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BMW 320i mit Nachrüst-Kat (Bj. 1984) - Lambdasonde tauschen


Fortaeller
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Hallo Community,

 

ich bin noch neu im Forum und hoffe meine Frage nicht doppelt zu stellen. 

 

Ich bin glücklicher Neu-Besitzer eines BMW E30 320i aus dem Jahr 1984. Das Fahrzeug fährt mit einem nachgerüsteten Katalysator und hat aktuell einen hohen Leerlauf. (stabil zw. 1400 - und 2000 bei kaltem Motor; pendelnd zw. 1000 und 1400 bei warmen Motor). Bei der Fehlersuche bin ich über das Thema Lambdasonde gestolpert und bin diesem weiter nachgegangen. Eine genau Untersuchung der Abgaswerte ist mir nicht möglich aber ich habe den einfachen Test gemacht und bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abgeschraubt. Erwartungsgemäß fällt die Leerlaufzahl erheblich, aber der Motor bleibt am Leben. In anderen Beiträgen wurde beschrieben, dass eine funktionierende Lambdasonde(diese war schon auf Betriebstemperatur) entsprechend der Fremdluft innerhalb kurzer Zeit nachregelt und der Motor wieder mit höherer Drehzahl läuft. Das passiert bei meinem Exemplar nicht. Kann ich daher davon ausgehen das bei meinem Fahrzeug die Lambdasonde defekt ist?

 

Darauf aufbauend habe ich bereits nach einer neuen Lambdasonde gesucht und bin hierbei auf das nächste Problem gestoßen. In meinem Fahrzeug wurde der Katalysator von HJS nachgerüstet. Auf der verbauten Lambdasonde steht auf einem kleinen Schild die Bezeichnung "HJS-L 522 KBA 16586". Das Kabel der Sonde entspricht nicht dem der üblichen auf dem Markt verfügbaren (Bild anbei). Bei Fahrzeugen mit vor-eingebautem Kat wird das Kabel mit einem runden Anschluss unterhalb der Batterie montiert. Bei meinem Fahrzeug sind es zwei Anschlüsse die oberhalb der Batterie angeschlossen werden an ein Kabel was dann zum Steuerungselement des Kat läuft. 

Ich finde im Netz keinen passenden Ersatz für meine Lambdasonde. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank! 

IMG_0002.jpg

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Hallo,

in Deiner Vorstellung sieht der Wagen auf den ersten Blick doch original aus: https://e30-talk.com/topic/205995-gude/?tab=comments#comment-1718570

 

H-Kennzeichen: https://www.vdtuev.de/mobilitaet/strasse/oldtimer/h-kennzeichen

und den Kat ausbauen und austragen lassen wäre meine erste Wahl.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Janosch:

Hallo,

in Deiner Vorstellung sieht der Wagen auf den ersten Blick doch original aus: https://e30-talk.com/topic/205995-gude/?tab=comments#comment-1718570

 

H-Kennzeichen: https://www.vdtuev.de/mobilitaet/strasse/oldtimer/h-kennzeichen

und den Kat ausbauen und austragen lassen wäre meine erste Wahl.

 

Gruß

Jan

H Kennzeichen habe ich. Somit wäre das eigentlich machbar... keine schlechte Idee!

 

Die Lambdasonde müsste ja aber trotzdem irgendwo zu bekommen sein!

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HJS hat sicherlich keine eigene Lambda-Sonde hergestellt, sondern eine existierende verwendet. Neben Bosch gibt es die sonstigen üblichen Verdächtigen wie NGK, Denso etc.

Frage doch einfach mal direkt bei HJS nach!

Alternativ kannst du die Sonde auch mit Multimeter/Oszii prüfen. Diese Art von Sprungsonden werden sich von Hersteller zu Herstellen nicht wesentlich unterscheiden.

Bei mir hat dieser Öldeckeltrick übrigens nicht funktioniert - die Sonde war zwar nicht kaputt aber sehr träge.

Ein schwankender Leerlauf kann aber auch noch div. andere Ursachen haben (Falschluft etc...)

 

Ansonsten wäre ich auch für Janosch's Vorschlag: nachgerüsteter KAT ist eh nicht original und du hast nach Ausbau eine Fehlerquelle weniger...

Bosch_Lambdasonden_pruefen.pdf

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Ich würde den einfach auf Eingeber Motronic umstricken und gut ist.. Dann hat er theoretisch, wenn er bis 85 ist, noch etwas mehr Durchzug weil ja hochverdichtet mit 9,8:1. Hab ich bei meinem so gemacht, top. 

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