Richard S Geschrieben: 9. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2021 Hallo, habe heute meinem E30 nach der Frühjahresinspektion aus der Werkstatt heraus gefahren, mit eingeschlagenem Lenkrad leicht nach rechts, beim Gegenlenken nach links blockierte voll die Lenkung. Erst nach ca. 10 mal hin und zurück fahren, mit eingeschlagener Lenkung nach rechts öffnete sich die Lenkung. Das Lenkradschloss war nicht eingerastet, ich konnte beim vor und zurückfahren das Lenkrad immer ein Stück nach rechts drehen. Zurück auf die Bühne konnte wir keine Ursache feststellen, die Lenkung mit und ohne Motor ging wieder einwandfrei. Das Lenkradschloss, Kreuzgelenke und Spurstangen sind OK. Die Staubmanschette der Zahnstangenlenkung wurden geöffnet und an der Zahnstange waren keine Beschädigungen ersichtlich. Bei einer Probefahrt auf dem Werkstattgelände war alles wieder OK, bei einer kleinen vorsichtigen Probefahrt im Ort war auch alles OK. Mir ist das Fahren auf der Straße zur Zeit etwas riskant, da ich immer mit einem unguten Gefühl hinterm Steuer sitze. Das E30 Caprio ist weiß rotes Leder und ist seit 22 Jahren in unserem Besitz, 6 Zylinder ca, 130000 Km, Zustand 2 Plus. Kann mir Jemand einen Typ geben woran es gelegen hat, oder wo ich noch suchen kann! Im Voraus meinen besten Dank Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 10. April 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2021 Was meinst Du mit „Das Lenkradschloss war nicht eingerastet“? Konntest Du das Lenkrad denn bewegen? Falls nicht wird die Lenkradsperre dennoch eingerastet gewesen sein. Was anderes ist in der Lenkung doch eher erst mal nur schwergängig. Was macht Dich sicher in dem Punkt dass das Lenkrad nicht gesperrt war? Hattest du mit dem Auto einen Vorfall bei dem ein Schlag in die Lenkung ging? Ein Zahn in der Lenkstange gebrochen? Von aussen wäre das nicht zu sehen. Wie verhält es bei aufgebocktem Auto mit drehen von Hand. Spürst Dz da irgendwo, dass es hakt? Gruss J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Richard S Geschrieben: 10. April 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2021 Hallo J.-Paul, erst mal Merci für Deine Hilfe. Da das Lenkrad beim vor und zurückfahren mindesten ca 3. mal stückweise nach rechts weiter gedreht wurde, gehe ich davon aus, dass die Sperre nicht eingerastet war. Werde diese aber nochmals überprüfen! Nein, kein Unfall, keine Bordsteinberührung und kein Schlag auf die Lenkung. Ich habe das Cabrio aus meiner Garage (Seisongkennzeichen 4-10) zu meinem Sohn in die freie Werkstatt gefahren, ohne etwas an der Aufhängung oder der Lenkung zu fühlen/bemerken. In Anbetracht des Alters und dem guten gepflegtem Zustand wird der E-30 (33 Jahre jung) ausschließlich von mir selbst mit Acht und Vorsicht gefahren!!! Da wir die Lenkmanschette zurückgezogen haben und die Zahnstange keine Spuren aufzeigte und keine Metallreste im Rohr gefunden haben, gehe ich davon, dass Stange und Zähne OK sind. Werde dies aber mit dem Endoskop noch mal prüfen. Weder auf dem Boden stehend und beim Fahren noch auf der Hebebühne knackt bzw. hakt es. Nach der nochmaligen Überprüfung am Montag von Lenkung und Schloss werde ich mich melden. Mit freundlichem Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Richard S Geschrieben: 16. April 2021 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Hallo J.-Paul, der E30 war die ganze Woche noch in der Werkstatt, wir haben auch gleich den Ölverlust an der Hinterachse Simmeringe und den Zahnriemen dabei erneuert. Mit dem Endoskop konnte man beim Drehen gut die Zahnstange und Zähne sehen, sie sind alle OK. Das Lenkradschloss haben wir auch nochmals überprüft, auch OK. Frage kann beim laufenden Motor überhaupt das Schloss einrasten? Nach Rücksprache mit anderen befreundeten Werstattkollegen haben auch die Kreuzgelenke geprüft und eingesprüht. Eine Möglichkeit, die diskutiert wurde, waren die Lager der Lenksäule, jedoch die hatten auch kein Spiel, hast Du noch eine Idee. Ich bin heute mit dem Cabrio 15 km vorsichtig ohne Probleme nach Hause gefahren, ein bisschen Sorge hatte ich immer noch. Mit freundlichen Grüßen Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 16. April 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Hast Du eine Airbagversion oder eine normale Lenksäule mit einem Standard/Nichtairbaglenkrad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Richard S Geschrieben: 16. April 2021 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2021 Hallo StefM3, mein e30 hat eine normale Lenksäule ohne Airbag. Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 17. April 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2021 Eine blockierende Lenkung hab ich am V8 Umbau auch, wenn der Motor richtig zügig Drehzahl gewinnt. Da liegts an der Servopumpe. Ist bei den V8 bekannt. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 18. April 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2021 (bearbeitet) Was ich noch anmerken kann ist folgendes: am E34 hatte ich über einen Zeitraum auch dass die Lenkung sich eigenartig verhielt. (der E34 hat eine andere Landung, doch in dem Punkt stimmt's überein) Das war kein rundes drehen eher etwas "eckig". Nach einigem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass es vom Kreuzgelenk der Lenksäule kam. Das hatte sich im Laufe der Zeit an einem Punkt festgesetzt. Immer wenn der Punkt dann zum Wirken kam ging es etwas schwerer. Sobald der Punkt dann überwunden war ging es wieder normal aber es gab dann einen "Ruck". Ich möchte hier nun keine ellenlange Erzählung starten: was ich am E34 hatte, ist aufgetreten an einem Auto welches täglich bewegt wurde. Mit Deinem E30, der nun einige Zeit stillstand.....? Mit meinem Einblick -ich der bestenfalls als "Hauseigener"-Schrauber durchgeht- ist mein Pulver verschossen mit Sicht was ich hier zur Fehlerfindung beitragen kann, doch ich würde das Kreuzgelenk mal etwas genauer in Augenschein nehmen. Ausbauen und in allen Richtungen bewegen war in meinem Fall nötig. Optisch war da nichts zu erkennen. Wenn es völlig in Ordnung ist, hast Du einen weiteren Punkt den Du ausschliessen kannst! So wirst Du womöglich Punkt für Punkt durchgehen müssen. Ich wünsche Dir, dass Du im Kreuzgelenk den Fehler findest, denn billiger und einfacher kann das Problem nicht gelöst werden! Gruss J.-Paul Bearbeitet: 18. April 2021 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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