Zum Inhalt springen

M42 Steuergerät aus E36 adaptieren (Klopfsensoren!)


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

was haltet ihr von folgender verrückter Idee:

 

Ich möchte in einen original E30 M42 Motorkabelbaum die Kabel für die Klopfsensoren aus einem E36 M42 einbinden und dann ein E36 Steuergerät verwenden.

 

Kann mir jemand sagen, ob das prinzipiell funktioniert? Welche Unterschiede gibt es abgesehen von DISA und Klopfregelung? Hat jemand eine Pinbelegung vom E30 M42 Steuergerät? (E36 habe ich, E30 nur in Form eines beschissen zu lesenden Stromlaufplans) Dann könnte ich die Belegung abgleichen...

 

Die DISA kann man laut Conny einfach weg lassen. Das dürfte ohnehin nur geringen Einfluss auf das Kennfeld haben (das irgendwann sowieso auf dem Prüfstand angepasst wird).

 

Hintergrund:

Ich habe ja ein "Ringtool" im Aufbau, da war bereits ein M42 aus einem E36 verbaut. Ich habe auch schon eine KW für einen 2l-Umbau und einen passenden Conny-Chip.

Jetzt ist mir aber eine komplette, bearbeitete original-Ansaugbrücke über den Weg gelaufen (eigentlich ein kompletter Motor, mit Ansaugbrücke und Kabelbaum).

 

Die originale M42 Ansaugbrücke sieht viel besser aus im E30 und ich gewinne Platz für einen großen Kühler. Den Vorteil einer Klopfregelung möchte ich aber trotzdem gerne mitnehmen, daher das Gedankenspiel ;-)

 

By the way:

Der E30 M42 Block hat KEINE Befestigungspunkte für die Klopfsensoren. Ich würde für den 2l-Umbau dementsprechend den Block vom E36 nehmen.

 

Greez, Stefan


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ganz einfach wie Du dir das vorstellst wird es nicht werden, wenn Du nicht alles selbst machen kannst, wird es auch am Ende evtl. billiger ein "frei programmierbares Steuergerät" zu benutzen, wenn Du viel Wert auf eine Klopfregelung legst, oder Du fährst einfach den E36 M42 im E30 weiter? Die E30 M42 Motoren werden immer teurer und mittlerweile wird auch die Teileversorgung im Bereich Ventiltrieb von BMW schleifen gelassen. Im E36 Steuergerät werden noch andere Signale - auch vom Fahrzeug teilweise - mit verarbeitet, was allerdings ähnlich zum E30 M42 geschieht. Damit ( Signalart und deren Verarbeitung ) habe ich mich aber noch nicht im Detail beschäftigt, bzw. es ausprobiert. Der Gert ist wahrscheinlich der Einzige, der dazu fachlich eine einwandfreie Aussage treffen kann. 

 

Ich habe bisher nur folgende Kombis umsetzen können:

 

  1. M42 Motor E36 im E30 mit Sauge und Kabelbaum inkl. Steuergerät vom E30. Einfach...
  2. M42 Motor E36 im E30 mit Sauge und Kabelbaum ( viel Arbeit, das es original aussieht ) aus dem E36 im E30 inkl. viele andere Anpassarbeiten. Würde ich nicht mehr machen... 
  3. in Arbeit / Planung: M44 / M42 / M47N mix. mit RHD Einzeldrossel. Elektrisch M44 Basis.

 

Anbei ein Plan vom E30 M42, den ich immer gerne benutze. 

 EngineHarness_M42B18_E30_318iS_OEM.pdf

 

E36 M42 Steuergerät Anschlussplan mit Eingängen / Ausgängen etc. :

 

 

 

IMG_4119.jpg

 

Kurz zur DISA:

 

Grundsätzlich ist die Klappe auf Stellung "Offen" um bei evtl. Störungen die Maximalleistung zu gewährleisten. Bedeutet, wenn die DISA z.b. nicht angeschlossen ist, liegt zwar eine Störung im Steuergerät vor, aber der Motor funktioniert. Im Teilllastbereich bis zu Drehzahlen von ca. 4700-min musst Du dann aber aufgrund der fehlenden langen Ansaugwege eine Drehmomentverringerung aufgrund von Zylinderfüllungsverlusten akzeptieren. 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedikt,

 

danke für die Infos und den Schaltplan!

Ich werde jetzt erstmal die Belegung der E30/E36 Steuergeräte abgleichen. Wenn das soweit passt werde ich noch mal Teilenummern von allen Signalgebern vergleichen. Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass die wesentlichen Eingangsgrößen gleich sind und damit die gesamte Sensorik bleiben kann. Im Idealfall müsste ich nur die Kabel für die Klopfsensoren in den E30 Motorkabelbaum einbinden und dann das E36 Steuergerät dran hängen... mal schauen...

 

Warum ich den E36 Motor samt Peripherie nicht weiter fahre? Ich finde die gesamte E30 Ansauganlage schöner/aufgeräumter und will einen großen Kühler fahren, was mit der E36-Sauge schwieriger wird. Außerdem kommt das auch gut fürs H-Kennzeichen (wobei das bestimmt auch mit E36-Sauge geht, wenn man einen gutmütigen Prüfer erwischt).

 

Das Thema H-Kennzeichen ist auch der Grund, warum ich gerne ein original Steuergerät haben möchte. Außerdem habe ich schon mal eine freiprogrammierbare auf einem Ami V8 zu laufen gebracht... das kostet so unendlich viel Zeit wenns ordentlich werden soll. Kennfelder für die Einspritzmenge sind noch easy (mit Hilfe einer zusätzlichen Breitbandsonde), Zündkennfelder schon schwieriger (echtes Klopfen von falschem unterscheiden), anstrengender wirds bei den Gemischanreicherungsparametern (abhängig von ∆ Gaspedal und ∆ Druck im Ansaugtrakt auch noch in Abhängigkeit voneinander... äääätzend) und ne vernünftige Lambda-Regelung (oszilieren um Lambda 1 da das Steuergerät nur ne Schmalbandsonde zur Regelung verwendet) zu bekommen ist dann schon großes Kino.

Da gehe ich diesmal lieber zum Profi auf die Rolle ;-)

 

Die Ersatzteilelage beim E30 M42 sieht mir insgesamt nicht schlecht aus. Am ehesten sehe ich noch Probleme beim Kettentrieb, ich glaube da sind nicht mehr alle Gleitschienen verfügbar. Ein Upgrade auf die geänderten E36 Teile sollte wenn nötig machbar sein. Oder liege ich da falsch?

 

EDIT: Habe in einem Nachbarthread noch Deine umfangreichen Erläuterungen zum Kettentrieb gefunden. Saubere Arbeit! Ich kopiere den Link Mal hier rein, vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

berichte auf jedenfall mal wenn Du weiter am Motor arbeitest und vor allem hinsichtlich deines Vorhabens bez. Klopfregelung. 

 

Auch des Thema H-Kennzeichen mit Ringtool interessiert mich sehr. Aber eins vorneweg, der Tüv-Prüfer kann, wenn er nicht selbst E30 fährt, die Sauganlagen im allgemeinen nicht unterscheiden. Mann darf es halt nicht sagen... 

 

:daumen:

 

Danke 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread werde ich über den weiteren Fortgang der Großbaustelle berichten, inkl. Updates zum Motor & Kabelbaum.

Ist leider etwas verwaist der Thread, ich muss mal wieder ein großes Update nachreichen, es ist viel passiert am Auto...

Die extrem doofe Funktion zum Bilder einfügen hier im Forum hat mich immer abgehalten man wieder was zu zeigen :roll:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ist doof an der Datei - Anhängefunktion? Ich find das hier extrem komfortabel, in anderen Foren muss man tw. externe Anbieter für Bilder nutzen, hier lädt man sie einfach hoch! :watch:


Bearbeitet: von NULLZWOtii
groß-/KLEIN - Schreibung korrigiert :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...