Zum Inhalt springen

Scheuerstelle am neuen Verdeck


Rocco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

im Frühjahr habe ich bei meinem E30-325i EZ'93 (seit 2000 bei mir) das E-Verdeck tauschen lassen. Soweit ist alles vollkommen in Ordnung. Das einzig auffällige ist, dass sich nun nach ca. 30 Schließzyklen im hinteren Drittel des Verdecks eine minimale Scheuerstelle zeigt. Sie liegt von vorn bzw. hinten betrachtet genau in der Fahrzeugmitte (siehe Markierung im angehängten Foto).

Der Verdeckstoff ist original Sonnenland. Ich vermute mal, dass der Hebel bzw. die Stange des Verdeckkastendeckels bzw. deren Stoff-Ummantelung hier das Verdeck berührt. Das alte, erste (Original-)Verdeck war, wenn ich mich richtig erinnere, an derselben Stelle durchgescheuert (schon vor ca. 10 Jahren).

Den Hebel selbst habe ich vor über 10 Jahren gegen ein Neuteil getauscht und ist absolut gerade. Nicht zu erwähnen brauche ich wohl, dass ich natürlich auch schon seit etwa derselben Zeit die Halteplatte für den Verdeckmotor drin habe. Die Schubstange habe ich dieses Jahr direkt nach dem Verdecktausch durch ein Neuteil ersetzt, da die alte aufgrund der schlaffen Spanngurte des alten Verdecks verbogen war. Die Mechanik ist mit WD40 behandelt und leichtgängig, soweit ich das beurteilen kann.

 

Für Tipps danke vorab!

 

Rocco 

Verdeck1.PNG


Bearbeitet: von Rocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Spezialtipp : das Verdeck aufklappen und bei offener Abdeckung schauen. Es kann der Deckel aufliegen.

Vor dem kompletten einrasten des Deckels von der Rückbank aus durch den Spalt mit einer Taschenlampe hinein leuchten. Dann kann man es gut sehen.

Ursache? Fehler beim falten, eventuell Spannbänder verschlissen.

 

P.S. Es gibt einen Verdeck-Fragen-Thread, der von einem Profi beobachtet wird. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rocco,

 

da die Scheuerstelle relativ mittig zu sein scheint, wäre meine erste Vermutung der Hebel welcher den Verdeckdeckel nach oben drückt. Über diesen wird normalerweise ein Nylonsäckchen "Nr.25 auf dem Bild" gestülpt und mit einem Kabelbinder gesichert. Der abgeknippste Teile des Kabbelbinders darf nicht zum Verdeck hin zeigen. Schau mal hier nach. :)

 

Liebe Grüße

Max

E30 Verdeckbetätigung Heckklappe.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

vielen Dank, das Nylonsäckchen habe ich in meinem Beitrag mit "Stoffummantelung" gemeint. Der Kabelbinder war es aber nicht, glaube ich, weil der richtig gedreht war, sondern das Säckchen stand zur Verdeckseite hin etwas ab. Ich habe es nun um 180 Grad gedreht und neu befestigt. Mal sehen, ob es weitere Spuren gibt. Der Stoff hatte bisher auch nur etwas Farbe verloren und war noch nicht beschädigt. Insofern könnte das die Ursache gewesen sein.

 

Viele Grüße,

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ist wie oben beschrieben kerzengerade. Wie der im verbogenen Zustand aussieht, weiß ich, weil ich den wie gesagt vor ca. 10 Jahren getauscht habe. Damals habe ich beim alten Verdeck die Heckscheibe tauschen lassen (würde ich heute nicht mehr machen). Dadurch war es steifer, weshalb der Deckel das durch die schlaffen Spanngurte schlecht gefaltete Verdeck mit roher Gewalt in den Verdeckkasten pressen musste und sich deshalb der Hebel verbogen hat. So zumindest meine Theorie.

 

Ich denke, ich schaue mir dann nächstes Jahr mal das Resultat an.

 

Danke für die Tipps.


Bearbeitet: von Rocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So zumindest meine Theorie.

Die Theorie ist schwach . Statt die volle Schuld den schlechten Spanngurten in die Schuhe zu schieben denunzierst du die neue Scheibe :-)

Neue Scheiben sind immer weicher als alte.

Ich Frage deshalb nach dem Foto vom Hebel weil ich schon welche gesehn habe die verkehrtrum eingebaut waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

Man denkt, dass der so eingebaut gehört, dass der Bogen im Hebel dem Rand des Verdeckkastens ausweicht - dem is aber nicht so.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...