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m10b18 ruckeln und ölverlust und LMM


bmwwwwfan2
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Hallo liebe e30 Fahrer,

 

habe folgendes Problem mit dem kleinen, wo ich aber mir vorgenommen habe den kleinen noch am leben zu halten :D

 

-Leerlaufdrehzahl schwank leicht (50 bis 100 /min) um 900 herum, ist das normal ?

-Fahren  im unteren Drehzahl (3. GAng , 1500 /min Drehzahl ) wackelt das Auto richtig hin und her ( nach vor und rück ) :D

- und last but not least : Ölverlust an zwei stellen , einmal unter dem Ansaugkrümmer und das zweite is unter/neben dem abgaskrümmer .

 

die Bilder-Namen sind numeriert, zu besseren verständlichkeit.

 

1. Frage :

 

post-30173-0-10137200-1602241707_thumb.j

bild 1

könnt ihr mir bitte verraten was das für Bauteile (1 2 und 3 sind )

Habt ihr vielleicht unterlagen wo explizit bauteile im Morraum aufgezählt werden und die funktion erklärt werden ?

das dieser motor eine agr ? wo ist sie ?

 

2. Frage LMM  :

post-30173-0-98646600-1602241975_thumb.j

bild 2

am LMM sind diese Gummi beine /Dichtungen scheinbar gebrochen , kann es dadurch zu fehlluft kommen, oder ist es nur zu einfachen befestigung ?

 

 

3. Frage Ölverlust :

unter dem Ansaugkrümmer :

 

post-30173-0-84762800-1602242371_thumb.j

 

post-30173-0-91728900-1602242390_thumb.j

bild 3 und 4

das hat etwas öl abbekommen :D

welche bauteile befinden sich hier und woher kann das öl kommen

4. Frage Ölverlust

unter/neben nem Abgaskrümmer

post-30173-0-57747600-1602242326_thumb.j

post-30173-0-35822600-1602242458_thumb.jpost-30173-0-03241600-1602242614_thumb.j

bild 5 6 und 7

 

wovon könnte der Ölverlust kommen ?

gibt es gute Bilder / explosionszeichnungen von m10/b18 und das ganze mal zu verinnerlichen bevor man anfängt zu schrauben ?

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus : )

post-30173-0-10137200-1602241707_thumb.jpg

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Bearbeitet: von bmwwwwfan2
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Zu Bild 1:  Teil Nummer 1 ist der Stecker, der Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum verbindet. Teil 3 ist die Unterdruckverstellung der Zündung. Teil 2 bin ich gerade überfragt, ist irgendein elektrisch angesteuertes Luft-Ventil. Verfolge mal die Schläuche, vielleicht findest du dann mehr heraus.

 

Zu Bild 2: Die Gummi-Metall-Elemente sind nur zur Befestigung, Falschluft gibt´s da keine.

 

Das eingekreiste Teil in Bild Bild 3 und 5 ist der Drosselklappenschalter.

 

Zum Thema Ölverlust solltest du das alles erstmal sauber machen, dann siehst du besser, wo das Öl herkommt. Sieht für mich aber auf den ersten Blick nach Kettenkasten-Deckel und/oder Kopfdichtung aus.

 

Wie das Ganze aufgebaut ist, kannst du großteils einfach im Teilekatalog nachschauen, hier mal der Berich "Motor": http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M10/browse/engine/

 

Das Thema "Ruckeln/Wackeln" ist sooooo vielfältig, da lässt sich aus der Ferne schwer eine Diagnose treffen. Da es aber hauptsächlich im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen aufzutreten scheint, tippe ich erstmal auf Falschluft. Weitere übliche Verdächtige wären der Luftmengenmesser und die Zündverstellung bzw ganz allgemein ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt oder ein ausgeleierter Verteiler.

 

 

Gruß

Markus

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