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M40 Startproblem Klemme 15


Tesal
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Hallo Leute.

 

Hab ein kleines Problem das mich ziemlich nervt und mir sicher bin von Euch neuen Ansatz und Input zu bekommen :)

 

Kurz zu meinem Auto.

 

318i Touring mit M40 85kW BJ 90

Ursprünglich aus Italien (dort ohne Kat genehmigt)

Über Umwege rostfrei vor ca einem halben Jahr nun in meinen Besitz *juhu*

 

Nun das kleine Problem:

 

Nach Lust und Laune will er nicht anspringen. Egal ob kalt oder warm 2Wochen lang ohne Probleme dann täglich.

 

Viel zerlegt und viel gemessen habe ich rausgefunden, dass wenn er nicht anspringt an der Zündspüle Kl15 kein Saft ankommt.

Genauso wenig am Steuergerät.

 

Beim Zündschloss wird Kl15 durchgeschaltet.

Auch Si-Kasten kommt KL15 an.

 

Jetzt kommt noch ein Rätsel hinzu:

Das betrifft NUR den Startvorgang. Wenn er läuft, dann läuft er. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, nix.

 

Wenn ich bei der Zündspule an Kl15 Batteriespannung anlege, springt er sofort an. Teilweise läuft er dann, wenn ich meine Brücke entferne normal weiter, ab und zu stirbt er auch gleich wieder ab.

 

Gibt es irgendwo eine Klemme wo sich nach dem Zündschloss die Kl15 teilt? Bzw wo befindet sich die?

 

Als er einmal wieder nicht angesprungen ist habe ich die Kabel auf Durchgang geprüft und es war in Ordnung. Natürlich sprang der auch an nachdem ich alles wieder angesteckt und zusammengebaut habe :/

 

Kabelbruch, oder Wackelkontakt schließe ich aus, denn sonst würde er doch auch während der Fahrt absterben

 

Danke fürs durchlesen und danke schon vorab für Euren Input.

 

Grüße aus Österreich.

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Hallo,

 

oben gibt es Schaltpläne die Dir vielleicht verraten ob es nach dem Zündanlassschalter eine Verzweigung gibt. Ich würde mal am Eingang STG Kl. 15 eine Lampe mit dranhängen, dann siehst Du ob der Saft vom Zündanlassschalter noch da ist  wenn er rumzickt.

Aber meist liegt es am Zündanlasschalter. Da hab ich schon die tollsten Dinge erlebt, also nicht ganz fest, ausgeleiert, verdreckt. An warmen Tagen funktioniert er, an kalten nicht........ Oder während der Fahrt plötzlich alles aus.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hi Bernd.

 

Danke für deine Idee.

 

Am Stg kommt eben auch nix an wenn er nicht will.

Wenn ich den Zündschalter ausmesse ist Saft aber da.

 

Meine Idee wäre noch, dass das Auto vorher mal eine Automatik gehabt hat und irgendwo noch ein Anlasssperrrelai gibt.

 

Wo wäre das eigentlich im Fahrzeug versteckt?

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Hallo,

 

das wäre links unter der Lenkradverkleidung. Kannst aber auch über die FIN rausbekommen ob er als Automatik ausgeliefert wurde. Oder wenn hinter dem Kat rechts noch ein Auspuffhalter ist der nicht gebraucht wird. Oder wenn am Kühler links 2 Schraubanschlüsse frei sind, falls Originalkühler. Oder wenn im Schein eine niedrigere Hg steht. Oder wenn er an der Drosselklappe noch einen freien Anschluss für den Kickdownzug hat.

Wenn das Relais noch da wäre, müssten ja die Kabel gebrückt sein. Wenn nicht, müsste eine Brücke statt dem Relais stecken.

Kannst auch eine Lampe am Zündanlassschalter Ein- und Ausgang dranklemmen. Dann siehst Du wenn er bockt ob es von dort kommt. Deine Messungen gehen ja immer vom Fahrzeugstillstand aus. Es wäre also interessant zu sehen, sofern er dann mal läuft, bei welchen Bedingungen die Fehler auftreten. Ich denke da mal an Hoppelpiste, Kanaldeckel, Bodenwelle.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich werde das Mal checken, danke für den Hinweis.

 

Die Messungen erfolgen deshalb nur im Stillstand, weil es ein reines Startproblem ist.

Während der Fahrt läuft er 1A, kein Ruckeln, kein absterben.

 

Habe auch das DME Relais erneuert.

Dabei habe ich das neue im Auto gelassen und erst getauscht als er Mal nicht angesprungen ist - ohne Erfolg.

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Hallo,

 

ach so, das hab ich überlesen. Dachte das macht er auch während der Fahrt. Da muß ich mir mal den Schaltplan aus den Büchern raussuchen, ist gemütlicher als am Pc. Da muss man dann Kl. 15 vom Zündanlassschalter zurück vefolgen.

Aber nochmal, was macht der Anlasser? Dreht er und der Motor zündet nicht? Oder macht der auch nichts?

 

Tschüß,

 

Bernd

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Der Anlasser dreht.

Und er orgelt vor sich hin. 🙄

 

Auf KL15 der Zündspule und beim Stg kommt nix an.

 

Wie bereits erwähnt, wenn ich von der Batterie auf KL15 an der Zündspule brücke, springt er sofort an 🤔

 

Während der Fahrt, oder Leerlauf gibt es nix zu beanstanden.

 

Danke für deine Bemühungen.

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Auf KL15 der Zündspule und beim Stg kommt nix an.

 

Hab' das nicht so ganz verstanden: Meinst du damit, dass das ganze Steuergerät keinen Saft bekommt oder nur die Spule an dessen Anschluss?

 

Was macht eigentlich die Benzinpumpe bei den Ausfällen? Hat diese, bzw. das Relais Spannung oder ist die auch tot?

 

Eigentlich ist der Kurbelwellensensor und dessen Verkabelung der Auslöser für solche Probleme, denn "sieht" die Motronik keine drehende Kurbelwelle, so vereiteltet sie den Motorstart. Was nicht so recht passen mag, ist die Tatsache, dass dein Motor mit einer Brücke zur Spule startet.

Ob die Motronik zur Benzinpumpe auch die Zündung sperrt weiß ich leider nicht. Wäre aber der Ansatz...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Guten Morgen.

 

Stg, DME (somit auch das Relais der Benzinpumpe), und Zündspule sind Saftlos.

 

Alle auf der KL15.

 

Das ist ja das verrückte daran. Am Zündschloss ist Spannung (ausreichend) vorhanden.

 

Hab schon versucht einfach Mal wenn er nicht startet an den Kabeln beim Zündschloss, unterm Fahrersitz, vorne im Motorraum zu rütteln.

 

Ebfalls ohne Erfolg.

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Nachdem mich das Problem heute wieder extrem genervt hat, habe ich beschlossen einfach ein neues Kabel zu verlegen.

 

Denke das ist die beste und einfachste Lösung.

 

Werde mich nach dem Stecker vom Zündschlossmodul reinhängen und auf die Zündspule klemmen.

 

Was meint ihr, sind 7,5A als Absicherung genug?

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mit sicherheit nicht. 15 A solltest du dafür schon vorsehen. schon eine zündspule für transistor-zündung zieht allein 10-12 A. dann kommt noch das STG und anderes hinzu.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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