Zum Inhalt springen

e30 von kabegewirr zu ISO ?!?


pana75
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ,

 

bin neu hier und habe schon ne frage.

 

habe mir vor par wochen einen e30 Bj.89 geholt. er hat noch das original BMW-Radio-Casetten-Deck drin. will mir nun mein cd-spieler einbauen , der ganz normale iso buchsen hinten hat...aber vom BMW kommt leider nicht der gewünschte dicke schwwarze block mit allen kontakten , sondern viele einzelne anschlüsse. der lautsprecher z.b enden am autoradio mit so kleinen runden steckern an denen ein runder stift für + und ein flacher für - sind...oder andersrum ...usw....

 

meine frage iks nun , ob es einen adapter gibt , der alles diese stecker auf einer seite sammelt und sie zu iso-steckern führt , oder muß ich hier wieder anfangen mit abzwicken , und quetschen und löten????? wollte das eigentlich vermeiden....

 

kann jemand helfen??

 

gruß pana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na da hat dein vorbesitzer aber schonmal schööön gepfuscht.

 

ich würd die lautsprecherkabel neu ziehn in vernünftiger qualität. der klingeldraht is eh kagge.

 

zur stromversorgung würde ich mir beim schrotti nen kompletten radiokabelbaum holen. der geht vom grossen weissen stecker unterm lenkrad zum radioschacht.

 

oder aber löten und schrumpfschlauch drüber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte en vfl stecker sein.

Kannst du ein Foto machen?

Ich versuche gerade wieder auf diesen Kabelbaum zurück zu rüsten, wenn du die dinger also wirklich rausschneidest, könntest du mich der Mülltonne vorziehen.

Adapter gibt es meines wissens nicht, müsste man selber bauen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marthes.... das sieht nicht gepfuscht aus.....das sieht alles eher original aus.....vorgängerin war ne oma mit 65 jahren....die baut an nix rum..... :-) ...an dem war beim kauf noch alles original....sogar das bordwerkzeug war noch komplett...was bei einbem 17-jahre alten auto nicht eben normal ist....:-) ...

 

itschi... was sind bitte vfl stecker????....

 

bilder folgen von den anschluessen...

 

gruß pana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einige e30 (Vorfaceliftmodelle) die nicht den Stecker drinnen haben, den wir als BMW Stecker kennen, sondern dessen Vorgänger.

Das selbe musste ich bei meinem Cabrio auch feststellen. Welches bj ist dein Auto?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekauft habe ich das auto vor 2 wochen.

 

e30

Bj. 89 also NFL

44.500Km

originalzustand , unverbaut (mittlerweile mit sportlenkrad :drive:und rote rücklichter , NSW folgen wenn ich alle teile zusammenhabe und falls ich nicht zu faul bin , werde ich früher oder später auch mein cd-radio einbauen)

 

gruß pana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann verrat uns mal schnell welche farben die boxenkabel haben. die mit den komischen steckern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm :frage:....

 

ich könnte hier nu irgendne farbne reinschreiben....bin der meinung , die ware blau mit nem roten streifen....auf jeden fall waren sie ineinader verdreht und hatben keinen schrumpfschlauch drumrum sondern dieses klebeband ... wie die meisten originalen kabelbäume.... soll ich nu noch paar bilder machen gehen???...is mir eigentlich zu dunkel und zu kalt draussen , um mir das noch anzutun....denke mal , ich mache das morgen bei viel :sonne: .... aber eigentlich bin ich nu riesenneugierig....

 

ich glaube ich gehe nochmal kurz los zu meinem :smbmw: und mach mal schnell ein paar bilder....

 

bis gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, ich hatte das gleiche Problem. Und da mir das ganze Adapter-Mist-Gedöns auf die Nüsse ging, v. a., weil es auch keinen vernünftigen Adapter gibt und man den wie bereits erwähnt selber schustern müßte, hab ich den ganzen Kram abgezwickt und sauber mit den Kabeln vom Radio verlötet. So schlimm ist das gar nicht und ist relativ schnell zu bewerkstelligen :meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm so wie ich das seh is das nich möglich das vernünftig unterzubekommen.

 

weil beim e30 is eh nich viel platz hinterm/übern/unterm radio für nen adapter.

 

ich muss sogar den tacho ausbauen damit ich das chinchkabel draufbekomm.

 

zwick den käse ab und löte den stecker deines radios drauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ,

 

wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben , als tatsächlich abzuzwicken und die kabel selber zu verbinden....:cry:...ist doch ne scheisse.....

 

wieso koennen die nicht einfach so wie alle anderen so ne dicke gesammtbuchse reinmachen... wozu gibbts denn die ganzen normen und so nen scheiss...mann mann mann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja die Iso-Norm, aber irgendwie müssen die ja die überteuerten Adapter an den Mann bringen :meinung:

 

Ich werd das auch noch in Angriff nehmen - Das Gewirr mit der Sparverdrahtung ist nix.

Btw: Es gibt Iso-Stecker in denen man die Litzen ala Lüsterklemme einschrauben kann. Vll hilft dir das...

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ,

 

wie gesagt...ich wollte mir das ganze geknippse , gequetsche , isolieren etc. ersparen...als gelernter elektroniker ist das zwar kein problem für mich mit den kabeln fertigzuwerden....aber trotzdem wollte ich sowenig wie möglich dran verändern...

 

laschi...das mit dem isostecker ala lüsterklemme klingt nicht schlecht...hast du da nen link oder ähnliches??...:frage: .. kenn die dinger gar nicht...:angeber:

 

:-D

danke nochmals..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die originalstecker sauber abschneiden und mir iso stecker zum löten besorgen. wenn du den job sauber erledigst, hast du deine ruhe und es sieht sauber aus.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich drencrom recht geben.

 

wenn du glück hast bekommste du die geschraubten stecker bis hinters radio. wenn nich is das kabel schon vorher ab. und nen blankes kabel mit 12volt drauf kann im radioschacht schon schön schaden anrichten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch Elektriker bist, hol die Quetschverbinder "hell blau/rot/gelb" zum Schrumfen raus. Abisolierzange und AMP-Zange aus dem Koffer geholt und ran ans werk ;) Sauber arbeiten und das Kabel so lang lassen, das man auch mal das Radio paar Zentimeter ausm Schacht kriegt. Is gar nicht sooo eng dahinter.

 

nen Iso Stecker zum Anlöten ? Ich mag löten im Auto nicht. :meinung:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gibts, aber da den richtigen aus dem etk zu suchen is wohl eher eine glückssache.

fahr zum freundlichen und sag du willst den adapter, wenn der was falsches bestellt kannst den immerwieder umtauschen, einer wird schon passen :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kabel vom Weißen Stecker unter dem Lenkrad bis zum Radio neu gemacht, mir blieb auch nichts anderes, da der Vorbesitzer ein freud des Seitenschneiders war, Die Kabel aus dem Stecker unter dem Lenkrad Ausdrücken neue Adernhülsen bei BMW gekauft und wieder rein damit und andere Seite halt den Iso Stecker, die gibt es ohne Kabel mit Adernhülsen bei Conrad zu kaufen für ich glaube 4,00 Euro. Boxenkabel habe ich neu gelegt 6 mm². Einiger werden jetzt sagen das, das LS Kabel überdimensioniert ist, aber für meine Zwecke ist das Kabel genau richtig. Das Ändern der Kabel hat übrigens nichteinmal so lange gedauert wie die Diskusion um eine Optimallösung hier ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...