Rocco Geschrieben: 28. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, im Frühjahr habe ich bei meinem E30-325i EZ'93 (seit 2000 bei mir) das E-Verdeck tauschen lassen. Soweit ist alles vollkommen in Ordnung. Das einzig auffällige ist, dass sich nun nach ca. 30 Schließzyklen im hinteren Drittel des Verdecks eine minimale Scheuerstelle zeigt. Sie liegt von vorn bzw. hinten betrachtet genau in der Fahrzeugmitte (siehe Markierung im angehängten Foto).Der Verdeckstoff ist original Sonnenland. Ich vermute mal, dass der Hebel bzw. die Stange des Verdeckkastendeckels bzw. deren Stoff-Ummantelung hier das Verdeck berührt. Das alte, erste (Original-)Verdeck war, wenn ich mich richtig erinnere, an derselben Stelle durchgescheuert (schon vor ca. 10 Jahren).Den Hebel selbst habe ich vor über 10 Jahren gegen ein Neuteil getauscht und ist absolut gerade. Nicht zu erwähnen brauche ich wohl, dass ich natürlich auch schon seit etwa derselben Zeit die Halteplatte für den Verdeckmotor drin habe. Die Schubstange habe ich dieses Jahr direkt nach dem Verdecktausch durch ein Neuteil ersetzt, da die alte aufgrund der schlaffen Spanngurte des alten Verdecks verbogen war. Die Mechanik ist mit WD40 behandelt und leichtgängig, soweit ich das beurteilen kann. Für Tipps danke vorab! Rocco Bearbeitet: 28. September 2020 von Rocco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 Mein Spezialtipp : das Verdeck aufklappen und bei offener Abdeckung schauen. Es kann der Deckel aufliegen.Vor dem kompletten einrasten des Deckels von der Rückbank aus durch den Spalt mit einer Taschenlampe hinein leuchten. Dann kann man es gut sehen.Ursache? Fehler beim falten, eventuell Spannbänder verschlissen. P.S. Es gibt einen Verdeck-Fragen-Thread, der von einem Profi beobachtet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rocco Geschrieben: 29. September 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Danke für den Tipp, ich werd's mir anschauen. Die Spannbänder sind beim Verdecktausch erneuert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Convertible Geschrieben: 29. September 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Hallo Rocco, da die Scheuerstelle relativ mittig zu sein scheint, wäre meine erste Vermutung der Hebel welcher den Verdeckdeckel nach oben drückt. Über diesen wird normalerweise ein Nylonsäckchen "Nr.25 auf dem Bild" gestülpt und mit einem Kabelbinder gesichert. Der abgeknippste Teile des Kabbelbinders darf nicht zum Verdeck hin zeigen. Schau mal hier nach. :) Liebe GrüßeMax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rocco Geschrieben: 29. September 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Hallo Max, vielen Dank, das Nylonsäckchen habe ich in meinem Beitrag mit "Stoffummantelung" gemeint. Der Kabelbinder war es aber nicht, glaube ich, weil der richtig gedreht war, sondern das Säckchen stand zur Verdeckseite hin etwas ab. Ich habe es nun um 180 Grad gedreht und neu befestigt. Mal sehen, ob es weitere Spuren gibt. Der Stoff hatte bisher auch nur etwas Farbe verloren und war noch nicht beschädigt. Insofern könnte das die Ursache gewesen sein. Viele Grüße,Rocco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 29. September 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 Stell mal ein Foto (seitlich)vom Hebel im geöffnetem Zustand rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rocco Geschrieben: 29. September 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 (bearbeitet) Der Hebel ist wie oben beschrieben kerzengerade. Wie der im verbogenen Zustand aussieht, weiß ich, weil ich den wie gesagt vor ca. 10 Jahren getauscht habe. Damals habe ich beim alten Verdeck die Heckscheibe tauschen lassen (würde ich heute nicht mehr machen). Dadurch war es steifer, weshalb der Deckel das durch die schlaffen Spanngurte schlecht gefaltete Verdeck mit roher Gewalt in den Verdeckkasten pressen musste und sich deshalb der Hebel verbogen hat. So zumindest meine Theorie. Ich denke, ich schaue mir dann nächstes Jahr mal das Resultat an. Danke für die Tipps. Bearbeitet: 29. September 2020 von Rocco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 29. September 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2020 So zumindest meine Theorie. Die Theorie ist schwach . Statt die volle Schuld den schlechten Spanngurten in die Schuhe zu schieben denunzierst du die neue Scheibe Neue Scheiben sind immer weicher als alte.Ich Frage deshalb nach dem Foto vom Hebel weil ich schon welche gesehn habe die verkehrtrum eingebaut waren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. September 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2020 Jepp!Man denkt, dass der so eingebaut gehört, dass der Bogen im Hebel dem Rand des Verdeckkastens ausweicht - dem is aber nicht so. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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