Zum Inhalt springen

BMW E30 316i M40 Tankanzeige Problem


BMW1995
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Liebe E30 Community

Habe Folgendes Problem an meinem Auto 

Vielleicht kann mir ja einer helfen oder hatte das Problem schon 

 

Wenn ich voll Tanke, ist die Tankanzeige ganz normal auf voll dann fahre ich ein paar 100km und irgendwann wenn die Anzeige bei ca 30 Liter angekommen ist bleibt sie dort auch stehen und geht nicht weiter Runter Irgendwann geht dann die Reservelampe an.

Ab dem Zeitpunkt weiß ich das ich noch ca 50KM fahren kann 

 

Meine Vermutung ist, dass der Tankgeber Defekt ist kann das einer Bestätigen oder hat einer andere Idee ?

 

MFG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du den "großen" 63-Liter-Tank? Der hat zwei Geber, die elektrisch in Reihe geschaltet sind. Vermutlich klemmt einer davon in der "Voll"-Position. Der Geber auf der Beifahrerseite hat den Kontakt für die Reservelampe, also sollte der funktionieren, ich denke also, dass der fahrerseitige Geber klemmt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte das alles etwas stutzig gemacht da ich in meinem E30 318i einen 55 Liter Tank drin habe und in meinem E30 316i auf der anzeige 60 Liter steht also habe ich tatsächlich den 63Liter Tank verbaut 

 

Gruß

 

Melvin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb BMW1995:

Mich hatte das alles etwas stutzig gemacht da ich in meinem E30 318i einen 55 Liter Tank drin habe und in meinem E30 316i auf der anzeige 60 Liter steht also habe ich tatsächlich den 63Liter Tank verbaut 

 

Gruß

 

Melvin 

nunja, die NFL 4 Zylinder waren mit 55l Tank ausgeliefert, evtl hat ja mal ein Tausch des I-Kombis stattgefunden mit der großen Tankanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb helheb:

nunja, die NFL 4 Zylinder waren mit 55l Tank ausgeliefert, evtl hat ja mal ein Tausch des I-Kombis stattgefunden mit der großen Tankanzeige

Das wäre tatsächlich eine Erklärung, die 55l-Tanks haben ja nur einen Geber, die 60l-Anzeige ist aber auf zwei Geber in Reihe ausgelegt. Der nicht vorhandene Geber gilt dann für die Anzeige immer als "voll" (null Ohm), also zeigt die Anzeige immer oberhalb von 30l an.

 

Ich war zuvor davon ausgegangen, dass der Fehler plötzlich aufgetreten ist.

Wenn er aber ab Fahrzeug-Kauf schon besteht: Zuerst, wie von @ripeete vorgeschlagen, der Blick unters Auto. Kleiner Tank: Falsche Tankuhr. Großer Tank: linker Geber hängt auf "Voll".

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Denkfehler, 55l-Anzeige ´rein und gut ist´s. Hätte sogar eine hier, da steht blöderweise aber DIESEL ´drauf. Wenn dich das nicht stört, schreib´mir mal eine PN.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine in meinem 318i die werde ich erstmal ausbauen und tauschen, dort sind eh noch einige Blech arbeiten zu erledigen und wird wohl noch was länger stehen von daher passt das erstmal aber danke fürs Angebot und eure Hilfe werde das ganze mal umbauen und mich dann nochmal melden :) 

 

Liebe Grüße Melvin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Liebe E30 Freunde wollte nach längere Zeit einmal bescheid geben das Alles wieder Funktioniert es war einfach eine Falsche Tankanzeige verbaut bzw kam in der Vergangenheit wohl mal ein neues Kombi rein 

Danke für Eure Hilfe 

 

MFG Melvin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...