Zum Inhalt springen

Alarmanlage: Schlüssel "Codieren"


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich bin aktuell in den letzten Zügen einer E30 M3 Restauration.

 

Das Fahrzeug ist BJ 12/86 und ist mit einer orig. Alarmanlage ausgestattet, jene mit dem Magnetschlüssel.

Der Originale Schlüssel ging verloren, so habe ich einen nach gekauft. Nur die Frage die ich mir Stelle, wie wird das Ding "Angelernt"

 

Google spuckt dazu nix aus, kann mir jemand weiterhelfen?

 

 

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja kenne ich, danke.

 

Nun, ich habe jetzt alles zerlegt und siehe da, beim Magnetschloss wurden die Kabel durchgetrennt. Anscheinend hatte der Vorbesitzer damit schon einmal Probleme.

 

Hat jemand von der Alarmanlage irgendwelche Schaltpäne? 

 

Vielen Dank

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitterscheeen

 

E30-SLP-ZV-DWA-BC-87.pdf

und Einbauanleitung

1192.PDF


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein anderes Baujahr willst dann musst Du Dir bei BMW Classic im Archiv die 7 Ordner runterladen, wobei das Modelljahr immer nach den Werksferien beginnt. 11/86 ist also zufälligerweise  Mj. 87

 

Den PDF Ordner 7 in dem das drinn ist kann ich nicht hier hochladen - ist zu groß.

 

Genauer sind die Schaltpläne damals nicht gewesen. Welcher der Schalter im SLP es ist kann man aber dich anhand der Aderfarben nachvollziehen. Einen anderen Plan gibt es nicht - daher hab ich extra die EBA mit dazu.

 

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass es einen Schaltplan mit separater Benennung des Magnetschlosses gibt. Das ist alles Teil der DWA. Nachdem der Vorbesitzer Kabel abgeschnitten hat, 

besteht dein Problem aber eher in der korrekten elektrischen Verbindung Schloss <-> DWA.  Genau das war schon in jungen Jahren ein Problem.

Prüfe also genau die elektrischen Verbindungen vom Rundstecker am Schloss bis zum Rundstecker an der DWA. Das sollte alles 1:1 ohne Kurzschluss oder Wackelkontakt verbunden sein...

E30-KB-Fahrertuer.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, ein Vorbesitzer wollte schon einmal flicken. Jener hat 2 Kabel vom Magnetschalter selbst gebaut und anschließend einfach mit ca 1 Meter Länge unangeschlossen in der Türe drinnen lassen. Ich finde auch im Originalkabelbaum keine Kabel die abgeschnitten sind, so bin ich aktuell ziemlich ratlos wo ich die Kabel vom Magnetschalter anschließe:watch:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Rundstecker an der DWA anfangen. Ist der noch da?

Von dort geht es zur Fahrertür. Siehe EBA DWA von Georg. Sind da noch die Rundstecker auf beiden Seiten da?

Und von der Tür dann zum Schloss (s. Plan von mir) ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst von mir?

Wenn ich mich nicht irre, hab ich den Plan damals Online gestellt. ;-)

 

Aber es ist richtig: Über diesen Plan solltest Du eventuell noch etwas mehr rauskriegen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :-)

 

Aber der Dateiname war halt genau in meiner Nomenklatur da konnt ich mir die Spitze nciht verkneifen ;-)

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch ein Problem mit meiner Alarmanlage an meinem M3 Cabrio. Den 14 poligen DIN-Stecker habe ich durchgemessen. Kein Bruch und kein Kurzschluss in der Leitung. Türzylinder habe ich auch schon erneuert und es scheint auch zu funktioniern. Bei 45° Stellung schließt die ZV und bei 90° (horizontaler Stellung) ist auch ein zucken an der ZV zu hören. Habe auch einen anderen Magnetschloss und Steuergerät angesteckt. Leider alles ohne erfolg. 

Weiß noch jemand wo ich nachschauen könnte?

 

Grüße

Sahin


Bearbeitet: von Sahin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...