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Falschluft 318is


lochhocker
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Moin,

 

mein 318is stand eine längere Zeit und nun läuft er mehr schlecht als recht. Er startet zwar, kann dann aber die Leerlaufdrehzahl nicht halten und geht aus bzw. dreht dann hoch.

 

Wie man auf dem Foto sehen kann, sind die Schläuche recht porös.

An der Stelle sind ja zwei Anschlüsse. Einmal der markierte und der rechts daneben.

Der rechte müsste ja die Nummer 15 (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1989/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/?fbclid=IwAR2_2NCOV0455Hs-kmXTFOMOpFU-8x2tlWIW6euzzZSUmWs6K5L90zmlnbo) sein oder?

Aber welcher Schlauch ist der markierte?

 

Viele Grüße

Lochi

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Hallo,

 

schau mal auf diese Bildtafel im Link, dort ist er aufgeführt.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1989/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

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Hallo,

 

schau mal auf diese Bildtafel im Link, dort ist er aufgeführt.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1989/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

Gruß

 

Dave

Hab das vor zwei Wochen gemacht. Der Schlauch wurde geändert, deswegen braucht man beim E30 für die Nachrüstung die 14 / 15 und den eigentlichen Schlauch, die 17

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Hab das vor zwei Wochen gemacht. Der Schlauch wurde geändert, deswegen braucht man beim E30 für die Nachrüstung die 14 / 15 und den eigentlichen Schlauch, die 17

Danke für die Infos, das hilft natürlich schon mal deutlich weiter.

Kommt denn die Nr. 14/15 an den Faltenbalg?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1989/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/#pos_15

 

Und die Nr. 17 an die Entlüftung der Zylinderkopfentlüftung (10 und 11)?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1989/browse/engine/cylinder_head_cover/

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Ist dein Motor aus einem E36? Ich hab gerade noch mal bei meinem Motor geschaut und die Schläuche sehen anders aus

 

Auf dem Bild des ETKs geht 16/17 an den Faltenbag, ist ja der Eingang vom Leerlaufsteller. 

 

Die Entlüftung vom Zylinderkopf geht direkt unter die DK

 

PXL_20201221_093004433.jpg

 

PXL_20201221_092703705.jpg

 

Wenn du die DK-Heizung nicht brauchst, google mal "M42 delete Mess under Intake". Dann findest du eine Anleitung wie man die Schlauchsituation am M42 ziemlich vereinfachen kann

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Ist dein Motor aus einem E36? Ich hab gerade noch mal bei meinem Motor geschaut und die Schläuche sehen anders aus

 

Auf dem Bild des ETKs geht 16/17 an den Faltenbag, ist ja der Eingang vom Leerlaufsteller. 

 

Die Entlüftung vom Zylinderkopf geht direkt unter die DK

 

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attachicon.gifPXL_20201221_092703705.jpg

 

Wenn du die DK-Heizung nicht brauchst, google mal "M42 delete Mess under Intake". Dann findest du eine Anleitung wie man die Schlauchsituation am M42 ziemlich vereinfachen kann

Also dat is nicht original E30, glaube ich..... Ist das ggf eine Drosselklappe vom E36? Man sieht bei der Drosselklappe des TE keinen passenden Stutzen, wie bei Deiner Drosselklappe.

Es scheint auch so, als hättest Du eine andere Version mit geänderter Drosselklappenvorwärmung. Bin leider absoluter M42 Noob.

 

Ist aber vom Prinzip her ähnlich, weil einfach nur der Öldampf etwas näher an der Drosselklappe angesaugt wird. (Vermute ich jetzt mal).


Bearbeitet: von steve m

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Danke für die Infos, das hilft natürlich schon mal deutlich weiter.

Kommt denn die Nr. 14/15 an den Faltenbalg?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1989/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/#pos_15

 

Und die Nr. 17 an die Entlüftung der Zylinderkopfentlüftung (10 und 11)?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1989/browse/engine/cylinder_head_cover/

Bei mir war DER ALTE Formschlauch (17) länger und hatte am Übergang zum Faltenbalg einen 90° Winkel, der dann auf dem eingesteckten Rohrstutzen des Faltenbalgs endete.

 

Die neue Version ist kürzer und bedarf eines weiteren Rohrstutzens und eines kurzen Verbindungsschlauches (also hier die 14+15)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Also dat is nicht original E30, glaube ich..... Ist das ggf eine Drosselklappe vom E36? Man sieht bei der Drosselklappe des TE keinen passenden Stutzen, wie bei Deiner Drosselklappe.

Es scheint auch so, als hättest Du eine andere Version mit geänderter Drosselklappenvorwärmung. Bin leider absoluter M42 Noob.

 

Ist aber vom Prinzip her ähnlich, weil einfach nur der Öldampf etwas näher an der Drosselklappe angesaugt wird. (Vermute ich jetzt mal).

 

Wäre mir neu wenn die DK mal getauscht worden wäre, ausschließen würde ich es aber nicht. Ist zumindest der originale Motor aus nem originalem is

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Hallo,

 

es gibt zwei unterschiedliche Arten der "Drosselklappenvorwärmung" 

 

1. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

2. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cooling_system_water_hoses_2/

 

Je nach nachdem was bei Dir verbaut ist, unterscheiden sich einige Schläuche etc. Preislich sind die auch "etwas" unterschiedlich. :-) 

 

Wenn ich den mit der von unten in die Drosselklappe montierten runden Vorwärmung brauche  ( Art. Nr. 11151721908 ) bekomme ich immer leichtes Magengrummeln aufgrund von dem Preis von knapp 65€.... Der bei der Plattenvorwärmung, montiert zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, benötigte Formschlauch ( Art. Nr.  11151739266 ) kostet ein Bruchteil - knapp 13€. Deshalb kaufe ich den günstigen und passe mittels einem kurzen Formsschlauch und jeweils einem Stück gebogenem Hydraulikrohr, welches die Pos. 17 mit Pos. 14 ( siehe unten im Link ) und dem Drosselklappenschlauch verbindet. 

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

Grüße 


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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Hallo,

 

es gibt zwei unterschiedliche Arten der "Drosselklappenvorwärmung" 

 

1. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

2. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cooling_system_water_hoses_2/

 

Je nach nachdem was bei Dir verbaut ist, unterscheiden sich einige Schläuche etc. Preislich sind die auch "etwas" unterschiedlich. :-)

 

Wenn ich den mit der von unten in die Drosselklappe montierten runden Vorwärmung brauche  ( Art. Nr. 11151721908 ) bekomme ich immer leichtes Magengrummeln aufgrund von dem Preis von knapp 65€.... Der bei der Plattenvorwärmung, montiert zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, benötigte Formschlauch ( Art. Nr.  11151739266 ) kostet ein Bruchteil - knapp 13€. Deshalb kaufe ich den günstigen und passe mittels einem kurzen Formsschlauch und jeweils einem Stück gebogenem Hydraulikrohr, welches die Pos. 17 mit Pos. 14 ( siehe unten im Link ) und dem Drosselklappenschlauch verbindet. 

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

Grüße 

 

So war mir auch, dass die DK-Vorwärmung beim E30 mal geändert wurde.

 

11151721908  gibt es nicht mehr. Man muss die o.a. Teilenummer mit der Endziffer 266 nehmen. Und dann:

 

Entweder ein paar cm passenden Schlauch und ein passendes Stück GERADES Rohr nehmen, oder die BMW Variante (die das gleiche darstellt) koofen.

 


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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