Zum Inhalt springen

Lenkübersetzung ändern


Markus_W
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann ich beim E30 auch irgendwie die Lenkübersetzung auf etwas direkter ändern ohne direkt auf Servolenkung und E36 Lenkgetriebe umrüsten zu müssen?

 

Ich finde die Kurbellei nämlich ziemlich nervig und Servo brauche ich eigentlich nicht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kleineres Lenkrad....;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht wirklich eine Übersetzungsänderung. ;-) ;-)

Nö, es ändert natürlich nicht die Anzahl der Umdrehungen, aber dafür den Weg und ist Deine einzige Möglichkeit ohne Tausch des Lenkgetriebes! ;-);-);-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lenkübersetzung kann man nicht ohne lenkgetriebetausch ändern. das sagt ja auch irgendwie der name ... getriebe ... übersetzung ... :D

 

Es gibt definitiv Lenkgetriebe die man umbauen kann ich weiß nur nicht ob für den E30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wäre es net klug einfach ein neues Lenkgetriebe reinzubauen bevor ich am Lenkgetriebe selber rumfummel.

 

Das vom e30m3 sollte ohne änderung passen, eine Umbauanleitung auf e36 Lenkgetriebe gibt es auf http://www.e30.de, was finanziell wohl das klügste wäre.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müßte es aber eh ausgebaut werden, dann kannst auch auf E36 umbaun!

 

Oh, itschi war eine Zehntel schneller...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müßte es aber eh ausgebaut werden, dann kannst auch auf E36 umbaun!

 

Oh, itschi war eine Zehntel schneller...

 

Na ja aber dann müßte ich noch das koplette Servozeug nachrüsten was ich ja eigentlich gar nicht brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs net auch e36 ohne Servos? Könnte man net einfach ein Lenkgetriebe eines Servowagens in ein Auto ohne Servo bauen, is ja dann wie ne kaputte Servo.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs net auch e36 ohne Servos? Könnte man net einfach ein Lenkgetriebe eines Servowagens in ein Auto ohne Servo bauen, is ja dann wie ne kaputte Servo.

 

Nee im E36 hatten alle Servo, normal ohne was zu ändern geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl eher, daß die Lenksäule des E30 für bestimmte Kräfte ausgelegt wurde. Baut man jetzt ein kürzer übersetztes , sevoloses LG ein. werden diese Limits überschritten. Man muß halt ein bissl mitdenken, bei den meisten Dingen haben sich die Entwickler was gedacht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal behaupten dass das fast wurscht ist.

Ein e30m3 hat die selbe Übersetzung aber meines wissens nach die normale E30 Lenksäule.

Is ja aber auch egal wenns net geht.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was hast du an deinem lenkgetriebe auszusetzen ich bin es selber 2jahre gefahren uns muss sagen das sich es gut agil auf landstraßen fährt und sich gut einparken lässt. Musste halt flott mit dem handballen sein^^ und nicht beim stehen kurbeln.

 

wirst nicht drum rum kommen mit ner Servo, ich hab nun ne e36servo drin und das ding ist genial.

Eine original e30 Servo einzubauen ist wirkrlich nicht kompliziert, Problem hat bei mir nur der Verbau der doppelten Riemenscheibe gemacht wegen den schrauben und weil ich nicht den Kühler aushängen wollte. sowie das Aushängen des Kreuzgelenkes.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich kleine Zwischengetriebe, die vor dem Lenkgetriebe an der Lenksäule verschraubt, für eine geringere Übersetzung sorgen. Aber gerade wir haben es doch so einfach mit BMWs Baukastensystem. Achso - meiner Meinung nach gab es auch E36 ohne Servo - die Allerersten.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfachsomitquatsch:

warum haben die Münchner dem E30 überhaupt so´ne Rentner-Übersetzung implantiert? Für die schlauen :freak:, die sich die Servo gespart haben?

 

Finde die Kurbelei auch eher unsportlich (ich weiß: passt zur Leistungsabgabe meines 320er:gähn:)

Gruß

:e30:

Sven

_________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfachsomitquatsch:

warum haben die Münchner dem E30 überhaupt so´ne Rentner-Übersetzung implantiert?

 

na dann überleg mal wie alt die e30 sind. damals gabs (gottseidank) noch nich son schnickschnak wie heute in den buden.

 

hauptsache viel elektronik drin das die bude so schwer wird das über 100PS notwendig sind um den haufen auf 75PS-beschleunigungswerte eines VWs der 80er zu bringen.

*aber ich schweife ab*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Alter hat das weniger zu tun, als mit dem gestiegenen Leergewicht der Autos. Als ich damals von meinem letzten Alltags-02 auf den E30 umgestiegen bin, hab ich den in der ersten Serpentine fast weggeschmissen wegen der indirekten Lenkung! Will sagen, der 02 ist direkter übersetzt, und Servo gabs da nich...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier so was meinte ich.

http://www.timms-autoteile.de/d/kat/lenkung.pdf

 

Soll es auch für den E30 geben.

http://www.timms-autoteile.de/d/main.html

 

Danke Euch ich werde mich wegen dem E36 auch noch mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 ohne Servo gab es definitv. Nur wird das schwierig zu finden sein.

 

Ich würde mal versuchen, das Servogetriebe aus nem E36 in ein normales E30 reinzukriegen, sehe da eigentlich nur Probleme mit der Länge des Lenksäulenritzels.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich würde mal versuchen, das Servogetriebe aus nem E36 in ein normales E30 reinzukriegen, sehe da eigentlich nur Probleme mit der Länge des Lenksäulenritzels.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00388/f00388.htm

 

So fahren schon einige rum und ich plane den Umbau auch....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 ohne Servo gab es definitv. Nur wird das schwierig zu finden sein.

 

Ich würde mal versuchen, das Servogetriebe aus nem E36 in ein normales E30 reinzukriegen, sehe da eigentlich nur Probleme mit der Länge des Lenksäulenritzels.

 

Also ich habe von AMS eine Kaufberatung vom E36 als der raus kam, da war Servo Serie, muß aber nicht zwingend richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...