Zum Inhalt springen

Kraftstoffpumpenrelais kein Strom


MetalMusic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.
Mein Auto ging letzte Woche einfach aus. 
Am Spritzulauf am Motor kam kein Sprit an, also die Pumpe direkt mit 12Volt versorgt. Die Pumpe läuft. Also den Stecker gemessen und festgestellt, dass dort kein Strom ankommt. Also hab ich gedacht, dass ein Relais kaputt ist. Relais überbrückt, funktionierte aber immer noch nicht. Also das DME Relais im Verdacht gehabt. Das Relais klickt aber, wenn ich die Zündung an mache.
Also hab ich mal die Pins am Steckplatz durchgemessen und festgestellt, dass beim Pumpenrelais, auf Klemme 30 kein Strom ankommt. Laut Schaltplan läuft das Kabel auf die Batterie.
Es verbindet aber auch ein Kabel das DME und das Pumpenrelais. Aber ob das damit zusammenhängt...keine Ahnung :D Bin absolut kein Elektronik Spezialist.
Ich hab den Kabelbaum jetzt etwas zusammen "gepfuscht" dass es erstmal wieder funktioniert. Aber ich will das natürlich wieder richtig reparieren.
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, wo ich anfangen kann mit suchen.


Bearbeitet: von MetalMusic

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 17 Stunden schrieb MetalMusic:

auf Klemme 30 kein Strom ankommt. Laut Schaltplan läuft das Kabel auf die Batterie.

Da musst du anfangen zu suchen, sowohl Benzinpumpenrelais als auch DME-Relais bekommen hier ihre Spannung her. Das Kabel hat eine Ringöse und ist entweder direkt an der Batteriepolklemme angeschraubt (wenn du die Batterie im Motorraum hast) oder am Plus-Stützpunkt (wenn die Batterie im Kofferraum sitzt). Das bricht gerne direkt an der Ringöse. Wenn´s da in Ordnung ist, musst du es einfach bis zum Relais-Steckplatz weiterverfolgen, normalerweise geht auf dem Weg aber nix kaputt. Nächster Schwachpunkt ist dann das andere Ende des Kabels, auch da geht es gerne direkt am Kabelschuh in der Relaishalterung kaputt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 17:25 schrieb MetalMusic:

Mein Auto ging letzte Woche einfach aus. 

Hallo,

meine Vermutung wäre der OT Geber, kommt von dem kein Impuls mehr zum Motorsteuergerät läuft die Benzinpumpe nicht und es gibt keinen Zündfunken.

 

Leider schreibst Du nicht was für ein Baujahr Dein 325i ist.

Je nach Alter hat er zwei Geber an der Kupplungsglocke oder einen vorne am Schwungrad.

 

Hier noch ein paar Tips zur Fehlersuche: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ihm kommt aber auf Klemme 30 kein Saft, die hat direkte Verbindung zur Batterie (je nach Motor ein gemeinsames für beide Relais, oder getrennte Kabel je Relais auf eine gemeinsame Ringöse). Hat also hier ausnahmsweise mal nichts mit dem OT-Geber oder KW-Sensor zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 11:29 schrieb cabriolet:

Da musst du anfangen zu suchen, sowohl Benzinpumpenrelais als auch DME-Relais bekommen hier ihre Spannung her. Das Kabel hat eine Ringöse und ist entweder direkt an der Batteriepolklemme angeschraubt (wenn du die Batterie im Motorraum hast) oder am Plus-Stützpunkt (wenn die Batterie im Kofferraum sitzt). Das bricht gerne direkt an der Ringöse. Wenn´s da in Ordnung ist, musst du es einfach bis zum Relais-Steckplatz weiterverfolgen, normalerweise geht auf dem Weg aber nix kaputt. Nächster Schwachpunkt ist dann das andere Ende des Kabels, auch da geht es gerne direkt am Kabelschuh in der Relaishalterung kaputt.

 

Gruß

Markus

ok, danke mal für den Tipp. Ich habe heut mal die Kabel vom Relais verfolgt. Die laufen dann unter der Ansaugbrücke durch und werden zu einem großen Strang, der dann in den Innenraum geht. Ich kann aber nichts erkennen, wo von dem Pluspol im Motorraum in diesen großen Kabelstrang rein geht.
Ich habe dort 3 Kabel an dem Pluspol angeschraubt. Einer geht zum Sicherungskasten, der andere zu dem großen runden Stecker vor der Spritzwand und einer zum Anlasser. Wie gesagt, da ist kein kleiner Kabelschuh, wo jetzt in Richtung der 3 Relais verläuft. 
Ich werd am wochenende das mal alles ausbauen und mal genauer schauen, wie das verläuft. Vielleicht hab ich ja einfach was übersehen.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest ja im zuge der klimaumrüstung alle möglichen Kachel in der Hand, evtl hat es ja einen kurzen gegeben oder ein Kabelschuh ist ab,kommt schon Mal vor nach 30 Jahren,xdass da was locker wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut. kann sein. vielleicht als ich die neuen Klima Leitungen in den Innenraum gezogen habe. Gut möglich.
Aber theoretisch sollte im Innenraum ja nicht mal das Kabel für das relais sein. zumindest nicht das, was ich brauche :D 

 


Bearbeitet: von MetalMusic

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade keinen Sechszylinder zum Nachschauen (das Cabrio steht noch zugeräumt in der hintersten Hallenecke), es könnte auch sein dass ich mich irre und das Kabel nicht den direkten Weg, sondern den "Umweg" über den Sicherungskasten nimmt (aber ohne Sicherung). Das heisst: Vom Batterie-Verteiler zum Sicherungskasten, von dort dann zu den Relais. Auf Nummer Sicher kannst du gehen, wenn du die Kabel "rückwärts", also von den Relais aus, verfolgst und dabei auf die Kabelfarbe achtest (und ja, ich weiss, den Sicherungskasten zu demontieren ist eine Sch...arbeit). Es geht ja nur um Klemme 30 an den Relais, das sollte gut verfolgbar sein, die anderen Kabel brauchst du nicht zu verfolgen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss mal die Tage schauen. Wollte eigentlich den Kabelbaum nicht öffnen, aber da werd ich wahrscheinlich nicht drum rum kommen.

 

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5

- 88er BMW E30 325i

- 94er Suzuki VS 1400 Intruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...