Knegges Geschrieben: 3. April 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 (bearbeitet) Hallo, ich habe meinen m20b25 neu aufgebaut und in diesem Zuge auch die Kopfdichtung erneuert. Nach nun ca 300km scheint die Kopfdichtung undicht zu sein. Aber irgendwie drückt sich nur Öl raus wenn der Motor abgestellt wurde. Also während dem Motorlauf läuft kein Öl raus und kurz nachdem er ausgeschaltet wurde fängt er an zu tropfen. Von weiter oben (Ventildeckel) scheint es auch nicht zu kommen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Hilft nur den Kopf nochmal runter zu nehmen? Ich hänge mal ein paar Bilder an. Ohne Öl ist wärend Motorlauf. Mit Öl ist nach Motor aus. Örtlichkeit im Bild markiert. Danke Bearbeitet: 11. April 2021 von Knegges Lösung gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Südschleifen-Fan Geschrieben: 3. April 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 (bearbeitet) Vermutung : An der Stelle wechselt nur Kühlflüssigkeit vom Block in den Kopf der Ölrücklauf vom Kopf wieder in die Ölwanne ist zwischen dem 5ten und 6ten Zylinder und nicht am Ende des Blocks . Ich vermute das das Öl noch zu sauber ist das man die Laufspur nur schwer sieht und weiter oben ein Verschlussstopfen für die Kipphebelwellen nicht richtig sitzt. Eventuell mit Talkumspray einsprühen und mal schauen ob sich eine Laufspur zeigt Ja ich weiß das es bescheiden zu säubern ist Bearbeitet: 3. April 2021 von Südschleifen-Fan Zitieren Friday for Assholes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knegges Geschrieben: 3. April 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 Genau das ist auch mein Gedanke weshalb ich es nicht ganz verstehe warum dort Öl ist? Da dort ja wie du sagst, nur Kühlwasserbohrungen sind. Den Verschlusstopfen hatte ich auch im Verdacht, konnte es aber mittels Endoskopie nicht identifizieren. Ich werde dein Tipp mit dem Spray mal versuchen. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Südschleifen-Fan Geschrieben: 3. April 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 Ich benutze da z.B. dies, es ist Marmormehl kein Talkum Zitieren Friday for Assholes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 3. April 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings am 1. Zylinder, genau auf der Ecke. Durch Nockenwellenrad kann ich nicht sehen ob es von den Verschlussstopfen der Kipphebelwellen kommt oder Kopfdichtung. Bin nun auch erst 250km gefahren und der Motor ist ja quasi neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Südschleifen-Fan Geschrieben: 3. April 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 Gummistopfen oder Nockenwellen-Simmering , erste Vermutung Wurde eine neue Nockenwelle verbaut oder hat sie eventuell schon eine Einlaufspur vom Dichtring ? Es kann von Fall zu Fall schon reichen den Dichtring ein zwei Millimeter weiter vorne oder nach hinten zu positionieren um es dicht zu bekommen. Zitieren Friday for Assholes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 4. April 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2021 Bei mir ist alles neu. Nockenwelle, Simmeringe, Gummistopfen. Werde den Motor erstmal einfahren und bis dahin regelmäßig das Öl wegwischen. Und im Herbst genau suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knegges Geschrieben: 4. April 2021 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2021 Also ich war jetzt gerade ne Stunde unterwegs mit dem Auto. Danach hab ich direkt die Stelle inspiziert und den Motor abgestellt. Es war kein Öl da, und nach ca 1-2 Minuten konnte man ganz klar erkennen, dass die Stelle nasser wurde. Ich habe dann nochmal mit dem Endoskop nachgeguckt und konnte an den Stopfen einen Öltropfen erahnen.Bild anbei. Auch konnte ich eine Ölspur erahnen, jedoch als Bild untauglich. Ich tendiere aktuell immer mehr zu den Stopfen. Das Spray wird ggf mehr aufdecken. Nur bin ich noch am überlegen warum nur bei ausgeschaltetem Motor Öl ausläuft? Meine Theorie: Motor an = Unterdruck. Motor aus = kein Unterdruck und Hitzestau unterm Ventildeckel, ergo drückt es raus? Sieht das noch jemand so? Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knegges Geschrieben: 11. April 2021 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 Es waren die Stopfen! Habe diese mit Hylomar zusätzlich abgedichtet und bis jetzt ist kein Öl mehr ausgetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Südschleifen-Fan Geschrieben: 12. April 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2021 Schön wenn es so einfach zu beheben war Zitieren Friday for Assholes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. April 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2021 Ich bin am WE auch wieder ne runde gefahren. Bei mir kommt es scheinbar auch von den Stopfen oder den Wellendichtring. Kommt man da auch ran ohne das Nockenwellenrad abzunehmen?Habe damals alles neu gemacht wo der Motor draußen war und eh vollkommen zerlegt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knegges Geschrieben: 12. April 2021 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2021 Bei mir war auch alles neu! Als ich die Stopfen ausgebaut habe, hat man gesehen, dass diese auf der eigentlichen Dichtfläche komplett ölig waren. Dann kann man mit dem Finger auch mal fühlen ob es dort ölig ist. --> am Kopf oberhalb der Nockenwelle. Wenn du bei den Stopfen mal nachguckst und diese ölig sind, kommt es wahrscheinlich davon. Andererseits ist es echt nicht viel Arbeit diese provisorisch abzudichten und zu beobachten ob es sich verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 12. April 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2021 (bearbeitet) ich habs auch an der klassischen Stelle (vorne rechts am Block) leicht ölig.. und weiss aktuell nicht, wo es her kommt. Stopfen neu, Simmeringe usw.... Vielleicht doch mal die Stopfen nochmal raus und guggen. Es ist ja nur ganz leicht feucht. Aber bei nem revidierten Motor mit neuem Klavier und Nocke möcht man halt schon die Inkontinenz in Grenzen halten Bearbeitet: 12. April 2021 von Simon_77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
assl Geschrieben: 25. April 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2021 Hat jemand bei diesem Thema auch den Rumpf geplant oder nur den Kopf, wenn überhaupt? Mein Problem zeigt sich eher andersrum. Nach Fahrtkontrolle kann man den Ölfilm von 1 angefangen stärker sehen, verteilt sich dann mehr oder weniger bis 6. Schaut man sich das "Elend" am nächsten Tag an, so gut wie verschwunden. Ich hab bis jetzt den Rumpf in Verdacht, Kopf wurde geplant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Knegges Geschrieben: 27. April 2021 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2021 (bearbeitet) Hi, ich verstehe noch nicht ganz warum der Rumpf was haben sollte? Ist es an den selben Stellen wie ich oben markiert hatte? Ich kann dir nur den Tipp von SüdschleifenFan nahe legen. So lange du nicht weißt wo es herkommt, ist es nur ein Ratespiel. Hast du auch neues Öl drin wie ich? Das verteilt sich ziemlich gut und wird dann quasi unsichtbar nach längerer Zeit. PS: Ich hab nix geplant. Bearbeitet: 27. April 2021 von Knegges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.