Zum Inhalt springen

Lüftungsanlage demontieren


Biffbaff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

Bei meinem NFL Cabrio habe ich ein kleines Geruchsproblem, mit eingeschalteter Lüftung riecht es durchaus unangenehmen.

 

Ich kenne die Beiträge und Beschreibungen, dass es nicht ohne ist, die Lüftungskanäle auszubauen und diese zu tauschen oder zu reinigen.

 

Um die Sache für mich mal einzugrenzen, hatte mich ein Freund mit einer Kamera unterstützt. Wir sind durch die Lüftung gewandert und haben den Ursprung gesucht.

 

Nun zur frage: 

 

Es scheint etwas an der Einstelklappe zu hängen, die man durch den mittleren Schieberegler des Luftstroms betätigt. Also die Klappe die sich öffnet, wenn man die Lüftung aufs Gesicht einstellt. 

 

Ließe sich der Teil der Lüftung unter vertretbarem Aufwand auseinander bauen sodass man eben zu dieser Klappe kommt? Es muss ja im Bereich der Mittelkonsole sein, mir ist es allerdings überhaupt nicht klar, ob das schnell gemacht ist oder eben auch nahezu unlösbar ist....

 

Vielleicht hat ja einer von euch schon diesen Teil der Lüftung zerlegt...?

 

 

Das Thema Ozonbehandlung habe ich übrigens schon zwei mal hinter mir, es hat leider nix gebracht. Der Geruch könnte so in Richtung Urin gehen, von irgend einem Tier, man hat auf der Kamera mehr so klebrige Rückstände erkannt, diese aber hauptsächlich im beschriebenen Bereich...ich Frage mich wie das da hin gekommen ist.

 

Für mich ist das nicht super schlimm, ich fahre eh nur bei schönem Wetter offen und ohne Lüftung, es bringt einen zudem nicht um...es ist halt unangenehm und nervig...

 

Viele Grüße und besten Dank

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


diese Arbeit ist sehr gut beschrieben in der Einbauanleitung Klima, vereinfacht gesagt muß man nur das gesamte Amaturenbrett ausbauen um da vernünftig ranzukommen.

 

Alternativ kann auch der Austausch des Wärmetauschers (Heizungskühler) das Problem lösen.

 

Die Frage ist welcher Lüftungskasten verbaut ist?

 

-normal ohne Pollenfilter oder Klima

-Pollenfilter

-Klima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Info.

 

Eine Klima habe ich nicht, mit dem Pollenfilter müsste ich das prüfen...

 

Da die Kamera auch schon leicht muffte, denke ich, dass der Wärmetauscher nicht der Ursprung des Problems ist.

 

Der Wagen stand einige Jahre in einer Garage, beim Kauf war vorne beim Lüfter alles voll mit Blättern, da muss also irgendwie ein Tier bisschen was eingelagert haben.... Das mit dem Armaturenbrett klingt etwas hart, ich werde aber mal die Anleitung durchgucken. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der Motorseite könntest Du erst mal den Lüfter freilegen und von dort einen etwas genaueren Blick in den Heizungskasten werfen.

 

Ob Dein Cabrio einen Mikrofilter hat, kannst Du über die VIN Nummer rausbekommen.

Oben auf der e30-talk Seite ist einer verlinkt: https://www.mdecoder.com/

 

Ist dann die Nr. " 529 Mikrofilter (nicht in Verbindung mit Klimaanlage)" 

 

Bei mir war auch einer verbaut (ob ein Mikrofilter im Cabrio Sinn macht...), deswegen hab ich ihn auch draußen gelassen!

So wie der aussah wurde er auch die letzten 25 Jahre nicht gewechselt.

Mikrofilter.jpg

 

Um daran zu kommen muss das Handschuhfach raus, deswegen hat sich da wohl keiner die Mühe gemacht.

Einbauort Mikrofilter.jpg

Heizungskasten mit Mikrofilter.jpg

 

 

 

Wie helheb schon geschrieben hat, muss das Armaturenbrett raus wenn man an den Heizungskasten will.

Ist aber auch keine Raketentechnik und an einem Nachmittag gut zu schaffen. 

 

Heizungskasten.jpg

 

Man sollte sich allerdings vorher die Dichtung zwischen Heizungskasten und Armaturenbrett besorgen, weil die beim Ausbau zerbröselt: 64111370937

Die Nr. 4 

Bild_2021-02-09_084720.png

 

 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, Jan.

 

Ich werde erstmal außen gucken, ob ich da was erreiche und das Thema Mikrofilter checken. Im worst Case muss halt mal das A.Brett raus, da warte ich aber erstmal die kommende Saison ab.

 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...