Steff Geschrieben: 25. November 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 Hi Leute, bin grade mit 2 Schrauberkollegen am diskutieren... geht hier um den 325e (122 PS)... und im Detail um das erreichen der Höchstgeschwindigkeit... momentan gefährliches Halbwissen: der eta hat serienmäßig ein 5-Gang-Schongetriebe verbaut und erreicht die maximale Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang statt im 5. ... d.h. auch, dass der eta im 5 Gang nicht bis in den Begrenzer drehen kann... Könnt Ihr diese Aussage bestätigen oder gibt es anderweitige Fakten hierzu? Besten Dank im Voraus! GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 25. November 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 (bearbeitet) nun Getriebe sind 4g-1,00 5g-081 bei den 122PS ,das Diff war bis Ende 1985 das 2,79,danach 2,93. Ich denke das der bis zum Ende läuft,denn die Drehzahlen sind ja gering.Er hat seine 122PS bei 4250u.min,und 230nm bei 3250 u.min,bei 5000 ist wohl ende,und wie es so schön heisst nichts ist besser als Hubraum.Aber Praxis ist immer besser als Theorie.Ich fahre den 129PS der läuft bis zum 5ten locker entspannt bis zur gesunden Drehzahlgrenze. Bearbeitet: 25. November 2020 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 25. November 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 In der Betriebsanleitung findet sich doch das Drehzahl-Geschwindigkeitsdiagramm, da meine ich herauszulesen, daß der eta im 5. die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Geschwindigkeits Drehzal Diagramm.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. November 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 ein 5-Gang-Schongetriebe verbaut und erreicht die maximale Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang statt im 5. Gabs das überhaupt jemals bei BMW? Ein Auto das nur im 4 statt im 5 die Höchstgeschwindigkeit erzielt? Also unser e28 525eta will den 5ten unbedingt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. November 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 Gabs das überhaupt jemals bei BMW? Ein Auto das nur im 4 statt im 5 die Höchstgeschwindigkeit erzielt? Also unser e28 525eta will den 5ten unbedingt ... Aus der (dunklen) Erinnerung an meinen allerersten E30, einen '83er 318i, kann ich sagen, dass dieser einen ewig lang übersetzten 5. Gang hatte, a la VAG 4+E. Ich weiß nicht mehr, ob ich jemals den 5. ausdrehen konnte, nur noch dass er auf der BAB leicht bergab mit Rückenwind gaaanz langsam immer schneller wurde und ich mal 220 auf dem Tacho stehen hatte. Die Erinnerung mag etwas verklärt sein, aber so in etwa war es wirklich. Zu dem Modelljahr war ja 4-Gang quasi noch Standard, vielleicht waren die ersten 5-Gang ja extremer auf Sparen ausgelegt als die späteren. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 25. November 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 Vor vielen Jahren, 2003, fuhr ich gen Bodensee. Vor mir ein 325i, dem hinterher, leicht abwärts wohlgemerkt. Da hatte ich im 5. laut Tacho 210 bei genau 4500 Touren drauf, noch gut weg vom Begrenzer. Mit 90kW in der Ebene rennt der eta nicht auf Anschlag. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 25. November 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 Gabs das überhaupt jemals bei BMW? Ein Auto das nur im 4 statt im 5 die Höchstgeschwindigkeit erzielt? Also unser e28 525eta will den 5ten unbedingt ... Klar! Die Dickschiffe mit großem M30 Motor wie 635 CSI, 735, 535i bei Ausführung Schonganggetriebe (4. Gang = 1,0, 5. Gang = 0,8X) + 3,07er Diff. 628 CSI dasselbe Spiel mit 3,46er HA. Der Sprung vom 4. in den 5. so so merklich, dass man wirklich nen steilen Berg braucht um im 5. über Vmax hinauszukommen. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 26. November 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2020 Alles klar dann soweit... besten Dank eure Antworten Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. November 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2020 (bearbeitet) Ausprobieren.....das ist genauso wie der Vergleich zum 129PS eta Bearbeitet: 26. November 2020 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.