Schlabbeloui Geschrieben: 25. November 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, während meine Karosserie beim Karosseriebauer langsame Fortschritte macht, habe ich mir Gedanken zum Motor gemacht. Derzeit plane ich den "einfachen" 2l-Umbau mit der 90mm M47 KW, 135mm Pleuel und original Kolben. Dazu wird der Block ggf. um 0,5mm geplant. Das entspricht 1:1 einem von Gert/Vokuhila/E30Schrauber beschriebenen Umbau. Mein Problem ist, dass es zig Varianten der M47 KW gibt. 90mm Hub haben anscheinend die M47N bzw. M47TU Kurbelwellen, aber auch hier gibt es wohl unterschiedliche Varianten. Kann mir jemand sagen, welche Variante am besten für die Anpassung der KW an den M42 geeignet ist? Und gibt es eine Anleitung oder Zeichnungen für den Umbau? Ich habe viele Stunden gesucht und nichts gefunden... möchte aber unbedingt prüfen, ob die Maschinen in der Firma für den Umbau geeignet sind. Alternativ würde ich auch eine Vokuhila-KW kaufen... aber der gute Mensch ist überhaupt nicht mehr aktiv, oder? Oder kennt ihn jemand, der einen Kontakt herstellen kann, falls es ihm Recht ist? Greez, Stefan Bearbeitet: 25. November 2020 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. Dezember 2020 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Frohes Fest, ihr lieben Freunde des gepflegten E30-Fahrens :) Ich habe mittlerweile eine M47N/M47TU Kurbelwelle mit 90mm Hub besorgt. Das Zahnrad abzudrehen sehe ich nicht als große Herausforderung. Aber der Wellenstumpf vorne muss verlängert werden. Da hier der Schwingungsdämpfer und der Riemenantrieb dran hängen, muss das Ganze schon stabil und haltbar werden... Kann mir jemand sagen, wie das bei den Vokuhila-Kurbelwellen gemacht ist? Die haben ja schon bewiesen, dass sie halten. Allgemein sehe ich drei Möglichkeiten (muss aber noch mal Maß an der original KW nehmen): 1. Stumpf runter drehen und Adapter/Verlängerung drüber schieben (ggf. Presssitz und heiß/kalt Montage) 2. Stumpf ausbohren und Adapter Einschrauben oder Einpressen (Einschrauben mit Absatz und (Press-)passung zur exakten Zentrierung 3. Stumpf weitestgehend abdrehen und Adapter anschweißen. Natürlich im Übermaß, um nach dem Schweißen auf Nennmaß zu drehen. Könnteauch mit Variante 1 oder 2 kombiniert werden. Variante 3 macht mir Sorgen wegen potentiellen Gefügeänderungen durch den Wärmeeintrag. Weiß jemand wie hoch die Wellen vergütet sind? Auf der Welle steht 42Cr... ich vermute gemeint ist 42CrMo4 als Werkstoff. Sachdienliche Hinweise werden auch gerne mit Kastenbier entlohnt Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. Dezember 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Variante 3 würde ich nicht machen. Selbst wenn es einem gelingen sollte das werkstofftechnisch, und verzugsmäßig irgendwie hinzubekommen, so hat man durch den Wärmeeintrag die Gefahr, dass die Lager in unmittelbarer Nähe nicht mehr die erforderliche Härte haben. Am besten wäre es, wenn die KW-Schraube mit ihrem Gewindesitz den (Adapter-)Stumpf halten würde. Müsste man mal nachmessen wie es Längenmäßig aussieht. Den Adapter würde ich dann mit einer Presspassung versehen und diesen aufschrumpfen. Habe ich bisher mit Nockenwellen so gemacht... Wenn auf dem Stumpf jedoch der Wellendichtring läuft, so muss man zudem auf Drallfreiheit und entsprechende Härte achten. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 25. Dezember 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo, schau Dir mal auf metricmechanik.com die pdf mit den m42 m44 Motorvarianten und deren Portfolio an. Darin ist ein kleines Bild von dem notwendigen Umbau enthalten. Du brauchst eine verlängerte Nabe zur Aufnahme vom Ritzel und der Nabe des Inkrementenrades. Eine neue KW Schraube ( länger ) findest sich im ETk bei den V8 V12 Motoren der neueren BJ. Die Welle musst du am Stumpf ein Stück andrehen, so dass das Ritzel drauf passt und der Antrieb der Ölpumpe muss gefräst werden. Dann musst du dir noch um einen Formschluss der ganzen Verbindung Gedanken machen und dass alles ( inkrementenrad ) an der richtigen Stelle sitzt . Grüße Bearbeitet: 25. Dezember 2020 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. Dezember 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 Vielen Dank für die Infos. Die bisher beste Abbildung habe ich tatsächlich im "M42 Engine Booklet" von Metricmechanics gefunden. Leider erkennt man auf dem kleinen Bildchen nicht viel. Wird Zeit den Motor mal aufzumachen, damit ich einen direkten Vergleich habe. Bisher habe ich das aus Platzmangel in der Werkstatt nicht getan (überall E30 Baugruppen...) Im neuen Jahr werde ich die KWs dann mal in die Firma schleppen und mit unserem CNC-Spezi besprechen, was möglich ist. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 26. Dezember 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 Kleiner Tipp noch, das Ritzel muss zur Hälfte auf den neu herzustellenden Ansatz auf der Kurbelwelle sitzen. Stell Dir die dicke U-Scheibe der Kurbelwellenzentralschraube einfach viel länger ausgeführt vor, durch die Nabe des Inkrementenrades gehend und eben in der Hälfte des Ritzels steckend. hab auch ne Weile gebraucht bis ich es kapiert hatte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. Dezember 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 Ahja... wenn ich es richtig verstanden habe fungiert die Ritzelnabe als eine Art Verbindungsmuffe, um das zu fertigende Teil mit der KW zu verbinden? D.h. die KW-Verlängerung wird nicht wirklich mit der KW verbunden, sondern mit der Zentralschraube gegen die KW gespannt. Irgendwo brauchts dann wahrscheinlich trotzdem einen Absatz zum zentrieren? Kann mir kaum vorstellen, das die "Hülse" bzw. Ritzelnabe das so sauber führt. Kommt natürlich auf die Passung an... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 27. Dezember 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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