch die Schläuche etc. werde ich mir mal angucken, ich denke auch das zumindest das Warmstartproblem irgendwie damit zusammenhängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 24. April 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2021 Wenns nicht am Sprit liegt dann mal Verteilerkappe und Läufer ansehen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Mai 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2021 ich würde mal die Lambdasonde abziehen und dann gucken ob sich was ändert, die 122PS eta`s kränkeln oft an einer verschlissenen (und damit träge gewordenen) Lambdasonde, das ruft dann eine Art wellenförmige Beschleunigung hervor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Mai 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2021 (bearbeitet) Am 24.4.2021 um 00:00 schrieb RzR32: Hört sich nach Kupplung an. Stell dich Mal auf eine eben Fläche , betätige die Kupplung und schalte Gänge durch. Drehzahl sollte unverändert bleiben. den Sinn verstehe ich nun nicht, vielleicht lese ich auch das zwischen den Zeilen (ungeschriebene !) nicht im Stand Kupplung betätigen und Gänge durchschalten kann bestenfalls eine nicht richtig TRENNENDE Kupplung entlarven wenn die Kupplung schleift, würde die Drehzahl beim Fahren hochgehen aber das Auto nicht schneller werden, der TE beschreibt aber eher dem umgekehrten (natürlich technisch nicht möglichen) Effekt, dass das Auto bei konstanter Drehzahl "hängen bleibt" aber dabei "leicht" beschleunigt Bearbeitet: 28. Mai 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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