Zum Inhalt springen

Problem bekannt? Automatikgetriebe tropft...

Eckard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mein 325iA Cabrio macht mir etwas Sorgen.

Folgendes Problem: In den Sommermonaten ist das Cabrio mein Alltagsfahrzeug.Da gibts gar keine Probleme.

Aber wenn der Wagen wenigstens drei Wochen steht, fängt das Automatikgetriebe an zu "Nässen"....

erkennbar am rötlichen ATF Öl. Kann es sein, das nach längerer Standzeit das ATF aus dem Wandler zurück in die Ölwanne fliesst

und dann der Pegel zu hoch wird und aus der Entlüftung "überläuft"....?

Wie gesagt: im Sommer bei regelmässigem Gebrauch ist der Wagen trocken. Er schaltet einwand- und ruckfrei.

Ideen?

Viele Grüße!

Heiko

Das gleiche Getriebe hatte mein ex e32 auch und den habe ich manchmal fast ein ganzes Jahr abgestellt, ohne dass es zu so einem Phänomen kam.

Irgendwo wird es wohl eine Undichtigkeit geben, durch die es im Stand drückt.

Schon mal den großen ZF-Service machen lassen?

Hallo Heiko,

im Sommer sind viele Autos trockener. Wenn die Dichtungen altersentsprechend aushärten, und dann noch die jetzigen Temperaturen dazu kommen, schwitzen oder tropfen sie halt etwas ab.

Manchmalk hilft es auch die Schrauben nachzuziehen, selbst bei neuen Dichtungen die sich dann etwas gesetzt haben.

Tschüß,

Bernd

Bearbeitet: von bpfi

Manchmalk hilft es auch die Schrauben nachzuziehen, selbst bei neuen Dichtungen die sich dann etwas gesetzt haben.  

Hatte auch schon solche nutzungsabhängigen "Tropfstellen" an den Überwurfschrauben  der Druckschläuche. Nachziehen hat dann nachhaltig geholfen. Aber nicht übertreiben, nach fest kommt bekanntlich ab.

Gruß..... Dirk

Ja das kann passieren. Die Kugel, welche im Ventil das Wandleröl zurückhält ist aus Kunststoff. Unter Temperatur neigen Kunststoffe ihre Formstabilität aufzugeben und können nach dem Abkühlen eine andere Form angenommen haben, wodurch das Ventil undicht wird. Sollte es sich um ein elektrohydraulisches Automatikgetriebe handeln kann auch das Kabel zu den Schaltmagneten die Ursache der Undichtigkeit sein. Dort sind die elektrischen Verbindungen über strarre Pins geführt, die in einem Gummiblock stecken, der wiederum in dem Bajonetgehäuse des Sterckers sitzt. Dieser Gummiblock verliert seine Elastizität respektive sein Druckverformungsrest geht gegen null. Dann kann das ATF dort entweichen und in dem Kabel entlang laufen und ins Freie austreten.

woher ich das weiss? ich war dabei

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Ja das kann passieren. Die Kugel, welche im Ventil das Wandleröl zurückhält ist aus Kunststoff. Unter Temperatur neigen Kunststoffe ihre Formstabilität aufzugeben und können nach dem Abkühlen eine andere Form angenommen haben, wodurch das Ventil undicht wird. Sollte es sich um ein elektrohydraulisches Automatikgetriebe handeln kann auch das Kabel zu den Schaltmagneten die Ursache der Undichtigkeit sein. Dort sind die elektrischen Verbindungen über strarre Pins geführt, die in einem Gummiblock stecken, der wiederum in dem Bajonetgehäuse des Sterckers sitzt. Dieser Gummiblock verliert seine Elastizität respektive sein Druckverformungsrest geht gegen null. Dann kann das ATF dort entweichen und in dem Kabel entlang laufen und ins Freie austreten.

woher ich das weiss? ich war dabei

Hab mal nachgeschaut.....Deine Version scheint sehr wahrscheinlich.

Der Verlust kommt von etwas weiter oben wie die Ölwannendichtung sitzt aus Fahrtrichtung oben links.Es sieht aus, als wenn dort ein Stecker, der am Getriebe sitzt

schon mit Dichtmasse eingeschmiert worden ist. Die Flansche der Leitungen sind trocken......

VG! Heiko

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...