Zum Inhalt springen

Scheibenwischer fest


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit hab ich wieder ein Problem. Die Scheibenwischer (seit Frühjahr) sind meines Erachtens immer langsamer angelaufen, so als würden sie sich schwer tun.

 

Nach langer Standzeit (fast den ganzen Corona-Sommer), wollte ich vor  einer Woche in die Werkstatt zum TÜV.

Davor wollte ich erst mal die dreckige Frontscheibe wischen lassen, aber die Wischerarme haben sich nur 2-3 cm bewegt und dann nichts mehr.

Aus der Motorhaube hat es dann etwas geraucht; also Zündung aus und die Sicherung F5 entfernt, damit nicht mehr passiert.

 

Brauche ich da jetzt neue Wischermotoren oder kann das auch etwas anderes am Gestänge sein?

Die Sicherung (30A) ist dabei übrigens nicht durchgebrannt.

 

Ich denke, das ist relevant für die HU, wenn der Schweibenwaschanlage nicht funzt.

 

Gruß Jochen

 

 

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jepp!

Ist zu 99,786% nicht der Motor und auch nicht das Gestänge an sich, sondern die beiden Achsen.

Auch wenn da Abdeckungen drauf sind - nach 30 Jahren ist der letzte Rest Fett schon lange vermodert und dann rosten die fest.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

gibts da einen Tipp, wie man die wieder gängig bekommt? Außer WD 40 oder Rostlöser?

Muss da viel abgebaut werden, um an die Achsen ran zu kommen?

Und mit was sollte die man anschließend Schmieren? Für die nächsen 30 Jahre :-)

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal: Scheibenwischer selbst weg und die Kunststoffabdeckung wenn vorhanden, damit man besser an die Achse kann.

 

Zerlegt hab ich die beim E30 noch nicht - aber wenn die Achsen fest sind - den Rost kriegst Du nie mehr weg. Da müsstest Du so lange schleifen dass die Achsen danach Spiel haben.

Probier erst mal obs mit WD40 funtzt - evtl. sind die nur mit nem kleinen Eckerl angerostet und lassen sich noch retten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke dir.

Hab schon mal die Achsen soweit freigelegt. Bei der rechten Achse ist nach der Abdeckung noch eine große Sechskantmutter (könnte 17er sein) zu sehen. Soll ich die auch mal abschrauben?

Links kommt die Achse ja durch das Lüftungsgitter. Ist das nur eingeklipst? Sollte ja auch weg gemacht werden.

Fragen über Fragen.............

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter fixiert die Achse im Blech.

Das Gitter ist geclipst - aber vorsichtig sein!

Unterm Gitter ist die Mutter bei der anderen Seite.

 

Prinzipiell kannst Du auch ohne entfernen der Muttern bzw. dem Gitter die Achse mal fluten - Du kommst dann halt nicht ans Gestänge um sie mal vorsichtig zu bewegen. Mit der Hand (und ggf. ner Zange) hat man mehr Kraft zum losbrechen als der Motor.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke schon mal. Ich werde es mal so versuchen wie du beschrieben hast.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update

 

die beiden Achsen drehen sich wieder; mit Motor aber noch ohne die Wischer. WD 40 ist die Dose leer und wenn ich mit Rostlöser flute, läuft noch ziemlich viel braune Brühe raus, während sich die Achsen drehen.

Ich glaube, da muss ich noch mehr fluten, bis gar kein Rost mehr kommt.

Soll ich danach ein Gleitfett einsprühen oder was ist am sinnvollsten gegen neuen Rost?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar kein Rost wirst Du nicht schaffen, aber es ist sicher gut, wenn Du Dir da Zeit nimmst.

 

Danach irgendwas wo kriecht aber kein WD40.

Wenn man sich WD40 genauer anschaut ist das eben so ein Wundermittel weil da alles mögliche drinn ist - nur wenig Schmierstoff.

Also gut geeignet zum lösen - aber zum schmieren nehm ich ein explizites Öl ohne das Wort Wunder in der Werbung ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...