Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser nachrüsten


der_mensch_da
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, 

ich habe mich jetzt hier schon durch viele Beiträge durchgelesen, jedoch komme ich nicht wirklich auf den Punkt.

Ich hatte vor in meinen 316i E30 ein Drehzahlmesser nachzurüsten. Gesagt - getan. Habe einen gekauft und einfach die Uhr aus dem Kombiinstrument raus und den Drehzahlmesser rein. 

Funktioniert aber nicht :-D

Habe einen von MotoMeter gekauft (beim Kauf natürlich nicht darauf geachtet, was für einer das ist). Tacho ist aber von VDO. 

Ist das denn nun möglich, dass das trotzdem funktioniert oder wie kann man das machen das es funktioniert? 

Weil laut DZM ist er ja für 4 Zylinder. 

 

Und noch eine Frage: Ist die Zahl (1 385 684) auf dem DZM für den Codierstecker? 

Und kann man einen Codierstecker ohne Probleme tauschen? 

Danke für eure Antworten!

Grüße  

IMG_20190427_190318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Minuten schrieb der_mensch_da:

Hallo miteinander, 

ich habe mich jetzt hier schon durch viele Beiträge durchgelesen, jedoch komme ich nicht wirklich auf den Punkt.

Ich hatte vor in meinen 316i E30 ein Drehzahlmesser nachzurüsten. Gesagt - getan. Habe einen gekauft und einfach die Uhr aus dem Kombiinstrument raus und den Drehzahlmesser rein. 

Funktioniert aber nicht :-D

Habe einen von MotoMeter gekauft (beim Kauf natürlich nicht darauf geachtet, was für einer das ist). Tacho ist aber von VDO. 

Ist das denn nun möglich, dass das trotzdem funktioniert oder wie kann man das machen das es funktioniert? 

Weil laut DZM ist er ja für 4 Zylinder. 

 

Und noch eine Frage: Ist die Zahl (1 385 684) auf dem DZM für den Codierstecker? 

Und kann man einen Codierstecker ohne Probleme tauschen? 

Danke für eure Antworten!

Grüße  

IMG_20190427_190318.jpg

du brauchst eine Platine die das DZM Signal bereitstellt, das wurde beim 316i nicht verbaut, Codierstecker kannst den alten behalten

 

im e30 wIKI gibt es aber auch die Anleitungen dazu genauso wie bei e30.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.e30.de/fotostory/f00393/f00393.htm


Bearbeitet: von helheb
mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb helheb:

du brauchst eine Platine die das DZM Signal bereitstellt, das wurde beim 316i nicht verbaut, Codierstecker kannst den alten behalten

 

im e30 wIKI gibt es aber auch die Anleitungen dazu genauso wie bei e30.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.e30.de/fotostory/f00393/f00393.htm

Kann man das von außen sehen ob sie das hat? Weil es kann ja auch eventuell sein das der DZM kaputt ist? 

Weil bei manchen gelingt das Nachrüsten ja trotzdem oder nicht ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_mensch_da:

Kann man das von außen sehen ob sie das hat?

 

-mir nicht bekannt

 

Weil es kann ja auch eventuell sein das der DZM kaputt ist? 

kann sein, kommt aber sehr selten vor

vor einer Stunde schrieb der_mensch_da:

Weil bei manchen gelingt das Nachrüsten ja trotzdem oder nicht ?  

manchmal war halt auch schon die teure Platine verbaut, aber bei 316i wurde an jedem Gramm Gewicht gespart

 

vor einer Stunde schrieb der_mensch_da:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Platinen aus 2 verschiedenen 316i

Die obere ist aus dem 316i mit DZM,
die untere aus dem 316i ohne DZM, der hatte die große Uhr drin.

Da hilft wohl nur ausbauen und gucken, von außen sieht man das nicht.

 

20151103_210411.jpg


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, da hätte ich auch direkt mal ne frage. ich habe bei meinem 316i auch eine uhr(VDO) drin und habe schon einen anderen VDO tacho gekauft mit DZM. ich muss doch eigentlich nichts anderes machen als das kombiinstrument ausbauen, Uhr raus, DZM rein und kodierstecker wechseln oder?

 

Gruß Tom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom-316i schau mal auf das Bild in dem Beitrag über Deiner Frage. Da siehst Du die unterschiedlichen Platinen. Und auf der oberen ist der Chip für den DZM drauf. So eine brauchst Du schonmal.

Dann würde ich das neue Kombiinstrument nehmen und da die Komponenten reinbauen die Du brauchst / haben möchtest. Also evtl. die zu Deinem Auto passende Tankanzeige und Deinen Tacho mit dem km-Zähler.

Hintergrund warum ich zumindest das Gehäuse vom neuen KI empfehle ist ganz einfach. Wenn Du Dein altes behälst und nur den DZM einbaust, hast Du ein Loch
in der Scheibe. Da hat ja schließlich mal die Uhr mit dem Stift zum einstellen gesessen.

Ich weiß jetzt nicht ob Du schonmal ein Kombiinstrument ausgebaut hast. Falls nicht, ist hier eine nützliche Anleitung. Die Bilder darin bitte groß aufmachen, da dort markiert ist wo die kurzen und die langen Schrauben hinkommen.

http://www.e30forum.de/diyfaq/sianz/sianz.htm

 

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. :)

 

Ja habe schon sehr oft kombiinstrumente vom e30 ausgebaut

(seit ich 4 jahre alt bin, da mein vater auch e30 verrückt ist hatte er viele e30 ergo auch viele kombiinstrumente).

 

nur das kombiinstrument ansich hatte ich bisher nur 2 mal offen( sprich hintere abdeckung ab, wo man halt an die platinen rankommt), weshalb ich davon jetzt nicht unbedingt ahnung habe.

 

Ich werde mich mal über den von dir gesendeten link schlau machen.

 

Danke und Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...