dibi320 Geschrieben: 7. September 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2020 Moin liebe E30-Freunde,in dem Teilekatalog ist es mir nicht gelungen, die richtige Teilenummer für die Fensterschachtabdeckung (man möge mich berichtigen) der Beifahrertür an meinem VFL-Cabrio zu finden. In dem angehängten Foto ist die defekte Dichtung zu sehen. Wer hat solche Dichtung schon mal bestellt und kann mir die Teilenummer sagen? Und dann ist da ja auch der Austausch. In einigen Beiträgen haben Kollegen von Hebeln und sogar Drehen mit einem Schraubendreher gesschrieben. Ich hätte gedacht, dass man versuchen muss, die Leiste von unten nach oben zu drücken. Wer hat dazu vielleicht noch gute Tips. Vielen Dank schon mal im voraus.Beste E30-GrüßeDierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 7. September 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2020 Hallo. Ich habe alle Teile (Dichtungen und Leisten) vor kurzem bestellt. Die Nummern schicke ich dir morgen im Laufe des Tages. Zum Abhebeln habe ich mir ein Set aus Kunststoffwerkzeugen zum Entfernen von Clips bestellt. Heil habe ich die Chromleisten aber nicht entfernen können, die waren trotz großer Vorsicht verbogen und auch der alte Lack hat gelitten. Nachdem ich die Story meinem Karosseriebauer erzählt habe, sagte er, dass er versucht hätte, von innen abzuhebeln. Dafür müsste aber das Fenster noch raus. Bestell ich gleich die Metallhalter mit, meine waren nur noch mittelmäßig. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. September 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2020 Ist hier auf dem Bild die Nummer 5 -natürlich für die rechte Tür: 51 32 1 924 754 Um die Dichtung zu wechseln muss die Leiste nicht ab - wenn Du die neue Dichtung hast siehst Du es genauer. Die alte Dichtung einfach rausziehen Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dibi320 Geschrieben: 8. September 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2020 Moin,Vielen Dank für die Infos! Georg, wenn Du sagst, Dichtung einfach rausziehen, meinst Du nach oben rausziehen, und die neue Dichtung von oben wieder reindrücken?LG Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. September 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2020 Jepp - Du kannst ggf. die Formdichtung hinten an der Tür mal entfernen - die ist mit einem Kunststoffniet gesichert und wird dann AFAIR nach oben rausgezogen. Aber wenn Du die neue Dichtugn in Händen hast siehst Du dass die einfach ne Steckkante mit einigen Rippen als Sicherung hat. Die Metalleiste zu entfernen ist immer gefährlich weil man jeden Knick und jede Welle darin danach sieht und nie mehr rauskriegt. Da s ist ein Geduldspiel mit diesen Kunststoffspachteln zum entfernen von Clipsen und Leisten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dibi320 Geschrieben: 9. September 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2020 Hallo Georg,danke nochmal. Wenn die Metalleiste nicht raus muss, vereinfacht dies die Sache ja erheblich!GrußDierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dibi320 Geschrieben: 7. Mai 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2021 Moin liebe E30-Freunde, ist schon etwas her, aber ich möchte gerne noch das Ergebnis vom Austausch der Fensterleisten mitteilen. Tatsächlich ließ sich die Gummileiste nicht nach oben rausziehen. Sie ließ sich nicht von der Metallleiste abziehen, die sich damit mit von der Tür löste. Um das sauber hin zu kriegen und später auch wieder anzustecken, habe ich dann noch den Spiegel demontieren. Die Gummidichtung habe ich dann mit den KLammern erstmal an die Metallleiste befestigt, um beide gemeinsam wieder an die Tür zun stecken. Etwas Geduld ist dafür schon notwendig. Auf den Bildern sieht man, dass die Metallleiste etwas verbogen ist, das war aber schon vorher so, und fällt auch nur unter bestimmten Blickwinkeln auf. Trotzdem habe ich erstmal davon abgesehen, die restlichen Leisten auszutauschen. Gruß Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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