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Dröhnen Hinterachse bei Kurvenfahrt weg?


TobiCabrio
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Hallo miteinander,

 

von der Hinterachse kommt ein Geschwindigkeitsabhängiges Dröhnen. Bei stärkeren Kurvenfahrten, links und rechts ist es s hlagartig weg und setzt sobald es gerade aus geht sofort wieder ein.

Das Brummen ist ab etwa 30km/h auch im ausgekuppelten Zustand zu hören und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.

Das Auto war bereits zweimal in der Werkstatt und alles ist i.O. kein Spiel an Kardanwelle o.ä. feststellbar

Wo soll die Materialschlacht beginnen? Auf Verdacht soll jetzt das Kardanwellenlager im Tunnel gewechselt werden. Kilometersrsnd ca. 150000

 

Vieleicht hat noch jemand einen Tipp, damit es keine Materialschlacht wird.

 

Danke für eure Hilfe


Bearbeitet: von TobiCabrio

2002-2005:        BMW E30 316   EZ 1985,  M10 2-Türer Akaziengrün Vollleder beige

2019-:                BMW E30 318i  EZ 1991,  M40 Cabrio Diamantschwarz Vollleder schwarz

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Hallo,

 

ich sag Dir mal was man eigentlich ausschließen kann: Radlager, die hört man in der Kurve besonders. Ebenso Tonnenlager, die hört man in der Kurve poltern. Bleiben noch die Antriebswellen und das Mittellager der Kardanwelle. Hat die Werkstatt denn nichtmal das Auto auf der Hebebühne laufen gelassen um zu sehen und zu hören?

Ich persönlich bocke die Kiste dann am mit dem Rangierwagenheber am Diff auf, lass von jemand Gas geben während ich am Boden liegend höre und schaue. Natürlich neben dem Auto, nicht drunter, Unfallgefahr.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Kann sozusagen davon ausgegangen werden, dass bei Kurvenfahrt die Kardanwelle geringfügig verdrückt wird und dadurch das Mittellager wieder kurz so läuft wie es soll? Zumindest ist an der Welle oder Kreuzgelenk und Antriebswellen kein Spiel feststellbar (radial/axial)

2002-2005:        BMW E30 316   EZ 1985,  M10 2-Türer Akaziengrün Vollleder beige

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Ich hatte mal ein e46 Cabrio und da war es das beim geradeaus fahren es brummte und in scharfen Linkskurven schlagartig Ruhe war. Nach rechts wurde es nur leiser aber immer noch vernehmbar. Also das Auto auf die Bühne, 5.Gang und Abfahrt. Bei 100km/h dachte ich mir das Rad fliegt gleich Weg so hat das geeiert.

Das Radlager war Mausetot, bei extremen Seitendruck in der Kurve war es ruhig aber bei geradeaus..... Habe dann beide Lager gewechselt plus die dazugehörige Antriebswelle Rechts weil die auch komplett hinüber war.

 

Marco

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ich würde die Radlager auch nicht von vorneherein ausschließen. Bei meinem e39 waren die, als sie getauscht werden mussten, auch besonders beim normalen Geradeauslauf zu hören, so wie es Marco beschreibt.

 

Gut, e30 ist wieder ein anderes Auto.

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War aber bei meinen Cabrio (160' km) auch so und so kenn ich da auch von anderen Autos: Geradeaus dröhnt es, um die Kurve hört es auf -> Radlager auf der Kurvenaußenseite defekt

Würde bei solchen Anzeichen mal beide Radlager tauschen lassen, kostet nicht sooo arg viel und ist bei der Kilometerleistung sicher kein Fehler.

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Hallo,

 

bei meinem defekten Radlager war nur in der Rechtskurve ein toktoktok-Geräusch zu hören. Aber egal, das kann man ja selbst rausfinden. Einfach oben an Rad rütteln, dann kann man das Spiel hören. Hört man nix, aufbocken und durchdrehen ob man da was hört. Alles mit Bordmitteln machbar.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo zurück,

 

das Mittellager inkl. Hardyscheibe wurde gewechselt, Auspuff,Hitzeschutzblech ab und alles wieder zusammen gebaut.

Leider war es das nicht. Der BMW wurde auf der Bühne in allen Gängen laufen gelassen, das Dröhnen kommt aus dem Differenzial.

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  • 1 Monat später...

Hey,

 

Ich könnte jetzt ein gebrauchtes 4,27 er Diff bekommen. Ist dicht und trocken.

Liegt schon zahlreiche Jahre im Lager. Kilometerstand wohl knapp 100000. Hat bis zum Ausbau vor zig Jahren keine Geräusche gemacht lt. Verkäufer.

Kann ich im ausgebauten Zustand an dem Teil überhaupt etwas testen? Oder kauft man generell die "Katze im Sack"?

 

Viele Grüße

2002-2005:        BMW E30 316   EZ 1985,  M10 2-Türer Akaziengrün Vollleder beige

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Hallo,

 

das wird dann wohl eher heißen "war dicht und trocken". Aber wenn der Preis passt, wo liegt das Problem? Ich hab ein 4,11 drin von ebay für 1 Euro. Von dem weiß ich nix, nur das es problemlos läuft. Erst wenn es drin ist wirst Du sehen was Du gekauft hast. Ist es undicht, kipp einfach 85W-140 rein und gut. Hat selbst ein Sperrdiff vertragen und war danach wieder trocken.

Tschüß,

 

Bernd

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