Zum Inhalt springen

Scheibenwischer Schwach


LukasAcr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

bei meinem BMW E30 Cabrio ist der Scheibenwischer mittlerweile auf trockener/leicht feuchten Scheibe super schwach und kämpft richtig um hoch zu kommen. Und bleibt auch etwa 5cm vor der ursprünglichen Endposition zum stehen.

Ich habe heute den Scheibenwischermotor gewechselt zu einem neuem und dadurch wurde es auch nicht wirklich besser.

 

Kann mir jemand helfen und sagen woran es liegen kann?


Bearbeitet: von LukasAcr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut wahrscheinlich, das das Fett im Scheibenwischermotor über die Jahre verharzt ist. Scheibenwischermotor ausbauen oder geht mit etwas Fingerspitzengefühl auch im eingebauten zustand. Dann altes Fett entfernen und erneuen und dann dürfte wieder alles flüssig laufen, solang der SWM keinen Knacks von der Verharzung weg hat.


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem er schon einen neuen Motor eingebaut hat, wird es wohl nicht an diesem liegen. Ich denke eher, dass den Achsen die Schmierung fehlt.

Scheibenwischerarme ausbauen und dann die Achsen mit Rostlöser und/oder WD40 fluten und einwirken lassen. Öfters wiederholen und beim Fluten den Motor laufen lassen.

Hat bei mir nach langer Standzeit (Wischer hatten sich gar nicht mehr bewegt) ganz gut geholfen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Effekt hatte ich auch mal (wenn auch noch ohne Stehenbleiben). In meinem Fall brachte die Lösung ein neuer Satz Scheibenwischer (sic!).

 

Beim Golf meiner Frau hatte ich das auch mal, da war es das Gestänge - bekannter Fehler. Da half auch nur noch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jochen318iC:

Nachdem er schon einen neuen Motor eingebaut hat, wird es wohl nicht an diesem liegen. Ich denke eher, dass den Achsen die Schmierung fehlt.

Scheibenwischerarme ausbauen und dann die Achsen mit Rostlöser und/oder WD40 fluten und einwirken lassen. Öfters wiederholen und beim Fluten den Motor laufen lassen.

Hat bei mir nach langer Standzeit (Wischer hatten sich gar nicht mehr bewegt) ganz gut geholfen.

Gruß Jochen

  •  

@jochen318ic

 

Meinst du die Scheinwischer Arme abbauen und dann auf sie Schrauben die die Wischer halten mit WD40 Fluten? Also quasi von außen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die Achsen die nach Abbau der Wischerarme sichtbar sind.

Am besten machst Du vorher die Kunststoffabdeckung weg und schraubst auch die Befestigungsschrauben auf.

 

Da WD40 aber eher ein Rostlöser und kein Schmiermittel ist macht es sinn, danach das ganze Gestänge und die Achsen in ihren Führungen neu zu fetten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...