Zum Inhalt springen

E30 Westfalia Anhängerkupplungen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten


Don Rocket
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nette Zusammenstellung :daumen: :applaus:

 

Ich gebe ungefragt meinen Senf dazu.

 

Ich kenne beide Typen.
Die Vfl-Variante hatte ich am E21, die Nfl-Variante ist die, wie ich sie am E34 auch habe.


Die Vfl-Variante ist bequemer einzusetzen da man sich nur etwas zu bücken braucht um dann gerade einzustecken. Ist eben leichter zu sehen wo man da am werkeln ist. Dann die Flügelmutter eindrehen fertig. Genau der Punkt verlangt aber, dass man sich regelmässig um die Kupplung kümmert. Auch (oder besonders) wenn man sie über einen längeren Zeitraum nicht verwendet. Denn was der Vorteil (das gerade einstecken) ist, hat zum Nachteil, dass alles an Dreck, Staub und Feuchtigkeit trotz des eingesetzten Plastik-Stopfens darin festsetzt und zu einem festen "irgendwas" wird was ein herausziehen des Plastik Stopfens fast unmöglich macht. Die erforderliche Leichtgängigkeit der Kugeln ist dann auch nicht mehr gegeben. Gleiches wenn man den Haken über einen längeren Zeitraum nicht abnimmt.
Regelmässiges Reinigen und ein Minimum an Pflege ist verlangt. Dazu kommt dass man im Kofferraum eine Lösung (Ablagemöglichkeit) bereithalten muss um den verschmutzen Plastik Stopfen ablegen zu können oder den Haken nach gebrauch.
Denn etwas gefettet/geölt muss das schon werden um die Kugeln beweglich zu halten.

Am E30 ist die Aufnahme schon etwas nach oben geneigt als am E21 und damit evtl. nicht ganz so anfällig, das Prinzip ist aber das gleiche.

 

 

 

Dann die Nfl-Variante
Die hat den Nachteil, dass sie von unten nach oben eingesteckt wird. Das bedeutet, dass man unterm Auto praktisch "blind" zu schaffen hat oder auf die Knie gehen muss um zu sehen was man da macht.
Die Variante ist sonst fast wartungsfrei. Der abgebildete rote Plastikschutz ist sehr nützlich um den Dreck weitgehend abzuhalten. Lediglich auf Sauberkeit ist zu achten. Schon ein Minimum an Ablagerungen -besonders an der Keilnut, sowohl an der Aufnahme am Auto als auch am Haken selber, reduzieren im Laufe der Zeit das geschmeidige einsetzen / einrasten. (Das ist damit zu erklären, dass der Haken wohl ein recht grober Brocken ist, aber zusammen mit der Aufnahme eine Art Passung bildet. Je mehr Schmutz oder eher sogar Korrosion sich auf der Keilfläche befindet desto mehr "wandert" der Haken in dieser Passung nach unten. Das bewirkt, dass die Kugeln nicht mehr an der vorgesehenen Stelle in die "Mulden" der Führung treffen.) Und dazu braucht es nicht viel. 

Gelegentliches nachsehen bei gutem Wetter tut gut. Dann hat man selbst bei grösstem Dreckwetter keine Schwierigkeiten den Haken einzusetzen.
Diese Ausführung hat den baulichen Vorteil dass aufgewirbelter Strassenschmutz (anders als die Vfl-Variante, wo der Schmutz nicht einfach nach unten abfallen kann sondern sich in der Halterung "staut") leichter ganz von alleine nach unten wieder abfällt. 
Ich habe diese Ausführung noch nie schmieren müssen. Kein Fett macht es dann auch leichter den Haken zu verstauen.
Von Zeit zu Zeit nachsehen und die Kontaktflächen sauber halten. 

 

Wichtig ist aber, dass man sich um das Schloss des Schlüssels kümmert.

Das ist ein wunder Punkt denn es liegt frei und sehr tief- sammelt demnach alles auf was von der Strasse aufgewirbelt wird. Es nützt nichts hier Öl oder ähnliche Mittel anzuwenden wenn der Schlüssel schwer geht oder erst gar nicht mehr eingesetzt werden kann.

Öl hat zwar eine (für sehr kurze Zeit) schmierende Wirkung, bindet aber allen Dreck und Staub wie ein Magnet und hat in sehr kurzer Zeit die gegenteilige Wirkung. Genau wie am Türschloss.

Graphit-Puder ist das beste Mittel.

 

Gruss

J.-Paul

 

 

 


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Jean-Paul für die Praxiserfahrungen, da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

Zum Schmieren von Schlössern nehme ich immer das Zylinderspray auf Keramikbasis von Ballistol, das funzt auch astrein.


Bearbeitet: von Don Rocket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Prinzip der NFL Kupplung findet auch an meinem e39 noch Verwendung.

 

Dort gibt es für den Zylinder eine Schutzkappe, die bei abgezogenen Schlüssel, aufgeklipst wird und vor Verschmutzung schützt.

 

Abdeckkape.JPG

 

Bild stammt von hier: https://www.schluesselbude.de/Abdeckkappe-fuer-Westfalia-Schloss

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich.

Ja, Abdeckung des Schlüssels kenne ich auch.

Doch die werden mit der Zeit auf immer (die einen weicher, die anderen spröderen damit...) durchlässiger. Zumindest habe ich das so vorgefunden, an allen meinen Kupplungen die eine solche Kupplung mit Schlüsselabdeckung haben.

Die müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

Gehört zu dem von mir beschriebenen Punkt, dass das ein wunder Punkt ist den man im Auge behalten soll / muss.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...