Zum Inhalt springen

Ruhestrom durch DZM und Verbrauchsanzeige


puma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des E30,

ich fahre ein 325er Cabrio Bj 89 und habe das Problem, das ein Ruhestrom von 70mA über den Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige fließt. Die Li Batterien sind neu, die bekannten Kondensatoren sind gewechselt.

Am DZM und der Verbr.anz. liegen ständig 8,6 Volt an. Die Symptome finden sich an 2 SI Platinen und 2 DZM, tausch der Komponenten bringt keine Änderung. Sind die ständig anliegenden 8,6 Volt normal, bzw. habt ihr einen Tipp für mich. Ich habe in der letzten Zeit viel in diversen Foren gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin kein Elektrik Experte, aber so viel ich weiß, hat ein nicht originales Radio z.B. Einfluss auf den Ruhestrom. Evtl hilft dir das bei der Ursachenfindung weiter.

Viele Grüße
Pat

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es reichlich beiträge zu dem thema im forum. vom handschuhfach bis zur kofferraumleuchte und auch zu vertauschten versorgungsanschlüssen des radios.

TIPP : entferne doch mal die sicherung 21 beim messen. oft eine fehlerquelle.

ist die KI-platine original oder wurde sie auf lithium-batterien umgebaut ?

ansonsten hilft sicher eine suche hier im forum

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles original, keine Zusatz oder Umbauten. Der Ruhestrom fließt nur über das KI, sobald ich den blauen Stecker abziehe ist Ruhe. Ist es denn normal, dass das KI mit Dauerstrom 12 Volt versorgt wird, bzw. am DZM ständig 8,6 Volt anliegen? Wofür? Die SI Platine sieht aus wie neu, und im Fahrbetrieb funktioniert alles super. Auch die LED' s tun wie sie sollen.

Ich weiß, das Thema ist schon sehr oft behandelt worden, ich habe nur leider keine Antworten gefunden. Mein Problem ist, das er manchmal schon nach drei Tagen die Batterie leersaugt und er geradeso oder garnicht anspringt. Das geht jetzt ca. 2 Jahre so und das mit drei verschiedenen Batterien( zwei davon jeweils neu). 

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee.

Ich wünsche euch eine knitterfreie Fahrt,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben defekten Akkus oder leeren Batterien auf der Si-Platine gibt es auch noch HW-Defekte auf den Platinen selbst.

Ich hatte mir damals "einfach" eine neue besorgt.

Schau mal hier, ob der Hinweis von Vollgasfahrer weiterhilft: https://e30-talk.com/topic/102130-kriechstrom-auf-sicherung-21/page/2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...