Zum Inhalt springen

BLAUPUNKT BREMEN SQR 46 DAB am E30


Mister Joe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

wollte an meinem 325 i Bj 1988 ein neues Blaupunkt Bremen SQR 46 anschließen.

Nun scheint das aber doch nicht so einfach zu sein. Es war ein Pioneer KEX-M700SDK verbaut.

Als Anschlüsse hab ich die beiden runden schwarzen Stecker (einer ist noch im "Kabelsalat" des Armaturenbrettes vergraben) für die Front- bzw. Hecklautsprecher

und einen ebenfalls schwarzen Runden mit 13 Pins.

Gibt es da noch einen Adapter auf das Blaupunkt-Radio?

Welchen benötige ich?

 

Danke schon mal für Eure Mühe!

 

Vielen Grüße

 

Jochen

 

IMG-WA0000.jpg

IMG-WA0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey Joe,

meiner Meinung nach sind die Kabel  die aus deiner Radioöffnung kommen nicht original. Das einzigste was irgendwie original aussieht, das ist das graue Antenenkabel. Ich habe ebenfalls ein 325 Cabrio von 88 und bekomme das gleiche Radio am Mittwoch, deswegen habe ich mein altes radio gestern ausgebaut und kenne das Bild.

Allerdings sieht es bei mir etwas anders aus was die Kabelfarben usw. angeht. Ich glaube auch nicht das es für diesen speziefischen Pioneer Stecker einen Adapter gibt.

Ich würde die ganzen Stecker kappen und die Kabel evtl. neu verlegen und mit dem mitgeliefertem DIN Stecker neu verlöten.

 

PS: Es wäre ganz nett wenn man sich hier im Forum kurz vorstellt.

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..würde auch sagen da ist so gut wie nix mehr original. Das braune Kabel mit den 13 Pins sieht aus wie einVerbindungskabel zwischen Radio und Verstärker.
Der Radio Kabelbaum hat eigentlich rot und braun für Plus und Minus. Die Lautsprecherkabel sind Gelb und Blau. (Hast Du noch einen zus.Überblendregler drin?) Dann hast Du noch einen geschaltetet Plus und ich meine noch ein Kabel für die Armaturenbrettbeleuchtung

in lila.
Schau mal ob Du die Kabel noch mehr verfolgen kannst. Gibt auch Schaltpläne für den originalen Radiokabelbaum.
Grüße
Andreas
 

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen.

 

Einfach mal im E30 Wiki die Kabelfarben sich ansehen

 

 

und dann zum Seitenschneider greifen und das bisherige abklipsen.

 

So etwas vorher kaufen:

 

https://www.ebay.de/itm/Adapterkabel-universal-Autoradio-ISO-Stecker-Spannung-4-Lautsprecher/183013873017?hash=item2a9c7a1579:g:K1MAAOSwHeVf1fCo

 

und dann entsprechend den richtigen Farben wieder verlöten etc. (oder wenn man es nicht kann, mindestens mit ner richtig guten Crimpzange mit Crimpsteckern verbinden).

 

Fertig ist der wieder (beim Crimpen: fast)  perfekte Kalbelbaum.

 

PS: An die Blaupunkt Eigener: Das Ding hat doch ISO Anschlüsse, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MartinE30:

PS: An die Blaupunkt Eigener: Das Ding hat doch ISO Anschlüsse, oder?

Hi, ja es sind ISO Anschlüsse und ein ISO Stecker mit offenen enden ist im Lieferumfang drin. 

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass das ein Fahrzeug ohne Radio war und der Vorbesitzer hat auch die LS Leitungen selbst nachgerüstet.

Da sieht nichts nach ordentlich und original BMW aus.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Früher hat man oft wilde Strippen gezogen.

Jeder Hersteller von Dingens hat auch eigene Stecker, hier grau. Der gehört zum Radio, nicht zum Fahrzeug.

 

Allerdings würde ich abwägen, ob irgendwann ein zum Bauzeitraum passendes Radio verwendet  werden wird.

Optik und so, weniger der Qualitäten der Geräte.

Dann würde ich den Kabelsatz passend einbauen und einen Adapter herstellen, auf ISO.

Manchmal findet man so einen DIN auf ISO oder DIN auf BMW-Blockstecker noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...