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BMW 320i mit Nachrüst-Kat (Bj. 1984) - Lambdasonde tauschen


Fortaeller
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Hallo Community,

 

ich bin noch neu im Forum und hoffe meine Frage nicht doppelt zu stellen. 

 

Ich bin glücklicher Neu-Besitzer eines BMW E30 320i aus dem Jahr 1984. Das Fahrzeug fährt mit einem nachgerüsteten Katalysator und hat aktuell einen hohen Leerlauf. (stabil zw. 1400 - und 2000 bei kaltem Motor; pendelnd zw. 1000 und 1400 bei warmen Motor). Bei der Fehlersuche bin ich über das Thema Lambdasonde gestolpert und bin diesem weiter nachgegangen. Eine genau Untersuchung der Abgaswerte ist mir nicht möglich aber ich habe den einfachen Test gemacht und bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abgeschraubt. Erwartungsgemäß fällt die Leerlaufzahl erheblich, aber der Motor bleibt am Leben. In anderen Beiträgen wurde beschrieben, dass eine funktionierende Lambdasonde(diese war schon auf Betriebstemperatur) entsprechend der Fremdluft innerhalb kurzer Zeit nachregelt und der Motor wieder mit höherer Drehzahl läuft. Das passiert bei meinem Exemplar nicht. Kann ich daher davon ausgehen das bei meinem Fahrzeug die Lambdasonde defekt ist?

 

Darauf aufbauend habe ich bereits nach einer neuen Lambdasonde gesucht und bin hierbei auf das nächste Problem gestoßen. In meinem Fahrzeug wurde der Katalysator von HJS nachgerüstet. Auf der verbauten Lambdasonde steht auf einem kleinen Schild die Bezeichnung "HJS-L 522 KBA 16586". Das Kabel der Sonde entspricht nicht dem der üblichen auf dem Markt verfügbaren (Bild anbei). Bei Fahrzeugen mit vor-eingebautem Kat wird das Kabel mit einem runden Anschluss unterhalb der Batterie montiert. Bei meinem Fahrzeug sind es zwei Anschlüsse die oberhalb der Batterie angeschlossen werden an ein Kabel was dann zum Steuerungselement des Kat läuft. 

Ich finde im Netz keinen passenden Ersatz für meine Lambdasonde. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank! 

IMG_0002.jpg

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Hallo,

in Deiner Vorstellung sieht der Wagen auf den ersten Blick doch original aus: https://e30-talk.com/topic/205995-gude/?tab=comments#comment-1718570

 

H-Kennzeichen: https://www.vdtuev.de/mobilitaet/strasse/oldtimer/h-kennzeichen

und den Kat ausbauen und austragen lassen wäre meine erste Wahl.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Janosch:

Hallo,

in Deiner Vorstellung sieht der Wagen auf den ersten Blick doch original aus: https://e30-talk.com/topic/205995-gude/?tab=comments#comment-1718570

 

H-Kennzeichen: https://www.vdtuev.de/mobilitaet/strasse/oldtimer/h-kennzeichen

und den Kat ausbauen und austragen lassen wäre meine erste Wahl.

 

Gruß

Jan

H Kennzeichen habe ich. Somit wäre das eigentlich machbar... keine schlechte Idee!

 

Die Lambdasonde müsste ja aber trotzdem irgendwo zu bekommen sein!

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HJS hat sicherlich keine eigene Lambda-Sonde hergestellt, sondern eine existierende verwendet. Neben Bosch gibt es die sonstigen üblichen Verdächtigen wie NGK, Denso etc.

Frage doch einfach mal direkt bei HJS nach!

Alternativ kannst du die Sonde auch mit Multimeter/Oszii prüfen. Diese Art von Sprungsonden werden sich von Hersteller zu Herstellen nicht wesentlich unterscheiden.

Bei mir hat dieser Öldeckeltrick übrigens nicht funktioniert - die Sonde war zwar nicht kaputt aber sehr träge.

Ein schwankender Leerlauf kann aber auch noch div. andere Ursachen haben (Falschluft etc...)

 

Ansonsten wäre ich auch für Janosch's Vorschlag: nachgerüsteter KAT ist eh nicht original und du hast nach Ausbau eine Fehlerquelle weniger...

Bosch_Lambdasonden_pruefen.pdf

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Ich würde den einfach auf Eingeber Motronic umstricken und gut ist.. Dann hat er theoretisch, wenn er bis 85 ist, noch etwas mehr Durchzug weil ja hochverdichtet mit 9,8:1. Hab ich bei meinem so gemacht, top. 

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  • 3 Jahre später...

@srjvoDer reanimierte Fred feiert demnächst seinen 4 Geburtstag 🎂 

 

Nach dem Ausbau des HJS Kat läuft mein 320i viel besser. Ich habe über BMW Classic noch eine komplette NOS Auspuffanlage bekommen. Übrigens hat HJS keine Ersatzteile mehr für diese HJS2000 Nachrüst-Kats.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

 

IMG_1588.jpeg

 

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am vor 15 Minuten schrieb Walter Sobchak:

@srjvoDer reanimierte Fred feiert demnächst seinen 4 Geburtstag 🎂 

 

Nach dem Ausbau des HJS Kat läuft mein 320i viel besser. Ich habe über BMW Classic noch eine komplette NOS Auspuffanlage bekommen. Übrigens hat HJS keine Ersatzteile mehr für diese HJS2000 Nachrüst-Kats.

also einfach kat raus lambda raus und dem e30 gehts besser?

 

Hab auch schon gelesen dass man am steuergerät was machen muss. 


Bearbeitet: von srjvo
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am vor einer Stunde schrieb srjvo:

also einfach kat raus lambda raus und dem e30 gehts besser?

 

Hab auch schon gelesen dass man am steuergerät was machen muss. 

wenn du eine Nachrüstanlage von GAT hast, entnehme ich dem Post, dann ist nicht damit getan einfach den Kat auzubauen und durch eine andere Anlage zu ersetzen, da mußt das Zusatzsteuergerät auch wieder ausbauen und die Verkabelung in den Urzustand zurückversetzen, kein Hexenwerk, aber da hilft die Einbauanleitung,  und in dem Fall dann die Ausbauanleitung.

 

Das Zusatzsteuergerät findest du neben dem Motorsteuergerät hinter der Abdeckung im Handschuhfach, eine Einbauanleitung für GAT kann ich dir zukommen lassen.

 

Wenn du dann eh am Auspuff tauschen bist, kannst dir gleich überlegen auf die neuere Anlagenbebauform umzustellen, dann hast du neben der zweiflutigen Vorschalldämpfergeschichte die Möglichkeit auf die zweiflutigen Endschalldämpfer diverser Hersteller zurückzugreifen.

 

Bei Auspuffssets findest da .z.b. eine breite Auswahl, https://www.auspuff-sets.de/as-shop/index.php?pc=1LXXwtfQzOHmvMjW28c%3D

 

 

ohne Nachrüstkat ist er dann auf jeden Fall dynamischer, aber beachte, der Motor wurde auf 98 Oktan ausgelegt, bedeutet, SUPER Plus sorgt da für mehr Freude und der Verbrauch ist auch unter dem, wenn man das EUrosuper verwendet, so meine Erfahrung

 

 

und da das Thema hier im Forum das eine oder andere mal bemüht wurde ein Link zu einem entsprechenden Beitrag

 

 


Bearbeitet: von helheb
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am vor einer Stunde schrieb helheb:

wenn du eine Nachrüstanlage von GAT hast, entnehme ich dem Post, dann ist nicht damit getan einfach den Kat auzubauen und durch eine andere Anlage zu ersetzen, da mußt das Zusatzsteuergerät auch wieder ausbauen und die Verkabelung in den Urzustand zurückversetzen, kein Hexenwerk, aber da hilft die Einbauanleitung,  und in dem Fall dann die Ausbauanleitung.

 

Das Zusatzsteuergerät findest du neben dem Motorsteuergerät hinter der Abdeckung im Handschuhfach, eine Einbauanleitung für GAT kann ich dir zukommen lassen.

 

Wenn du dann eh am Auspuff tauschen bist, kannst dir gleich überlegen auf die neuere Anlagenbebauform umzustellen, dann hast du neben der zweiflutigen Vorschalldämpfergeschichte die Möglichkeit auf die zweiflutigen Endschalldämpfer diverser Hersteller zurückzugreifen.

 

Bei Auspuffssets findest da .z.b. eine breite Auswahl, https://www.auspuff-sets.de/as-shop/index.php?pc=1LXXwtfQzOHmvMjW28c%3D

 

 

ohne Nachrüstkat ist er dann auf jeden Fall dynamischer, aber beachte, der Motor wurde auf 98 Oktan ausgelegt, bedeutet, SUPER Plus sorgt da für mehr Freude und der Verbrauch ist auch unter dem, wenn man das EUrosuper verwendet, so meine Erfahrung

 

 

und da das Thema hier im Forum das eine oder andere mal bemüht wurde ein Link zu einem entsprechenden Beitrag

 

 

perfekt dankeschön. Ja wär super falls du sie mir senden könntest. Danke für eure hilfe!!

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am vor einer Stunde schrieb srjvo:

perfekt dankeschön. Ja wär super falls du sie mir senden könntest. Danke für eure hilfe!!

In meinem Beitrag habe ich den Link eingestellt aus dem man das schon herauslesen kann. Beim 320 ist wohl ein st25 verbaut, das wird auch auf dem onepager mit kabelfarben gezeigt.

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