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325e - Hubraumerweiterung - Gedankensammlung


Steff
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Hallo Freunde,

 

vielleicht hat ja schon mal der ein oder andere von euch auch so einen (wirren) Gedanken wie ich momentan... eins vorweg...es geht hier nur um ein Gedankenspiel... auch geht es hier nicht um das Rausholen von Spitzenleistung oder dergleichen...

 

Kernthema wäre hier, den eta-Motor hubraumtechnisch zu erstarken...

 

Ich stell mir einfach die Frage... inwieweit es möglich ist den M20B27 (hier 122 PS-Variante) hubraumtechnisch zu erweitern... 3l? und noch mehr vielleicht?

 

Das Ziel wäre hier einen drehmomentstarken Motor zu bauen... PS-Zahlen ansich interessieren hier null... auch sollte die bestehende Motorcharakteristik beibehalten werden...

 

Und ja, ich weiss... hier käme dann ja auch der M30B35 ins Spiel... dies ist jedoch in meinem Gedankenspiel nicht das Thema...

 

Also... wer von Euch dachte auch schon mal in diese Richtung...?  :drive:

 

Beste Grüße

 

Steff  :-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Auch bei mir nur Gedankenspiele!

2,8L Welle, 325i Kolben, 129PS Eta Kopf
Hierbei könnte man noch katlos-Kolben nehmen um die Verdichtung über die 10 zu treiben.
Ob die 122PS Welle auch im 129PS Kopf tut entzieht sich meiner Kenntnis, wüsste aber auch nichts was dagegen spricht.

3.0L Diesel Welle mit 88mm Hub, die bedarf leider massiver Änderungen am vorderen Kurbelwellenstumpf und muß auch abgedreht werden, sowie im Block Platz geschaffen werden.
Pleuel darf man sich anfertigen lassen, Kolben kann man bei den Gesamtkosten dann auch mit 85,5mm nehmen...
Das ist aber ein kompletter Hirnfurz.

Meiner bescheidenen Meinung nach gewinnt der Eta durch Verdichtungserhöhung mehr, als durch Hubraumzuwachs. Ich hatte mal nen 125PSer mit 11:1...
Von daher würde ich die Hubraumerhöhung immer nur als Mittel zum Zwecke dder Verdichtungserhöhung sehen. ;-)

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Wenn du mit anderen Kopf usw.anfängst da gibt es ja jedemenge Tuner wie Kolb. Er will ja den den Serienmotor mit Hubraum,musst du mal Stroker M20  2,9l eingeben.Meistens geht es hier aber von der M20B25 Basis aus.Nun vielleicht geht es mit der 330i KW mit der 328i KW geht es ja auch.Man holt schon durch ZK  planen mehr Dampf aus der 122PS Luftpumpe.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Auch bei mir nur Gedankenspiele!

 

3.0L Diesel Welle mit 88mm Hub, die bedarf leider massiver Änderungen am vorderen Kurbelwellenstumpf und muß auch abgedreht werden, sowie im Block Platz geschaffen werden.

Pleuel darf man sich anfertigen lassen, Kolben kann man bei den Gesamtkosten dann auch mit 85,5mm nehmen...

Das ist aber ein kompletter Hirnfurz.

 

 

Du nimmst die Welle mit 90mm Hub vom M57, dazu M43 (85mm Durchmesser) Kolben und einen 320i Kopf sowie 130er Pleuel. Da du eh Bohren lassen musst kannst du auch einen total verschlissenen Block nehmen, Brennraumform vom 2l Kopf passt besser zu den Kolben, man spart sich den B25 Zylinderkopf und die Kolben kosten gebraucht quasi nichts. Damit kommst du auf 31xx L, verpasst dem ganzen ne gescheite Verdichtung und der Rest geht übers Kennfeld. Ggf. noch eine andere NW, sollte mit dem Kopf aber schon so recht gut funktionieren.

Das Rezept hier stammt nicht von mir, war aber für meinen M20 so angedacht.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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meine Erfahrung mit der 9,0er Verdichtung funktioniert der 122ps nur bedingt gut,und ist auch ein Säufer....meine idee 84mm Hub kurbelwelle aus dem 328i  Etapleuel und Kolben belassen,und die die Kolbenböden und Kolbenhemden,entsprechend bearbeiten,dass ein Hochverdichteter 2,8l Eta entsteht....gut und günstig Grüsse Joey


Bearbeitet: von joey
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Hallo,

 

was ähnliches ist gerade bei mir im Aufbau.

Allerdings mit der 88mm Welle und 135mm Pleulstangen. Schön wäre hier ein Gedankenaustausch, da das Konzept ja so bisher kaum bekannt ist. 

Die Kolben sind bereits passend abgefräst (gute 2mm)

Heraus kommen 2996ccm mit 11,4:1 Verdichtung und 0,8mm Quetschkante. Leider sitzt die Brennraummulde nicht genau dort, wo sie original am M20B20 sitzt.

Die Quetschfläche passt auch nicht 100% zum Kopf, leider. Man wird sehen, was daraus wird.

Der Kopf wird ein M20B20 Kopf mit B25 Auslass und +1mm Übermaß B25 Einlassventilen, mit Schrick 288° Nockenwelle.

Falls man das ganze mit dem Kopf zum Drehen bekommt sollte das gut abgehen, unter anderem sind Pleul, Kolben und Kolbenbolzen um einiges! leichter sind als die Serien M20-Klumpen

Du nimmst die Welle mit 90mm Hub vom M57, dazu M43 (85mm Durchmesser) Kolben und einen 320i Kopf sowie 130er Pleuel. Da du eh Bohren lassen musst kannst du auch einen total verschlissenen Block nehmen, Brennraumform vom 2l Kopf passt besser zu den Kolben, man spart sich den B25 Zylinderkopf und die Kolben kosten gebraucht quasi nichts. Damit kommst du auf 31xx L, verpasst dem ganzen ne gescheite Verdichtung und der Rest geht übers Kennfeld. Ggf. noch eine andere NW, sollte mit dem Kopf aber schon so recht gut funktionieren.

Das Rezept hier stammt nicht von mir, war aber für meinen M20 so angedacht.


Bearbeitet: von 2takter
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meine Erfahrung mit der 9,0er Verdichtung funktioniert der 122ps nur bedingt gut,und ist auch ein Säufer....meine idee 84mm Hub kurbelwelle aus dem 328i  Etapleuel und Kolben belassen,und die die Kolbenböden und Kolbenhemden,entsprechend bearbeiten,dass ein Hochverdichteter 2,8l Eta entsteht....gut und günstig Grüsse Joey

 

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt und habe mir dann das Schnittmodell vom 122PS Kolben zu Gemüte geführt.

Ich bezweifle, dass der deutlich reduzierte Kolbenboden noch genügend Masse hat, um mit der gestiegenen Verdichtung klar zu kommen.

Habs nicht ausprobiert, klar. Aber hier erwarte ich einfach Probleme...

 

 

 

Du nimmst die Welle mit 90mm Hub vom M57, ...

Wie ist da das Passen im Block? Die eckt doch auch an?!

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Hallo Esgey ,da möchte ich Dir widersprechen,vom Kolbenboden,sind maximal 1,5mm abzunehmen,und da kommt man nicht mal in den Bereich der Mulde,sehe ich nicht kritisch...Grüsse joey

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Ich meine auch nicht die mechanische Belastung, sondern das Wärmeaufnahmevermögen.

Aber eventuell rühren meine Bedenken nur von einem anderen Gedankenspiel her, wo man deutlich mehr hätte abdrehen müssen.

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Wie ist da das Passen im Block? Die eckt doch auch an?!

 

Muss man halt anpassen, ist aber wohl noch im entspannten Rahmen. Wie gesagt das "Rezept" stammt nicht von mir, stammt vom Gert und dem glaube ich das erstmal so.

War ja eigentlich für meinen M20 vorgesehen, im Endeffekt ist es dann aber ein Alpina M30B35 auf dem B10 geworden. Der M20 war mir irgendwie eh nie sympatisch. 

Grüße Fabian

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