Jochen318iC Geschrieben: 8. März 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 Hallo und entschuldigt, wenn das Thema schon mal duchgekaut wurde. Seit einiger Zeit, wenn der Wagen über längere Zeit nicht gefahren wird, ist die Batteriespannung unter 12 Volt. Auch mit 11,7 Volt springt er an, aber: ist doch nicht normal, wenn die Spannung von 12,6 Volt nach dem Abstellen des Motors nach einer Woche so weit abgefallen ist. Gemessen habe ich auch mit der Amperezange 0,4 A Ruhestrom, aber an den üblichen verdächtigen Sicherungen (Dauerplus) nicht mal 0,01 A. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass nach Abschalten der Zündung (Schlüssel Null) nach ca. 1 Sekunde der Drehzahlmesser auf ca. 800 Umdrehungen spring und die Verbrauchsanzeige auf 6 Liter. Schaltet man auf Zündung (Schlüssel 2) gehen diese Instrumentanzeigen auf Null und Tank, Temperatur und Kontrollleuchten an. Wieder zurück auf Null geht alles aus und die beiden kurz danach wieder in diese Stellung. Kann daher der erhöhte Ruhestrom kommen? Und welche Sicherung ist dafür zuständig? Bin momentan etwas ratlos und möchte nicht immer, wenn er länger steht, die Batterie abklemmen müssen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. März 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 (bearbeitet) Horch a moal, dou wern die Badderien auf der Leiderbladdn von der SI-anzeich leer sei, di muost wohl nei neilöddn, da woarn schoa a boar Beiträche im Forum mahn ihh doa is a neier dazou https://www.e30.de/forum/index.php?id=38937 Bearbeitet: 8. März 2021 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 8. März 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 400mA Ruhestrom ist definitiv zu hoch. Nacheinander die Sicherungen ziehen und den Stromverbrauch messen, bringt dich auf die richtige Spur. Sicherung Nr. 12 ist (u.a.) für das Kombi. Zuckende Zeiger deuten auf wie von helheb auf defekte / leere Batterien/Akkus hin. Außerdem scheint auch häufiger ein Transistor auf der Platine zu sterben. Auch dazu gibt es hier im Forum Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 8. März 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 (bearbeitet) sehe ich auch so, weil das zucken der zeiger auf sich entladende elko`s hindeutet. auch m.m.n. KI-platine. so oder so. gruß harry im übrigen deutest du da eine stromzange an...meiner meinung nach eignet sich ein solches teil nicht sehr gut zum messen von kleinspannungen und -strömen. und 0,4 amp sind in 100 stunden 40 Ah !!! gruß harry Bearbeitet: 8. März 2021 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 8. März 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 muss mich korrigieren: Kombi/Si-Platine hängt auf Sicherung Nr. 21. Hier noch das Thema dazu: https://e30-talk.com/topic/102130-kriechstrom-auf-sicherung-21/page/3/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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