Eckard Geschrieben: 13. Oktober 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2020 Hi! Mein 325iA Cabrio macht mir etwas Sorgen.Folgendes Problem: In den Sommermonaten ist das Cabrio mein Alltagsfahrzeug.Da gibts gar keine Probleme.Aber wenn der Wagen wenigstens drei Wochen steht, fängt das Automatikgetriebe an zu "Nässen"....erkennbar am rötlichen ATF Öl. Kann es sein, das nach längerer Standzeit das ATF aus dem Wandler zurück in die Ölwanne fliesstund dann der Pegel zu hoch wird und aus der Entlüftung "überläuft"....? Wie gesagt: im Sommer bei regelmässigem Gebrauch ist der Wagen trocken. Er schaltet einwand- und ruckfrei. Ideen? Viele Grüße!Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Oktober 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2020 Das gleiche Getriebe hatte mein ex e32 auch und den habe ich manchmal fast ein ganzes Jahr abgestellt, ohne dass es zu so einem Phänomen kam. Irgendwo wird es wohl eine Undichtigkeit geben, durch die es im Stand drückt. Schon mal den großen ZF-Service machen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eckard Geschrieben: 13. Oktober 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2020 Danke Martin! Vor zwei Jahren hat das Getriebe eine Spülung bekommen.ZF Service? Nee..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 13. Oktober 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2020 Da geht ja mal auch ein Schlauch vom Getriebe zum Ölkühler und zurück.Bei mir war einer undicht, genauer es musste ein Fitting neu verpresst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Oktober 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2020 (bearbeitet) Hallo Heiko, im Sommer sind viele Autos trockener. Wenn die Dichtungen altersentsprechend aushärten, und dann noch die jetzigen Temperaturen dazu kommen, schwitzen oder tropfen sie halt etwas ab.Manchmalk hilft es auch die Schrauben nachzuziehen, selbst bei neuen Dichtungen die sich dann etwas gesetzt haben. Tschüß, Bernd Bearbeitet: 14. Oktober 2020 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 14. Oktober 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2020 Manchmalk hilft es auch die Schrauben nachzuziehen, selbst bei neuen Dichtungen die sich dann etwas gesetzt haben. Hatte auch schon solche nutzungsabhängigen "Tropfstellen" an den Überwurfschrauben der Druckschläuche. Nachziehen hat dann nachhaltig geholfen. Aber nicht übertreiben, nach fest kommt bekanntlich ab. Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 20. Oktober 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2020 Ja das kann passieren. Die Kugel, welche im Ventil das Wandleröl zurückhält ist aus Kunststoff. Unter Temperatur neigen Kunststoffe ihre Formstabilität aufzugeben und können nach dem Abkühlen eine andere Form angenommen haben, wodurch das Ventil undicht wird. Sollte es sich um ein elektrohydraulisches Automatikgetriebe handeln kann auch das Kabel zu den Schaltmagneten die Ursache der Undichtigkeit sein. Dort sind die elektrischen Verbindungen über strarre Pins geführt, die in einem Gummiblock stecken, der wiederum in dem Bajonetgehäuse des Sterckers sitzt. Dieser Gummiblock verliert seine Elastizität respektive sein Druckverformungsrest geht gegen null. Dann kann das ATF dort entweichen und in dem Kabel entlang laufen und ins Freie austreten.woher ich das weiss? ich war dabei Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eckard Geschrieben: 24. Oktober 2020 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2020 Ja das kann passieren. Die Kugel, welche im Ventil das Wandleröl zurückhält ist aus Kunststoff. Unter Temperatur neigen Kunststoffe ihre Formstabilität aufzugeben und können nach dem Abkühlen eine andere Form angenommen haben, wodurch das Ventil undicht wird. Sollte es sich um ein elektrohydraulisches Automatikgetriebe handeln kann auch das Kabel zu den Schaltmagneten die Ursache der Undichtigkeit sein. Dort sind die elektrischen Verbindungen über strarre Pins geführt, die in einem Gummiblock stecken, der wiederum in dem Bajonetgehäuse des Sterckers sitzt. Dieser Gummiblock verliert seine Elastizität respektive sein Druckverformungsrest geht gegen null. Dann kann das ATF dort entweichen und in dem Kabel entlang laufen und ins Freie austreten.woher ich das weiss? ich war dabeiHab mal nachgeschaut.....Deine Version scheint sehr wahrscheinlich.Der Verlust kommt von etwas weiter oben wie die Ölwannendichtung sitzt aus Fahrtrichtung oben links.Es sieht aus, als wenn dort ein Stecker, der am Getriebe sitztschon mit Dichtmasse eingeschmiert worden ist. Die Flansche der Leitungen sind trocken...... VG! Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Oktober 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2020 Hallo Heiko, an der Schaltwelle, die aus dem Getriebe kommt, ist auch oft der Wedi hinüber. Also auch links über der Ölwanne. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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