Beliebter Beitrag Don Rocket Geschrieben: 2. Februar 2021 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen In den Foren taucht immer mal wieder die Frage nach der passenden Anhängerkupplung für die verschiedenen E30 Modelle auf. Da auch ich irgendwann vor dieser Frage stand und nirgendwo eine allumfassende Antwort finden konnte, fing ich an Informationen und Teile zu sammeln, um mir selbst ein Bild zu machen. Das Ergebnis meiner Recherchen seht Ihr jetzt hier. Vorweg, es geht dabei nur um die Westfalia Kupplung, weil diese die einzige war, die original ab Werk verbaut wurde, und es auch die einzige war, welche als offizielles Zubehör von den BMW-Händlern verkauft und montiert wurde. Weiterhin geht es in erster Linie um die mechanische Anbindung. Es gab werksseitig eine enorme Anzahl verschiedener Kabelbäume, deren Teilenummern nur sehr schwer zu recherchieren sind. So ist zwischen VFL und NFL, Kombi und Limousine / Cabrio sowie Fahrzeugen mit und ohne Check Control zu unterscheiden. Zudem gibt es von Westfalia 7 und 13-polige Ausführungen, mit akustischer oder optischer Blinküberwachung, Dauerplus, Ladeleitung, … Die Anbindungspunkte am Auto sind über den gesamten Produktionszeitraum des E30 gleichgeblieben, folgendes Bohrbild findet sich an allen Modellen, egal ob vor oder nach Facelift, 2 oder 4-türige Limousine, Kombi oder Cabrio. Das war es dann aber auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten, danach gilt es nämlich zuerst einmal zwischen VFL und NFL zu unterscheiden. Die Bilder zeigen den Vergleich zwischen einer VFL (unten) und NFL (oben) Anhängerkupplung, jeweils die Version mit abnehmbarem Kupplungshaken. Man erkennt sehr deutlich den Aufwand, der betrieben wurde, um die NFL-Variante so unauffällig wie möglich unter der Stoßstange verschwinden zu lassen. Die Aufnahme für den Kupplungshaken ist jetzt komplett in das Querrohr integriert und die Steckdose an einem um 90° schwenkbaren Halter befestigt. Das Querrohr der VFL Kupplung trägt die Nummer 303057, das der NFL Kupplung die Nummer 303085. Eine Gemeinsamkeit aller Modelle ist die untere Befestigung an der Karosserie. Die Einschübe, welche mit den beiden Stehbolzen der Kupplung verschraubt und in die Rahmenlängsholme gesteckt werden, sind immer gleich. Noch ein Wort zu den Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Es werden ausschließlich Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 und Muttern der Festigkeitsklasse 8 in verzinkter Ausführung verwendet. Anzahl Bezeichnung Anzugsmoment 4x Sechskantschraube DIN 931 - M10 x 20 40 - 42 Nm 4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 40 - 42 Nm 8x Scheibe 10,5 x 30 x 3 (nicht genormt), z.B. Würth 0411 10 303 Die beiden oberen Stehbolzen werden vom Kofferraum aus mit dem Heckabschlussblech verschraubt. Hier gibt es zwei Versionen: · Ausführung VFL (D-Wert = 7,0 kN, max. Anhängelast 1 200 kg) Anzahl Bezeichnung Anzugsmoment 4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 40 - 42 Nm 4x Abdeckkappe für Sechskantschrauben und -Muttern, Kunststoff schwarz · Ausführung mit zusätzlichen Verschraubungen durch den Kofferraumboden für NFL (D-Wert = 8,3 kN, max. Anhängelast 1 500 kg), sowie VFL mit erhöhter Anhängelast (D-Wert = 8,0 kN, max. Anhängelast 1 500 kg). Anzahl Bezeichnung Anzugsmoment 4x Sechskantmutter mit Klemmteil DIN 980 - M10 - 8 40 - 42 Nm 4x Abdeckkappe für Sechskantschrauben und -Muttern, Kunststoff schwarz 4x Senkschraube mit Innensechskant DIN 7991 - M8 x 20 20 - 21 Nm Große Unterschiede gibt es auch bei der Ausführung des abnehmbaren Kupplungshakens (bzw. Kugelstange lt. Westfalia). Bei der VFL Version wird dieser über eine zentrale Verschlussmutter über vier Stahlkugeln geklemmt. Bei der NFL Variante geschieht dies über ein seitliches Handrad und drei Kugeln. Weiterhin gibt es hier ein Schloss als Diebstahlsicherung. Hier alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf einen Blick: Viel Spaß damit und beste Grüße Dieter Bearbeitet: 2. Februar 2021 von Don Rocket Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 3. Februar 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2021 (bearbeitet) Nette Zusammenstellung Ich gebe ungefragt meinen Senf dazu. Ich kenne beide Typen. Die Vfl-Variante hatte ich am E21, die Nfl-Variante ist die, wie ich sie am E34 auch habe. Die Vfl-Variante ist bequemer einzusetzen da man sich nur etwas zu bücken braucht um dann gerade einzustecken. Ist eben leichter zu sehen wo man da am werkeln ist. Dann die Flügelmutter eindrehen fertig. Genau der Punkt verlangt aber, dass man sich regelmässig um die Kupplung kümmert. Auch (oder besonders) wenn man sie über einen längeren Zeitraum nicht verwendet. Denn was der Vorteil (das gerade einstecken) ist, hat zum Nachteil, dass alles an Dreck, Staub und Feuchtigkeit trotz des eingesetzten Plastik-Stopfens darin festsetzt und zu einem festen "irgendwas" wird was ein herausziehen des Plastik Stopfens fast unmöglich macht. Die erforderliche Leichtgängigkeit der Kugeln ist dann auch nicht mehr gegeben. Gleiches wenn man den Haken über einen längeren Zeitraum nicht abnimmt. Regelmässiges Reinigen und ein Minimum an Pflege ist verlangt. Dazu kommt dass man im Kofferraum eine Lösung (Ablagemöglichkeit) bereithalten muss um den verschmutzen Plastik Stopfen ablegen zu können oder den Haken nach gebrauch. Denn etwas gefettet/geölt muss das schon werden um die Kugeln beweglich zu halten. Am E30 ist die Aufnahme schon etwas nach oben geneigt als am E21 und damit evtl. nicht ganz so anfällig, das Prinzip ist aber das gleiche. Dann die Nfl-Variante Die hat den Nachteil, dass sie von unten nach oben eingesteckt wird. Das bedeutet, dass man unterm Auto praktisch "blind" zu schaffen hat oder auf die Knie gehen muss um zu sehen was man da macht. Die Variante ist sonst fast wartungsfrei. Der abgebildete rote Plastikschutz ist sehr nützlich um den Dreck weitgehend abzuhalten. Lediglich auf Sauberkeit ist zu achten. Schon ein Minimum an Ablagerungen -besonders an der Keilnut, sowohl an der Aufnahme am Auto als auch am Haken selber, reduzieren im Laufe der Zeit das geschmeidige einsetzen / einrasten. (Das ist damit zu erklären, dass der Haken wohl ein recht grober Brocken ist, aber zusammen mit der Aufnahme eine Art Passung bildet. Je mehr Schmutz oder eher sogar Korrosion sich auf der Keilfläche befindet desto mehr "wandert" der Haken in dieser Passung nach unten. Das bewirkt, dass die Kugeln nicht mehr an der vorgesehenen Stelle in die "Mulden" der Führung treffen.) Und dazu braucht es nicht viel. Gelegentliches nachsehen bei gutem Wetter tut gut. Dann hat man selbst bei grösstem Dreckwetter keine Schwierigkeiten den Haken einzusetzen. Diese Ausführung hat den baulichen Vorteil dass aufgewirbelter Strassenschmutz (anders als die Vfl-Variante, wo der Schmutz nicht einfach nach unten abfallen kann sondern sich in der Halterung "staut") leichter ganz von alleine nach unten wieder abfällt. Ich habe diese Ausführung noch nie schmieren müssen. Kein Fett macht es dann auch leichter den Haken zu verstauen. Von Zeit zu Zeit nachsehen und die Kontaktflächen sauber halten. Wichtig ist aber, dass man sich um das Schloss des Schlüssels kümmert. Das ist ein wunder Punkt denn es liegt frei und sehr tief- sammelt demnach alles auf was von der Strasse aufgewirbelt wird. Es nützt nichts hier Öl oder ähnliche Mittel anzuwenden wenn der Schlüssel schwer geht oder erst gar nicht mehr eingesetzt werden kann. Öl hat zwar eine (für sehr kurze Zeit) schmierende Wirkung, bindet aber allen Dreck und Staub wie ein Magnet und hat in sehr kurzer Zeit die gegenteilige Wirkung. Genau wie am Türschloss. Graphit-Puder ist das beste Mittel. Gruss J.-Paul Bearbeitet: 3. Februar 2021 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Don Rocket Geschrieben: 3. Februar 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2021 (bearbeitet) Super, danke Jean-Paul für die Praxiserfahrungen, da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Zum Schmieren von Schlössern nehme ich immer das Zylinderspray auf Keramikbasis von Ballistol, das funzt auch astrein. Bearbeitet: 3. Februar 2021 von Don Rocket Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 4. Februar 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2021 Hallo, das Prinzip der NFL Kupplung findet auch an meinem e39 noch Verwendung. Dort gibt es für den Zylinder eine Schutzkappe, die bei abgezogenen Schlüssel, aufgeklipst wird und vor Verschmutzung schützt. Bild stammt von hier: https://www.schluesselbude.de/Abdeckkappe-fuer-Westfalia-Schloss Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 8. Februar 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2021 Grüss Dich. Ja, Abdeckung des Schlüssels kenne ich auch. Doch die werden mit der Zeit auf immer (die einen weicher, die anderen spröderen damit...) durchlässiger. Zumindest habe ich das so vorgefunden, an allen meinen Kupplungen die eine solche Kupplung mit Schlüsselabdeckung haben. Die müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden. Gehört zu dem von mir beschriebenen Punkt, dass das ein wunder Punkt ist den man im Auge behalten soll / muss. J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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